OpenBSD und Win7 geht das?

kerasi

Well-Known Member
[gelöst] OpenBSD und Win7 geht das?

Hallo liebe community

ich habe ein ThinkPad T420 i5 Intel 3000 HD 16 GB RAM 320 GB SATA Hardrive

kann ich OpenBSD auf die gleiche Platte wo ich schon Win7 drauf habe (benutze ich nur zum spielen von Path of Exile) installieren?

was muss ich beachen welchen bootloader benutzen.
Ich habe mir die FAQ auf openbsd durchgelsen habe ich das richtig verstanden das openbsd selber die partitionen erstellt? ich brauche also nur eine große partition für openbsd zu erstellen und dann wird alles automatisch erstellt?

also nochmals ich habe eine win7 partition 80GB 220 GB habe ich noch frei
oder sollte man eine Platte für ein OS benutzen?

so dann warte ich mal

ps:ich hatte vorher archlinux drauf aber ich mag dieses systemd nicht denn auch meine philosophy ist make it simple

ich werde demnächst auch eine SSD 820 Pro mir besorgen wie sollte ich dann da Formatieren per fdisk mit den schaltern wie unter archlinux und ubuntuusers beschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Du suchst dir bei der Installation openBSD die freie Partition und installierts es darauf.
Wie genau, steht hier: https://www.ssl.renewitt.de/openbsd/Anleitung_Multiboot_Windows7_und_OpenSD_und_LinuxUbuntu.html
Den Teil mit Ubuntu überliest du.

2.)
Hast du das gemacht, solltest du auch noch Windows booten können. Dann würde ich irgendeine Live-CD von Linux nehmen und den boot record von openBSD kopieren und wenn gesichert, gleich als eine Datei auf die Windows partition kopieren.
Code:
# dd if=/dev/<deine Openbsd Partition> of=openbsd.pbr bs=512 count=1

3.) In Windows musst du dann mit verschiedenen Schritten die openbsd.pbr Datei in den Bootloader einbinden

Schritt 2.) und 3.) stehen hier: http://www.h-i-r.net/2012/07/openbsd-and-windows-7-multi-boot.html
 
Hi

so heute habe ich zeit zu installieren ich hätte da noch ein paar Fragen und zwar wie partitioniert ihr auf einem Laptop?

So wie es in der Anleitung steht mit all den Partitionen oder nur eine / swap und home?
Habt ihr auch eine FAT32 Partition erstellt um zwischen WIN und openbsd Daten zu tauschen openbsd soll ja nur lesend auf ntfs zugreifen können?

Wieso erstellt fdisk die NTFS Partition unter dem buchstaben i und nicht am ende? weil vielleicht a für openbsd ist b für swap und alles andere darunter?

Ach ja kann man denn beim installieren unter fdsik z.B all die anderen partitionen die man schon erstellt hatte ich habe noch archlinux drauf löschen wenn ja mit welchem befehl?
 
Hi

so heute habe ich zeit zu installieren ich hätte da noch ein paar Fragen und zwar wie partitioniert ihr auf einem Laptop?

So wie es in der Anleitung steht mit all den Partitionen oder nur eine / swap und home?
Kannst du eigentlich machen wie du willst. Es geht auch nur / und /swap. So habe ich es früher gemacht.

Habt ihr auch eine FAT32 Partition erstellt um zwischen WIN und openbsd Daten zu tauschen openbsd soll ja nur lesend auf ntfs zugreifen können?
Ist eine Möglichkeit. Es gibt es auch in windows ein Tool zum mounten von ufs2:
http://sourceforge.net/projects/ufs2tools/

Ach ja kann man denn beim installieren unter fdsik z.B all die anderen partitionen die man schon erstellt hatte ich habe noch archlinux drauf löschen wenn ja mit welchem befehl?
Du könntest bei der obsd Installation mit edit <partition number> deine linux partition auswählen und diese dann auf 0 (unused ) setzen.
 
so ich habe openbsd erfolgreich installiert :-)

bei der Frage

Code:
Setup a user? (enter a lower-case loginname, or 'no') [no] Enter
habe ich no eingegeben und als ich dann nach dem reboot startx eingab wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr :-(

kann es daran liegen das ich keinen Benutzer angelegt habe?

und ich habe mit grml gebootet und dann die sda5 gemountet aber ich hatte keine Berechtigung da reinzuschauen ich wollte das hier machen
Code:
 dd if=/dev/rsd0a of=openbsd.pbr bs=512 count=1/code]

wie muss ich denn das machen?

