OpenBSD u. CPU Opteron Quad - Barcelona

Bei den Prozessoren ändert sich ja nichts. Du musst nur den amd64- oder i386- SMP-Kernel verwenden, um alle 4 Kerne zu nutzen.

Für die Praxis kommt es im wesentlichen dann darauf an, ob deine Massenspeicher-Controller und die Ethernetcontroller von OpenBSD unterstützt werden.
 
Tyan Thunder n4250QE (S4985) laeuft unter OpenBSD 4-2-current.
Das S4985 ist ein Sockel-F 4-Prozessor-Board.

Einziger Wermutstropfen:
Die RAID-Funktionalitaet des nVIDIA nForce Professional 2200 Chips wird
aufgrund fehlender Dokumentation bisher nicht unterstuetzt.

NVIDIA gehoert leider zu den Firmen, die keine Dokumentation zur Verfuegung stellen.
 
@walt: Besten Dank!
@all: Kann vielleicht jemand noch eine (oder mehr) Empfehlung für AM2 (ATX) geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was:

mehr als 2 gb speicher wirst du mit dem amd64-zweig im moment nicht nutzen koennen.
das problem ist dass sich selbiger naemlich ab einer gewissen groesse auf mehrere addressraeume (oder cluster) verteilt.

und standardmaessig kann der kernel aber nur mit 2 clustern umgehen. warum auch immer.
 
Danke dettus, hättest du einen Empfehlung für ein Mainboard mit AM2 Sockel? Ich weiß ich echt nicht nach was ich da ausschau halten soll. Es kommt mir vor als ob kein Chipsatz supported wird. :mad: Fu** HW Hersteller.
 
AM2 Board.

Ich habe ein ASUS M2N-SLI Deluxe, es läuft wunderbar unter FreeBSD 6.2 mit einem X2 5200+ EE auf 2800Mhz mit einem G.Skill 2GB Kit. Der Sata controller funktioniert mit 300MB/s, onboard raid-funktionaliät nicht getestet.

NVIDIA nForce 570 SLI
1 x eSATA
6 x Nvidia SATA
1 x Jmicron SATA
2 x Gbit LAN, Nvidia (nfe Driver)

Problem: Unter windows kommt es zu stumpfen Abstürzen, Rechner geht einfach aus. Unter FreeBSD nie, wahrscheinlich irgendwas mit Treibern oder so.
 
AM2 Board.

Ich habe ein ASUS M2N-SLI Deluxe, es läuft wunderbar unter FreeBSD 6.2 mit einem X2 5200+ EE auf 2800Mhz mit einem G.Skill 2GB Kit. Der Sata controller funktioniert mit 300MB/s, onboard raid-funktionaliät nicht getestet.

NVIDIA nForce 570 SLI
1 x eSATA
6 x Nvidia SATA
1 x Jmicron SATA
2 x Gbit LAN, Nvidia (nfe Driver)

Problem: Unter windows kommt es zu stumpfen Abstürzen, Rechner geht einfach aus. Unter FreeBSD nie, wahrscheinlich irgendwas mit Treibern oder so.

OpenBSD != FreeBSD ... aber trotzdem danke. bruahc infos für Hardwere zu Open
 
Zurück
Oben