OpenBSD undISDN

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
Hallo,

hab folgendes Problem, ich hab einen OpenBSD Router (für meine DSL Leitung)
und hab ihm jetzt ne ISDN Karte endlich mal wieder verpasst.

nun ich will mir eine art Anrufmonitor machen, alle ankommenden anrufe sollen in ne textdatei oder sonstiges geschrieben werden (also die nummern und wann) und später über igrgendwas angezeigt.. is auch nebensache, die hauptsache ist.. das ich bis jetzt nur n "tutorial" für openbsd 2.8 gefunden hatte und 2.7.. aber da ich mittlerweile (vorhin) auf 3.7 upgegradet hab und nicht wirklich mir ne 2.8er draufklatschen will .. frag ich euch nach hilfe... ob es für die aktuelel isdn4bsd 1.001 (oder welche das ist) nen howto oder ähnliches gibt, und wo ich diese auch runterladen könnte.. die ist ja anscheinend mittlerweile im FreeBSD source tree mit drin statt als eigenständiger download wie es bei den alten versionen ist (glaub bis 0.96)

da ich aber nicht wirklich ne 0.90er nutzen will frag ich euch, ob ihr mir helfen könnt, 1. den download pfad zu den quellen von isdn4bsd oder halt zu dem was ich bräucht um es auf openbsd 3.7 zum laufne zu bringen
und ne kleine instruktion oder link zu ner instruktion wie ich das in mein 3.7er einbind

weil wie gesagt nur 2.8er gefunden hier gesucht auch nur irgendwas gefunden vonwegen ich solle freebsd nehmen oder netbsd, kommt für mich aber ned infrage, da mein router bereits so konfiguriert läuft und ich nicht aus nem schönen stabilen Opel aufeinmal nen verspielten nissan machen will (;

ich hab mich halt für openbsd entschieden und hoff nun auf eure hilfe..
 
soviel ich weis funktioniert isdn in obsd nicht da es komplett rausgenomen wurde au dem system zumindest wars bis 3.6 so wies mit 3.7 ist weis ich nicht
 
ISDN wird wohl nie ein Thema bei OBSD sein.

Einziger Tip von mir: ein Mensch namens Thorsten Glaser hat mal einen ISDN-Treiber für OBSD geschrieben(lange her).
Ergoogle Dir über <groups.google.com> in der Newsgroup <de.comp.os.unix.bsd> seine Mailadresse und frag ihn, ob da noch was Aktuelles existiert.

HTH

Gruss :cool:
 
hmm hab rumgegoogelt aber irgendwie nix gefunden, naja werd noch weiter suchen, aber mir kam ne andere idee.. mit qemu oder vmware (problem is nur ich hab nur konsole auf dem server.. kein X etc.) ob ich da n FreeBSD nur für die ISDN Karte in nem simulierten pc laufen lassen könnt, weiss nur nich inwiefern OpenBSD da nen zugriff auf die karte gewährleistet und wie es mit ohne X sowas laufen lassen .. aus
oder hat wer noch andere ideen wie man das lösen könnt .. ich will mich mit der ISDN Karte nich einwählen oder os, mir gehts darum darüber n VoIP vielleicht, und hauptsächlich AB+Anrufmonitor zu bauen damit wir endlich mal sehen wer uns wann anruft, weil nur eins unserer telefone ne liste führen kann wer alles anruft und die anderen leider nicht

also ideen tips.. lösungen (; sind gern genommen
 
besteht dann nicht vieleicht irgend wie die möglichkeit nur mit asterisk oderso auf die karte zu zugreifen also praktisch OS unabhängig ?
 
Wenn Du nicht MirOS (ein openbsd derivat mit isdn Unterstützung) nehmen willst,
könntest du es mit einem externen ISDN Gerät das über die serielle Schnittstelle angeschlossen wird probieren.
 
hmm ist es den einfach von openbsd "upzugraden" auf MirOS ?
also so wie n update von openbsd 3.6 auf 3.7 ? oder is das gravierender, ne externe ISDN Box kommt nicht in frage, da ich mittlerweile die 4. isdnkarte hier hab *g* (leider alle für ISA)
(hab se sehr günstig gekriegt halt)
weil wenn ausser der isdn unterstützung sonst keine änderungen gegenüber nem openbsd 3.7 is, würd ich vll das machen, aber am liebsten wär mir die idee mit dem PC im PC .. halt wie vmware/Qemu ..
und wegen asterisk hmm ja weiss nich genau ob das geht, aber mir gehts ja auch noch um den "anrufermonitor" der quasi ne kleine datenbank mit anrufern und uhrzeit halten soll..
 