ich wollte dann auch per 
[code](dmesg; sysctl hw.sensors) > ~/dmesg.txt
aber ich kann das zeichen ~ nicht eingeben funktioniert nicht mit altgr^~

ich habe dann nochmal neugebootet und mit fdisk -e sd0 die bootreihefolge auf windows geändert :-)
 
so ich habe openbsd erfolgreich installiert :-)

bei der Frage

Code:
Setup a user? (enter a lower-case loginname, or 'no') [no] Enter
habe ich no eingegeben und als ich dann nach dem reboot startx eingab wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr :-(

kann es daran liegen das ich keinen Benutzer angelegt habe?
Nein, ganz bestimmt nicht. Da hast du ein Problem mit der Graka. Was sagt denn da die /var/log/Xorg.0.log?

und ich habe mit grml gebootet und dann die sda5 gemountet aber ich hatte keine Berechtigung da reinzuschauen ich wollte das hier machen
Code:
 dd if=/dev/rsd0a of=openbsd.pbr bs=512 count=1
Mounten muss du da nichts.
Wenn das alles auf /dev/sda5 läuft, müsstest du in Linux :
Code:
 dd if=/dev/sda5 of=openbsd.pbr bs=512 count=1
nehmen, da muss aber auch obsd drauf sein.
Du könntest das auch in openBSD machen:
Code:
 dd if=/dev/wd0a of=openbsd.pbr bs=512 count=1

aber ich kann das zeichen ~ nicht eingeben funktioniert nicht mit altgr^~
Hast du auch alles auf de eingestellt? Falls nicht:
Code:
 wsconsctl -w keyboard.encoding=de
Falls das nicht hilft, versuch das:
Code:
set +o emacs-usemeta
 
hi

ich habe heute mein laptop eingeschaltet und wollte mit openbsd booten aber ich habe keine möglichkeit ich habe ja per fdisk booten von win7 eingestellt gehabt :-( wie kann ich das wieder ändern? brauche ich da wieder die openbsd cd oder muss ich nochmal alles neu installieren?
 
hi

ich habe heute mein laptop eingeschaltet und wollte mit openbsd booten aber ich habe keine möglichkeit ich habe ja per fdisk booten von win7 eingestellt gehabt :-( wie kann ich das wieder ändern? brauche ich da wieder die openbsd cd oder muss ich nochmal alles neu installieren?
Nein.
Es soll außerdem so sein, das du standardmäßig Win7 bootest.
Du musst wie oben beschrieben die openbsd.pbr auf windows speichern und diese dann mit den jeweiligen Befehlen in den Windows bootloader integrieren.
Du hast dann die Möglichkeit beim Windowsbootloader auszuwählen, ob du win7 oder obsd booten willst.
 
]ok
wenn ich jetzt per grml live boote muss dann der befehl so lauten?
Code:
dd if=/dev/wd0a of=openbsd.pbr bs=512 count=1

was macht denn der Befehl genau? wie kann ich es dann auf den usb stick wo grml drauf ist draufmachen?

und danke für deine Geduld

so habe per grml gebootet die openbsd partition ist auf sda2 200 GB gross und / auf sda5 aber ich kann leider denn lsblk oder fdisk -l ausdruck nicht speichern um ihn hier einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
]ok
wenn ich jetzt per grml live boote muss dann der befehl so lauten?
Code:
dd if=/dev/wd0a of=openbsd.pbr bs=512 count=1
Ich weiß nicht genau was grml ist, aber ich nehme mal an das das ein Linux ist.
Wenn du in grml bist muss du:
Code:
dd if=/dev/sda5 of=openbsd.pbr bs=512 count=1
nehmen.
oder:
Code:
dd if=/dev/sda2 of=openbsd.pbr bs=512 count=1
nehmen.
Ich blicke bei dir nicht ganz duch, wo obsd jetzt genau drauf ist.
Dann hast du in Linux eine openbsd.pbr datei.
Du solltest dann versuchen Windows zu mounten, z.B. unter /mnt.
Dann schiebst du die openbsd.pbr datei auf die Windows Partition
Code:
 cp openbsd.pbr /mnt
Dann bootest du Windows ganz normal. Dort hast du dann in C:\ diese Datei und dann wendest du das Verfahren wie oben genannt an.
/dev/wd0 gibt es nicht in linux, diese nehmen immer /dev/sd<x><y>
 
Villeicht nochmal zur Erklärung was du da machen möchtest:

Du möchtest von deiner OpenBSD Installation den ersten teil der Partition, in dem sich der openbsd boot-loader befindet, mithilfe einer boot-cd (grml ist da eine gute wahl) auslesen und in einer datei speichern.

