OpenBSD und Laptops?

a|m

Member
Hi!
Ich hab hier ein Thinkpad T60 auf das ich OpenBSD 4.4 installiert hab.
Als WM hab ich Fluxbox 1.0.0.

Jetzt hab ich ein paar Probleme bei der Benutzerfreundlichkeit: Und zwar funktionieren die Fn-Keys nicht.
Ich brauch nicht alle Fn-Keys, ich will nur die Helligkeit ändern können.
Ich habs mit dem tpb-package versucht, allerdings weis ich nicht was ich in der config datei ändern muss. Vermutlich nen Callback einstellen, aber ich weis nicht was in den Callback rein soll?

Und noch eine Frage wegen WLAN:
Das einrichten hab ich geschafft. Jetzt möchte ich mein Notebook aber nicht nur zu Hause verwenden, gibt es ne Möglichkeit das es automatisch nach APs sucht und sich damit verbindet?
Also je nach dem welcher gerade in der nähe ist?

MfG a|m
 
schau dich doch mal hier, bzw auf der gesamten Seite um :
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work
Kann es sein das die Seite sehr auf Linux bezogen ist? Die meisten Pfade dort hab ich nicht auf meinem System. Außerdem muss ich doch dann den ACPI daemon von der Seite installieren damit alles funktioniert?
Aber das geht auch nicht:
Code:
$ gmake
cc -W -Wall -Werror -Wundef -Wshadow -D_GNU_SOURCE -O2 -g -DVERSION="\"1.0.8\""   -c -o acpid.o acpid.c
In file included from acpid.c:39:
ud_socket.h:12: warning: `struct ucred' declared inside parameter list
ud_socket.h:12: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
acpid.c: In function `main':
acpid.c:267: error: storage size of `creds' isn't known
acpid.c:267: warning: unused variable `creds'
gmake: *** [acpid.o] Error 1
Da muss es doch ne bessere Möglichkeit geben oder?
Auf http://undeadly.org/ gab's eine Artikel darueber, wie man WLAN Roaming mittels Script hinbekommen koennte. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich hab jetzt nur einen Artikel über hostapd gefunden. Aber das scheint mir nur zur konfiguration von APs zu sein?
Ich würd gern mein Notebook in der Hochschule aufschlagen und sofort aufs Netz zugreifen können, ohne eben nochmal was an der hostname.wpi0 ändern zu müssen.
Ist es vielleicht Möglich zwei Konfigurationen in die hostname.wpi0 zu schreiben und OBSD sucht sich dann die richtige aus?:D

Danke für eure Antworten.
 
Ich meinte den Artikel hier.

Fuer ACPI solltest Du mal die Man Page zu apm/apmd angucken, der kuemmert sich unter OpenBSD darum.

HTH
 
Danke xbit, ich hab nach WLAN und nach roaming gesucht, aber nicht nach wireless...:-/
Das Script funktioniert schon mal ganz gut!

Was die Fn-Keys angeht, ich habs grade nochmal ausprobiert: Sie funktionieren auf der Konsole aber nicht unter fluxbox!
Und wenn ich fluxbox dann wieder verlasse, also zurück auf der Konsole bin, funktionieren sie wieder..
Woran könnte das liegen?
 
Xorg. Vielleicht mal Xmodmap angucken. Hab aber damit keine Erfahrung und kann Dir daher leider keinen Tip geben.

Hab auch etwas gebraucht, die Anleitung zu finden. Werd das wohl bei Gelegenheit auch mal unter OpenBSD einbauen und gucken.
 
Ich versuche gerade es auf einem Q45 zu installieren und krieg xorg nicht zum laufen...
Firmware hab ich leider auch noch nicht... aber immerhin erkennt er die Netzwerkkarte
i965 Graka mit 1280x800 Aufloesung hsync/vsync hab ich noch nicht raus. er hat mir bei vga einen fehler beim zugriff auf /dev/pci angezeigt

hat jemand n paar tips fuer mich?
 
Etwas OT, aber bei meiner NVidia Karte im Rechner (kein Laptop) ist der VESA Treiber deutlich besser als der NV Treiber.

Fuer radeonhd kann ich Dir leider keinen Tip geben, im Zweifel mal ausprobieren, ob Du bei speziellen Anwendungen wie vlc oder mplayer Probleme mit Videos hast. Fuer Surfen und EMail sollte der VESA schnell genug sein.
 
Hm, schade. Mit dem Vesa-Treiber flinkert sogar mal Wallpaper...
Schon blöd das es mit dem radeon-Treiber nicht geht aber was soll man machen..

Danke für deine Antworten.
 
Zurück
Oben