OpenBSD schaltet Rechner nicht ab

meeb

Well-Known Member
Hallo miteinander,

ich habe hier euf einem Rechner in dem sich ein k7s5a-Mainboard befindet ein OpenBSD 3.5 installiert. Das tut auch im groben schon fast alles das es tun soll, nur schaltet es leider den Rechner nicht ab.

Wie ich bereits weiß lässt sich dieses Board insgesamt eher nicht loben, aber es lässt sich mittels apm dennoch abschalten (zumindest unter Linux und auch FreeBSD).

Ich habe bisher also ordendlich gegooglet und leider nichts gefunden das half. Nach einem Eintrag in /etc/sysctl.conf "machdep.apmhalt=1" und dem dann händisch gestarteten apmd hat sich auch nichts getan. Der Rechner bleibt mit der letzten Meldung "attempting to power down" oder so, stehen und nach einigen Minuten drücke ich dann doch spätetens den Power- oder Resetknopf.

Unter FreeBSD musste ich zur Nutzung von apm extra acpi unterbinden und apm über einen neuen Kernel überhaupt ein device schaffen, zu OpenBSD habe ich leider noch nichts wirklich hilfreiches, habt Ihr vielleich nen schicken Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fährst du den Rechner runter? shutdown -p -h now ?

habe OpenBSD auf einer Sun Ultra 5 installiert, dort schaltet sich die Maschine korrekt ab, dafür habe ich dann beim nächsten boot nen fsck vor mir...
 
Benutzt Du den GENERIC Kernel?
Bei mir unter NetBSD war im GENERIC weder apm noch acpi aktiviert.
Nachdem ich mir einen neuen Kernel mit apm Unterstützung gebacken habe, schaltet sich der Rechner auch korrekt aus (shutdown -p now).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lems schrieb:
Benutzt Du den GENERIC Kernel?
Bei mir unter NetBSD war im GENERIC weder apm noch acpi aktiviert.
Nachdem ich mir einen neuen Kernel mit apm Unterstützung gebacken habe, schaltet sich der Rechner auch korrekt aus (shutdown -p now).

Im Grunde zielt genau darauf meine Frage ab. Ich benutzte den GENERIC Kernel und habe eben die beiden genannten Dinge getestet.
Muss ich ich also einen neuen Kernel bauen und wenn ja was muss dort entsprechend rein bzw. raus? Was sollte ich so lassen bzw. umstellen, und was muss ich sonst noch wo im System tun? Und wo finde ich neben der Kernelbauanleitung entsprechende Doku?

Mich verwundert doch das ich mit Google quasi nichts fand das einfach nur beschreibt wie unter OpenBSD apm aktiviert und acpi ggf. deaktiviert wird.

Ach und zum Runterfahren. Ja, so z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ACPI gibt es unter OpenBSD (noch..) nicht.
APM ist per default "drin", der apmd muss halt laufen und *manche* stoerrische BIOS
bekommt man durch den sysctl, den Du schon gesetzt hast, dazu wirklich abzuschalten.
Aber manche halt auch nicht.

Es gibt derzeit 3 Moeglichkeiten in OpenBSD:
1) es tut "einfach so"
2) es tut nur mit machdep.apmhalt=1
3) es tut gar nicht

Wie etwas in FreeBSD, NetBSD oder Linux tut oder nicht tut ist irrelevant.

HTH,

PS: siehe dazu auch mal: http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?t=6226
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist ja nach der antwort von double-p schon gegessen, aber nochmal eine unqualifizierte bemerkung:

k7s5a ist in der hinsicht apm/acpi sehr zickig und ich würde mir gar keine gedanken darum machen, da gabs hier auch schon dikussion drüber, egal ob board revision 1.0/1.1/3.1 oder die pro version, egal welche bios version, entweder es rennt oder es rennt nicht, genauso die front usb anschlüsse, da gibts ganze serien, die falsch gekennzeichnet sind oder gar nicht die funktion aufweisen, ich hab die dingen zu meinen arbeitszeiten noch massenhaft verbaut, weil billig ...
 
Hallo,

@double-p
Mein Hinweiß, daß es unter Linux/FreeBSD ging war eben genau darauf abgezielt, das die Hardware grundsätzlich in der Lage ist abzuschalten. Ansonsten habe ich bei meinen "Wanderungen" schon festgestellt, daß es nicht nur die Namen sind die die *BSDs unterscheiden.

@destiny25
Das Board scheint keine gute Wahl gewesen zu sein. War aber günstig ;)

Nun denn, so werde ich wohl damit leben lernen das OpenBSD diesen Rechner nicht abschaltet.

Dennoch, Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf einem HP Vectra P3-600 tut das nach dem aus-rauten :) in der /etc/sysctl.conf wunderbar mit "shutdown -p -h now".

Fein beim Fernherunterfahren der Kiste :D
 
Hallo,

auf einem Laptop hatte ich das auch mal. Wobei der Rechner noch die Festplatte abgeschaltet hat und dann 'hing'. Grund: der APM-Aufruf kam nie zurueck.

Mein workaround war den APM-Aufruf fuer die Festplatte zu entfernen, dann ging es.
Wenn interesse besteht, schaue ich noch mal nach, wie ich es genau geloest habe.

Gruss
PhysChemist
 
Nochmal Danke, aber mittlerweile habe ich den Rechner an meinen Schwager abgegeben, der ihn mit einem ganz anderem OS betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
double-p: hat der Raadt nicht gemeint, dass acpi nie fuer OpenBSD existent sein wird? so ca. vor einem jahr, jetzt schreibst du (noch) nicht haben die es sich anderst ueberlegt und bauen gerad an acpi? wenn ja, bekommt man sicher patches/ein acpi OpenBSD...?

Ich hab naemlich ein aehnliches problem und wenn ein acpi projekt existiert, wuerde ich es in mein OpenBSD halt reinhacken, weil find das schon kacke, dass ich immer ewig den schalter zum ausschalten druecken muss ;)
 
Zurück
Oben