OpenBSD und PowerBook

M

michanismus

Guest
Hallo,

mal eine Frage an die Speialisten :)

Ich habe gerade OpenBSD auf meinem PowerBook installiert (neues Modell 15 Zoll).
Ich hatte mir die notwendigen Daten von einem Mirror geladen und dann auf einem Rechner in meinem Netz gepackt. So weit so gut. Dann mitgeliefertes ISO gebrannt und von dort gebootet. Funktionierte sofort!
Dann Platte partitioniert (OS X ist auch noch drauf).
80 GB Platte, 70 GB für OS X = 1x 20 und 1x 50GB.
Den Rest frei gelassen für BSD.
So, hab dann in der Installationsroutine Partition erstellt und im zweiten Schritt nochmal eine Swap und eine BSD Partition angelegt. 9.5 GB mit Mountpunkt / und 500 MB für Swap.
Dann über FTP installiert.
Zapp, alles drauf nun neu booten nd mit open Firmware neu booten, .....

Ja, nur wie??? Egal was ich versuche, OpenBSD lässt sich nicht überreden, bzw. OpenFirmware findet den Kernel or what ever es braucht nicht!

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir evtl. unter die Arme greifen?

Achso, ich klopf dann mal auf den Tisch für die BSD User Runde ;)
 
hi,
du musst erst mit pdisk einen slice fuer OpenBSD erstellen das heist einen teil deiner festplatte als OpenBSD platte kennzeichenen! Bei dir irgendwas um die 50 gig. So wenn du das getan hast musst du mit disklabel deine eigentlichen partitionen erstellen
per
a *enter*
partition [a] *enter*
offset [xxx] *enter*
size [xxxxxxx] 6000m *enter*
type [4.2BSD] *enter*
mount point [none] / *enter*

a *enter*
partition *enter*
offset [xxxxxx] *enter*
size [xxxxxxx] 500m *enter*
type [swap] *enter*

a *enter*
partition [d] *enter*
offset [xxxxxx] *enter*
size [xxxxxxx] *enter*
type [4.2BSD] *enter*
mount point [none] /home *enter*

w *enter*
q *enter*

*Du hast nun 6gig / ; 500mb swap ; rest /home


So nun is die partition erstellt und du kannst die packete installieren. Wenn du das gemacht hast kannst du rebooten
per Alt+Apfel+O+F
nun boot hd:11,ofwboot /bsd
(das hinter der hd solltest du ausprobieren!)
man kann auch das ofwboot auf eine hfs partiton legen und es dann anders installieren nur frag mich dazu bitte nicht hab bisher immer nur obsd standalone gehabt!

mfg eSpo
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt wann er sich mal wieder zu wort meldet :). Mehr wie das kann ich ihm im moment nicht anbieten :). Hoffe es enthaelt keine fehler.

mfg eSpo
 
Zurück
Oben