OpenBSD (unichrome) K8M800

sins

Active Member
Hi!

Ich habe hier ein AMD64 Board, das mit einem VIA K8M800 Chipsatz versehen ist.
Mit OpenBSD 3.7 habe ich das Problem gehabt, dass es noch keine funktionierende
Treiber gab und x11 startete nur im den vesa treibern.

Abgesehen davon funktionierte Cool'n'Quiet nicht, aber das ist relativ unwichtig.

Sieht es bei der der -current version mittlerweile anders aus? Hat da jemand
positive Erfahrungen mit gemacht? Gibt es da Unterschiede zwischen
x86 und x86_64?
Habe irgendwie nichts in der 3.8-changelog gefunden.


MfG, sins
PS: Ich würde gerne bei den freien Treibern bleiben. ;)
 
hi,

da wirst du schlechte Karten haben, diesen Via S3 Unichrome bekommst du vorerst nur mit Vesa zum laufen... es existiert aber ein Projekt, das sich mit dem S3 Unichrom befasst.... aber der treiber läuft noch nicht wirklich.... zumindest habe ich ihn auf meinem Läppi bisher nicht zum laufen bringen können...

http://unichrome.sourceforge.net/
 
Imho ist es da besser eine richtige Graphiccard einzubauen, muss ja nicht was teueres sein, eine Geforce 3 oder 4 Ti reicht ja auch, als zu warten bis das was wird
 
ich hab hier eine VIA Büchse mit Unichrome da stehen (aber halt nur unter Linux), mit dem aktuellen X.org läuft es wunderbar

marty
 
Hi! Danke fuer die Antworten.

Das laeuft mit vesa ganz gut, nur nicht so fluessig, wie es koennte. :)
Meine GraKa (GF 5700FX) habe ich wegen der Lautstaerke ausgebaut.
Das dumme an der Sache ist, dass OpenBSD wegen dem gleichen Chip
(zumindestens denke ich, dass es auch an ihm liegt) kein Cool'N'Quiet
unterstuetzt -> Laut!

Ich werde's wohl mit FrssBSD versuchen, dann habe ich auch funktionierendes
3D.


MfG, Alexey
 
Zurück
Oben