Diese Datei musst du dann unter c:\ auf deinem Windows Speichern und dem Windows Boot-Loader mitteilen das es einen 2. Eintrag gibt neben seinem Windows, den es starten soll, nach der Anleitung.

Es bietet sich an dafür das windows-laufwerk unter grml mit ntfs-3g zu mounten.

Dazu solltest du natürlich wissen wo du bei der OpenBSD Installation diesen bootloader reingeschrieben hast - das fragt er doch nämlich irgendwann am ende der Installationsroutine.

Hast du denn 2 verschiedene OpenBSD Partitionen erstellt? Normalerweise macht man das nicht, sondern definiert eine einzelne partition für OpenBSD mit fdsik, und teilt die dann mit dem openbsd-eigenen disklabel wenn man möchte in verschiedene "unterpartitionen" auf.
 
Hi zusammen

ich habe es geschafft :D

openbsd.pbr ist auf dem stick jetzt habe ich unter openbsd per fdisk -e sd0 f 1 eingegeben und windows startete

@ spectre210 startx funktioniert tadellos
nur daheim ging es nicht da habe ich mein Laptop an der Dockingstation per displayport mit meinem 24 Zoll NEC Pa241W verbunden

@CommanderZed

danke auch dir für die Hilfe ich werde noch viel brauchen :-)

in der Anleitung steht
Code:
C:\Windows\system32> bcdedit /create /d "OpenBSD/i386" /application bootsector
i386? ich habe die 64bit version amd64 installiert und windows auch amd64 wie müsste dann der Befehl lauten?

ps: meine df ausgabe
Code:
Filesystem  512-blocks      Used     Avail Capacity  Mounted on
/dev/sd0a      2057756     86788   1868084     4%    /
/dev/sd0l    297878968         8 282985016     0%    /home
/dev/sd0d      8250780        20   7838224     0%    /tmp
/dev/sd0f      4122108    943736   2972268    24%    /usr
/dev/sd0g      2057756    394224   1560648    20%    /usr/X11R6
/dev/sd0h     20636924       428  19604652     0%    /usr/local
/dev/sd0k      4122108         4   3916000     0%    /usr/obj
/dev/sd0j      4122108         4   3916000     0%    /usr/src
/dev/sd0e     51966236     10064  49357864     0%    /var
/dev/sd1i      8043392   6309016   1734376    78%    /mnt/pen
lsblk
Code:
NAME                     MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                        8:0    0 298.1G  0 disk 
├─sda1                     8:1    0    98G  0 part 
├─sda2                     8:2    0 200.1G  0 part 
├─sda5                     8:5    0     1G  0 part 
├─sda6                     8:6    0   9.8G  0 part 
├─sda7                     8:7    0     4G  0 part 
├─sda8                     8:8    0  25.2G  0 part 
├─sda9                     8:9    0     2G  0 part 
├─sda10                    8:10   0     1G  0 part 
├─sda11                    8:11   0    10G  0 part 
├─sda12                    8:12   0     2G  0 part 
├─sda13                    8:13   0     2G  0 part 
└─sda14                    8:14   0 143.2G  0 part 
sdb                        8:16   1   3.7G  0 disk 
└─sdb1                     8:17   1   492M  0 part /run/archiso/bootmnt
sdc                        8:32   1   3.9G  0 disk 
└─sdc1                     8:33   1   3.9G  0 part /mnt/pen
sr0                       11:0    1  1024M  0 rom  
loop0                      7:0    0 212.1M  1 loop /run/archiso/sfs/root-image
loop1                      7:1    0   1.4G  1 loop 
└─arch_root-image (dm-0) 254:0    0   1.4G  0 dm   /
loop2                      7:2    0   1.4G  0 loop 
└─arch_root-image (dm-0) 254:0    0   1.4G  0 dm   /
 
Zuletzt bearbeitet:
so alle hat geklappt genauso wie es in der Anleitung stand super :D

nur eines verstehe ich nicht wenn ich startx eingebe und dann fvwm beende sehe ich keine ksh prompt und ich kann per strg+alt+F1 in eine andere Konsole wechseln ich muss einen hard reset machen :-(

was kann ich dagegen machen habe ich was falsch gemacht?
 
Hallo kerasi.

Hast du vielleicht eine CPU-interne Grafikkarte (Onboard). Das Probleme ist bekannt und meines Wissens nicht lösbar.
Nach dem Start von X11 musst du drin bleiben oder X11 gar nicht starten.

