OpenBSD ohne RC und ohne BETA

vxk

Well-Known Member
Guten Morgen !

Wie bekommen es die Entwickler, von OBSD eigentlich hin ohne PreRelease, einer RC1,2 oder auch 3 und ohne Beta-Ausgabe, alle halbe Jahr eine stabiele und (davon geh ich aus) auf Herz und nieren geprüfte neue Version raus zu bringen.

Ich benutze OBSD erst seit 3.6 oder 3.7 (weis nicht mehr) und bisher konnte ich es immer abwarten bis ne neue Version da war. Die 3.9 z.B. hab ich zum ersten mal vor ca. 2 Monaten eingesetzt. Aber diesmal ist es anders. Ich hab von meiner Firma vor ca. 3 Wochen einen neuen Firmenlaptop, mit SATA bekommen der von 3.9 nicht unterstützt wird, von 4.0 aber schon. Deswegen fieber ich dem 1.11 entgegen wie ein Kleines Kind Weihnachten. Kann ich davon ausgehen dass ab dem 1.11 auch die 4.0 fertig sein wird oder gibt es evtl. verzögerungen. Wenn es verzögerungen gibt, wo erfahre ich dass ? Hab auf openbsd.org nichts dementsprechendes gefunden.

MfG.: Martin
 
Ich habe zwar noch nie ein OpenBSD-Release "miterlebt", aber ich habe gehoert, dass es IMMER auf den Tag genau puenktlich rauskommt.

Wie die das ohne Beta und so hinkriegen - kA. Aber sogar der aktuellste Code - CURRENT - ist bei OpenBSD total stabil und einsatzbereit.
 
hi

der beta proccess ist eigentlich current

wenn ein release ( z.b. 3.9 ) offiziell gepatch wird ( security fix z.b. )
das wird die release zu stable

der ganze proccess wird hier ganz gut erklaert ( mal wieder die FAQ )

http://www.openbsd.org/faq/faq5.html#Flavors

die aktuell 3.9 current laeuft schon sehr sehr gut. ( das wird ja dann zur 4.0 release oder andersruzm gesagt es ist die 4.0 beta )

holger
 
die aktuell 3.9 current laeuft schon sehr sehr gut. ( das wird ja dann zur 4.0 release oder andersruzm gesagt es ist die 4.0 beta )

Aeh... sorry, aber Dir scheinen ein paar Wochen entgangen zu sein:

kern.version=OpenBSD 4.0-current (GENERIC) #188: Fri Oct 13 15:16:29 CEST 2006

4.0 ist fertig, die CDs werden z.Z. an diejenigen, die vorbestellt haben, verschickt, und spaetestens ab kommendem Mittwoch gibt's 4.0 dann auch ueber die Mirrors.
 
hi
ne ne

ich stelle mein system erst um ( cvs ) wenn offiziell auf der webseite steht das 4.0 release ist.

aber das mit dem 4.0-current ist nicht entgagen wollte es nur so nicht erklaeren
sie das ursprungs thema bzww frage.

holger
 
spaetestens ab kommendem Mittwoch gibt's 4.0 dann auch ueber die Mirrors.

Apropos: vielleicht mag ja jemand mit genuegend Wissen und sprachlichen Qualitaeten ein brauchbares Announcement an die Heise-Newsredaktion schicken. Wenn die das selbst schreiben, bekomme ich am Mittwoch mit Sicherheit wieder einen halben Herzinfarkt. :)
 
Das Problem ist, das der zufällig schreibende Heise-Redakteur dir jeden noch so gut geschriebenen Artikel wieder bis zur Unkenntlichkeit/Lächerlichkeit entstellen und verhunzen wird, wir kennen das ja schon zur Genüge. Sorry aber ich weiß da momentan keine kurzfristige Lösung. Die ungenügende Pressearbeit für/über BSD ist ein Thema, das mich gewaltig ärgert, daher fühlte ich mich genötigt diesen post abzulassen... Ich hatte mich mit Wilhelm kurz auf der Systems unterhalten, hatte aber leider keine Zeit, weil zuviel los war. Wir müssen dort bald ein Tor schiessen sonst krieg ich ein Magengeschwür.
 
Zurück
Oben