OpenBSD + SMP, Rechner bleibt stehen

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ich versuche z.Zt. mein System (OpenBSD 4.1) mit einem MP-Kernel zum Laufen zu bekommen, was leider kläglich scheiert.

Ich gebe als Bootparameter bsd.mp ein, damit ich erst einmal testen kann ob die Kiste überhaupt hochkommt. Natürlich nicht. Der Rechner bleibt beim Booten bei:

Code:
pctr: user-level cycle counter enabled

stehen.

Mein System ist ein P4 3,0 GHz mit HT. Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers

hätte mal ähnliches Problem. Bei mir warens die USB-Ports, die ich dann im Bios dekativiert habe.
Aber probier mal -current. Und wenns da auch net geht schreib einen Bugreport(!!!) damit es gefixt wird.

hi ...
ich hatte mal ein system sowohl mit festplatten als auch arbeitsspeicherfehlern ... während der "normale" kernel manchmal nicht gebootet ist (hing unvorhersehbar "irgendwo" beim starten), hat der mp.kernel diese probleme nicht verursacht und lief absolut stabil (obwohl sich nur ein einzelner Celeron drinn befunden hat)

Deshalb wäre mein Tip: Probier doch mal, ob du die Fehler bei nem anderen System, das auch nen P4 mit HT hat, aus, so das du eventuelle Hardwarefehler ausschließen kannst ^^

Hallo,

ich habe es jetzt mal an einem anderen System probiert. Ist fast das gleiche Board und der gleiche Prozessor, daher kann man wahrscheinlich dieses System nicht unbedingt als Alternativsystem betrachten.

Auch hier ging es wieder in die Hose. Habe auch einmal USB komplett im BIOS deaktiviert, brachte auch nichts.

Ich habe jetzt HT im BIOS deaktiviert und nehme den bsd Kernel. Ist, glaube ich, eh auf einem Heimserver nicht unbedingt von Bedeutung HT einzuschalten.

Oder irre ich mich da?

Vielen Dank und beste Grüße

kraekers

Zurück
Oben