Alternativ kannst du eine "normale" externe Grafikkarte in einen freien Slot einstecken.


Gruß
Mario
 
Hallo kerasi.

Hast du vielleicht eine CPU-interne Grafikkarte (Onboard). Das Probleme ist bekannt und meines Wissens nicht lösbar.
Nach dem Start von X11 musst du drin bleiben oder X11 gar nicht starten.

Alternativ kannst du eine "normale" externe Grafikkarte in einen freien Slot einstecken.


Gruß
Mario

Das war mal bei den Sandy-/Ivybridge CPUs mal der Fall. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich einen Snapshot getestet, und da funktionierte das eigentlich auf meinem core-i5 SB.

Leider musste ich aufgrund von Java und Standby auf Linux zurück. Evtl. nehme ich aber auch nochmal einen Anlauf, wenn mal wieder Zeit ist ;)
 
Hi ja es ist eine interne Karte auf der CPU eine HD3000 :-(

und wenn ich einen Benutzer erstelle würde es dann funktionieren?
das ist echt schade wenn es nicht gehen würde habt ihr einen Benutzer erstellt?oder arbeitet ihr als root?

Gruß

Tasos

@makenoob welches snapshot hast du installiert damit das geht?
@dettus ich meinte falls ich auf die konsole müsste deswegen x beenden oder bleibt ihr bei x bis ihr herunterfährt?
also wenn ich dann das Laptop herunterfahre muss ich in X shutdown -h now eingeben ist das dann so richtig?

mein Laptop ist ein ThinkPad T420

Intel Core i5-2540M
Intel HD 3000 Grafik
14,1" HD+ 1600x900
16 GB RAM
320GB HDD
Chipsatz Intel QM67
Intel Centrino Advanced-N 6205
etc

ps: spielen will ich mit dem unter OpenBSD nicht ich möchte
surfen
per
mpd+ncmpcpp musik aufnehmen und hören
meine DVD Sammlung archivieren
bischen office machen
Multimonitoring 2 externe Monitore laufen lassen meinen NEC PA241w 24 Zoll und meinen EIZO FlexScan L567 per displayport und DVI
per vlc oder mplayer Filme anschauen können

wird das alles funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen, der seinerzeit aktuell war (deshalb snapshot ;)). Allerdings musste ich bei meinem Notebook acpi deaktivieren, damit es lief (lenovo L420). Probier einfach einen aktuellen snapshot, ob's damit funktioniert.
 
Hallo zusammen
so habe schon ein paar sachen gelernt :D
wie man die openbsd.pbr auf einen Stick kopiert er wird ja nicht automatisch gemountet :-)
nur hatte ich das Problem das es nicht ging wenn ich unter openbsd war es kam dort die Meldung device ist busy gegangen ist es nur wenn ich mit einem Live Stick bootete.
ich habe heute ein das snapshot vom 01. März installiert und wenn ich unter X den fvwm beende dann komme ich in die Eingabeaufforderung zurück cool :D
Ich habe startx eingegeben als mein Laptop in der Dockingstation war und mit meinem 24 Zoll NEC verbunden war aber ich sehe leider gar kein Bild und muss immer einen Hard Reset machen.
Muss ich dafür eine .xinitrc erstellen wie unter Linux?
sollte ich einen Benutzer erstellen? oder wie macht ihr das?

was funktioniert:
X wird auf dem Laptop in der richtigen Auflösung dargestellt
inet funktioniert per Kabel (für wlan weiss ich noch nicht was ich machen muss)
im Bootmenu das OS auswählen funktioniert tadellos

was nicht geht:
X auf externen Monitor der an der Dockingstation verbunden ist ich muss immer danach einen Hard Reset machen denn es geht nichts mehr
(ich muss wohl einen Benutzer erstellen und dort dann eine .xinitrc erzeugen)
was ich noch installieren will
einen Filemanager Thunar (welchen benutzt ihr?)
welches programm für wlan oder inet Verbindungen?
mpc+mpd+ncmpcpp
vlc
mplayer
mail programm sylpheed (was benutzt ihr)
handbrake (um meine DVD Sammlung auf den PC zu bringen)
browser firefox?

welche Programme habt ihr so installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei OpenBSD läuft die Netzwerkkonfiguration über ifconfig. Die Manpage hat auch einen Abschnitt für Wlan mit passenden Beispielen.