hi,

MirBSD ist OpenBSD based.. Upgrade kommt aber eher einer Neuinstallation gleich.
Der Part qemu wird Dir meiner Meinung nach nichts bringen, wenn das Host-OS schon
keinen ISDN-Support bringt. Oder meinst Du OpenBSD in einer qemu auf zB FreeBSD? Huh :=)

Kauf Dir doch ein gescheites Telefon - also meins kann selber "logfiles" schreiben :-)
 
ich kann meiner ma nich sagen sie soll sich ne neue Basisstation kaufen *g* oder schon, aber macht sie nich, und mein Siemens Dect telefon zeigt keine nummern an, dad blöd ): wobei mein altes das konnte
naja egal, darum gehts ned, es geht darum das ich halt die isdnkarte inbetrieb nehmen wollte (;
und das halt unter openbsd .. aber ich mein schon unter OpenBSD n Qemu laufen lassen, und dadrin n freebsd oder netbsd (kann auch isdn soweit ich das rausgefunden hab) nur frag ich mich ob dieses "direkten" zugriff auf den IO 300 von der ISDN Karte kriegen würd.. ansonsten die alternative MirBSD ..

allerdings wär mir das mit der umstellung auf mirbsd dann lieber so, das ich wie n upgrade ohne installmedia von 3.6 auf 3.7 (bzw. von 3.5 auf 3.6) schon getan hab, tätigen kann, weil dann reicht nur ein reboot und das system läuft mit dem neuen os..
 
ChaosKind schrieb:
ich kann meiner ma nich sagen sie soll sich ne neue Basisstation kaufen *g* oder schon, aber macht sie nich, und mein Siemens Dect telefon zeigt keine nummern an, dad blöd ): wobei mein altes das konnte
naja egal, darum gehts ned, es geht darum das ich halt die isdnkarte inbetrieb nehmen wollte (;
und das halt unter openbsd .. aber ich mein schon unter OpenBSD n Qemu laufen lassen, und dadrin n freebsd oder netbsd (kann auch isdn soweit ich das rausgefunden hab) nur frag ich mich ob dieses "direkten" zugriff auf den IO 300 von der ISDN Karte kriegen würd.. ansonsten die alternative MirBSD ..

allerdings wär mir das mit der umstellung auf mirbsd dann lieber so, das ich wie n upgrade ohne installmedia von 3.6 auf 3.7 (bzw. von 3.5 auf 3.6) schon getan hab, tätigen kann, weil dann reicht nur ein reboot und das system läuft mit dem neuen os..


:confused:
 
@steven was soll mir dein ??? sagen?

kurz zusammengefast : für MirBSD bzw. MirOS (keine ahnung wie es nun richtig heissen soll überall steht was anderes) würd ich es gern so machen das ich von OpenBSD 3.7 auf MirBSD XXX upgraden kann wie man normalerweise OpenBSD 3.6 auf 3.7 ohne Installmedia upgradet (siehe Faq zu OpenBSD)

oder halt die andere idee mit qemu, vmware, bochs etc. ob es da möglich ist das das gastbetriebssystem direkten zugriff auf den I/O 300 (da is die ISA ISDN Karte) bekommt, anders gesagt halt einfach direktn zugriff auf die hardware (in dem fall ja die isdn karte) bekommt.

aber die idee mit MirBSD/MirOS interessiert mich irgendwie mehr, da ich eigentlich ein OpenBSD OS nutzen möchte... nur das problem is, das ich nich n ganzen tag damit verbringen kann den Server neu aufzusetzen, weil eben dieser jener den internet zugang, das fileserving (und in zukunft das VoIP+ Anrufmonitor und Fax) zurverfügung stellt bzw. stellen soll.

ehm noch kleiner hinweis, das war nich bös gemeint mit dem was soll mri das sagen, auch wenns so klingt *grad auffall*
 
Zurück
Oben