OpenBSD + Soekris + FW/Routing + Hylafax = sinnvoll?

D

destiny

Guest
Nachdem ich immer mal wieder meinem Hobby "FreeBSD" in den letzten 2-3 Jahren gefröhnt habe, gefällt mir nun OpenBSD von Tag zu Tag besser, mittlerweile nutze ich es für alle Aufgaben auf meinem Desktop(Notebook) und bis zur FiSI Ausbildung werde ich wohl Windows XP vergessen :)

BTW. mein Frauchen hat ein iBook und OSX 10.4.X, also MS freier Haushalt.

Lange Rede usw...., es reizt mich, als nächstes Projekt den Linksys WLAN Router gegen eine der netten Hardwarelösungen auf kd85.com zu tauschen und OBSD auf IndustrieCF oder Microdrive zu installieren, mit Firewalling rumzuspielen usw., ist ja nix neues.

Knackpunkt, bevor ich Hardware kaufe: Was will/brauche ich. Und bevor ich einen gut funktionierenden WLAN Router ersetze, benötige ich eigentlich einen FaxServer. Kann ich irgendwas in der Richtung gleich mit auf die Soekris Box installieren/konfigurieren? Sind ja nur 2, später mal max. 4 Clients und hylafax liegt in den OBSD Ports.

Möglich und vor allem sinnvoll? Aufwand gerechtfertigt? An der Grösse des Microdrives soll es nicht liegen, PCI Schnittstelle haben die Boards auch, nur habe ich den Eindruck dass OpenBSD nichts mit ISDN am Hut hat, man könnte aber Analog an die ISDN Anlage gehen .... was meint Ihr?

Ich hab über lange Zeit Hylafax auf eine FreeBSD 3.x genutzt. Es war nicht einfach einzurichten, aber es lief wie am Schnürchen und sparte jede Menge Papier ...

Wie gut das allerdings auf so einer kleinen Büchse heute läuft kann ich Dir nicht sagen. Der 486DX2-66 dürfte aber langsamer gewesen sein ... :rolleyes:

Danke für Deine Schilderungen.

Mittlerweile kämpfe ich mit der Einrichtung meiner WRAP als Router/FW/AP und habe die ISDN/Fax Geschichte mit OpenBSD sowieso verworfen.

Wenn überhaupt, dann wäre das wohl maximal für Soekris denkbar und die Lösung dann gegenüber WRAP erheblich teurer (ISDN B1 Karte?) und OpenBSD ist wohl auch das denkbar ungeeignetste System für IDSN Lösungen ....

Schade aber bei Geld und Zeit werde ich mir eben auch so eine Lösung basteln (FreeBSD, Linux?) jetzt ist WRAP dran :)

Zurück
Oben