OpenBSD Rescue Floppy (custom-made)

pertze

DuBHeaD
Hallo Freunde,

ich habe auf Arbeit eine alte OpenBSD-3.4 Box die nur ein Diskettenlaufwerk hat.
Ich möchte nun die Partitionen der Festplatte mit dump/restore oder dd auf einen NFS Server sichern.

Über Google habe ich 2 verschiedene Rescue Floppy Images gefunden, die aber nicht booten wollten.
Nun wollte ich gerne eine custom-made Rescue Floppy erstellen. Diese soll die Treiber für den SCSI Adaptec Controller, das rl Network Device und NFS Support enthalten.

Hat jemand schonmal sowas gemacht oder könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich mich weiter belesen kann?

Danke und Gruß,
pertze

PS: Mir steht wirklich nur das Diskettenlaufwerk zur Verfügung, CD-Rom o.ä. einbauen ist nicht drin...
 
Schau mal nach /usr/src/distrib/i386. Dort gibt es unter common ein list-File, in dem die Programme, welche in die RAM-Disk kommen, aufgelistet sind. Zusätzlich mußt Du noch Deinen Kernel entsprechend anpassen, damit die richigen Treiber drin sind. In den Makefiles findest Du die Verweise auf die entsprechenden Kernel-Konfigs.
 
Hi,

dettus hat in seinem OpenBSD@Strato HowTo ein paar passende Zeilen drin. Ich habe damit ebenfalls eine eigene Bootfloppy erstellt (nur die Netzwerkkarte spinnt noch bei Strato :(

Hier der Link zum HowTo: http://www.dettus.net/openbsd_at_strato.txt

Wichtig ist noch (aus http://wiki.bsdforen.de/index.php/OpenBSD_-_Erstellen_einer_Live-CD):

Hinweis: Sollte sich make mit cannot find -lstubs beenden, so ist dies ein Hinweis darauf, dass die libstubs nicht existieren. Das kann man beheben:

# cd /usr/src/distrib/special/libstubs
# make

Danach bitte das maken des Kernels wiederholen, also: make clean & make

falls die passenden Treiber nicht in dem Ramdisk-File enthalten sein sollten, dann kopiere dir einfach die Zeilen aus Ramdisk_cd bzw. Generic.

Viele Grüße,
zoidb3rg
 
Zurück
Oben