Kannst du den Monitor direkt an den Laptop anschließen? Dann kannst mit xrandr schauen, ob er erkannt wird und welche Auflösungen er darstellen kann. Mit dem Programm kannst du auch einstellen wie die Bildschirme generell angeordnet sein sollen.
 
Wenn du noch kein user hast außer root. Könntest oder (solltest) du als Desktop User noch einen hinzufügen.
Hilfreich dafür sind die Kommandos useradd oder auch adduser.
Bei useradd:
Code:
mkdir /home && mkdir /home/<username>
useradd -G wheel -d /home/<username> <username>
Bei adduser ist es etwas leichter, da kommst du in ein interaktives Menu.
Du solltest dich dann in die Gruppe wheel oder/und in die sudoers file eintragen, damit du dich als superuser einloggen kannst.
Das erhöht die Sicherheit.
Aber wenn du willst, kannst du auch alles mit root machen (.xinitrc, blabla).
In Linux ist es Teilweise so, dass man als root gar nicht in X reinkommt, das sollte aber in BSD nicht das Problem sein.
WLAN Konfiguration empfiehlt sich über wpa_supplicant:
http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Themen/unsere_dienste/kommunikation/netzbetrieb/dienste/wlan/installation/~sib/openbsd/?lang=de
Es kann sein, dass hier dein wlan gerät anders heißt, vielleicht ist es aber auch das gleiche.
 
WLAN Konfiguration empfiehlt sich über wpa_supplicant:
http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Themen/unsere_dienste/kommunikation/netzbetrieb/dienste/wlan/installation/~sib/openbsd/?lang=de
Es kann sein, dass hier dein wlan gerät anders heißt, vielleicht ist es aber auch das gleiche.

nein, wpa_supplicant wird unter OpenBSD nur für WPA2-Enterprise mit Radius gebraucht. WEP und WPA(2) lassen sich mit ifconfig über die Kommandozeile einrichten und auch automatisch über die Startskripte. Hier wird keine Extrasoftware benötigt.
 
@spectre210
mein user soll kojak heißen wie der Hauptdarsteller aus der Serie in den 70'er :D damit bin ich groß geworden
müsste ich das genau so eingeben? und dann bin ich in der Gruppe wheel und sudoers drin?
oder sollte man lieber adduser benutzen?

Code:
mkdir /home && mkdir /home/kojak
useradd -G wheel -d /home/kojak kojak

so sah meine .xinitrc unter archlinux aus

also mit docked with nec konnte ich an meinem externen NEC korrekt arbeiten hatte somit keinen virtuellen desktop
bei when not docked nam ich immer
xrandr --output LVDS1 --auto --DP2 --off
ist das richtig so?
und wenn ich virtual desktop brauche
xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --auto --right-of LVDS1
ist das auch richtig so?
Code:
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

#virtual desktop:
#xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --auto --right-of LVDS1

#when not docked:
#xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --off

#docked with NEC:
xrandr --output DP2 --auto --output LVDS1 --off

#when not docked:
#xrandr --output LVDS1 --auto --DP2 --off

if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then
  for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; do
    [ -x "$f" ] && . "$f"
  done
  unset f
fi

# exec gnome-session
# exec startkde
# exec startxfce4
# ...or the Window Manager of your choice

exec fvwm
 
@spectre210
mein user soll kojak heißen wie der Hauptdarsteller aus der Serie in den 70'er :D damit bin ich groß geworden
müsste ich das genau so eingeben? und dann bin ich in der Gruppe wheel und sudoers drin?
oder sollte man lieber adduser benutzen?

Code:
mkdir /home && mkdir /home/kojak
useradd -G wheel -d /home/kojak kojak
Ich denke das stimmt :).
Mit wheel kannst du nur su ausführen.
Damit du sudo verwenden kannst, musst du dich in sudoers eintragen:
Code:
kojak ALL=(ALL) ALL
Wo genau die sudoers file sich versteckt, weiß ich nicht, könnte man mit find ausfindig machen.
also mit docked with nec konnte ich an meinem externen NEC korrekt arbeiten hatte somit keinen virtuellen desktop
bei when not docked nam ich immer
xrandr --output LVDS1 --auto --DP2 --off
ist das richtig so?
und wenn ich virtual desktop brauche
xrandr --output LVDS1 --auto --output DP2 --auto --right-of LVDS1
ist das auch richtig so?
Man sollte es fast so von linux übernehmen können, es kann aber sein, das die outputs anders heißen. Und wenn du einen anderen Graka Treiber in obsd als in Linux nimmst, können da unterschiedliche Resultate rauskommen.
 
Zurück
Oben