OpenBSD und Apache

mll2

Member
Hallo,

da mir die schnelle und einfache Installation von OpenBSD so gefallen hat, habe ich meinen Ubuntu Webserver aufgegeben und auf OpenBSD gesetzt. Es ist eine Standard i386 Installation mit Apache-httpd. [Funktioniert einwandfrei :)] Nun frage zu /var/www/logs/access_log

Beispiel:
192.168.1.2 - - [23/Sep/2010:22:23:01 +0200] "GET /start-bild.jpg HTTP/1.1" 304 -
192.168.1.2 - - [23/Sep/2010:22:23:03 +0200] "GET /index.html HTTP/1.1" 304 -
192.168.1.2 - - [23/Sep/2010:22:23:03 +0200] "GET /blumen.jpeg HTTP/1.1" 304 -

Gibt es eine Möglichkeit die Informationen die in access_log festgehalten werden zu erweitern? Hatte bis jetzt auch zusätzliche Infos wie Browser/System gehabt. Und was ich noch gerne fragen möchte: Rein Sicherheitstechnisch - gibt es bestimmte Einstellungen die ich eurer Meinung nach unbedingt vornehmen (achten) sollte? Für die Tips (o.Links) wäre ich sehr dankbar.

Gruß mll2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Informationen die in access_log festgehalten werden zu erweitern? Hatte bis jetzt auch zusätzliche Infos wie Browser/System gehabt.

In der httpd.conf (/var/www/conf/httpd.conf) gibt es die Zeile
Code:
CustomLog logs/access_log combined
.
Diese einfach auskommentieren, den Apache neu starten und fertig.

Alternativ kann man auch ein separates Logfile mit Agent-Logs anlegen lassen, hierzu die Zeile
Code:
CustomLog logs/agent_log agent
auskommentieren.
 
Zurück
Oben