openbsd will nicht mit meiner rtl-8139 arbeiten :(

nemero

Member
hallo!

ich wollte auf mein router durch ein neuen ersetzen und gleich openbsd 3.6 draufpacken.
die installation ist anfangs problem, das mit der diskette klappt.
nur meine netzwerkkarte kann ich nicht einrichten.
beim booten kommt folgende meldung: "no mapping for interrupts" irgendwie so, auf jeden fall wird die karte einfach ignoriert. ifconfig zeigt nur den loopback an.
die realtek funktioniert unter allen anderen system ohne probleme. ich hatte eigentlich noch nie probleme mit realtek.
braucht die realtek irgend ne "sonderbehandlung"? oder doch gleich lieber ne karte mit einem andern chip kaufen? wenn ja, welche gute und auch _günstige_ könnt ihr mir empfehlen?

Bei der Installation schon ignoriert?

Sehr merkwürdig - meine 8139 machen keine Probleme.

Nur eine Vermutung: hast Du noch haufenweise andere Geräte in der Maschine? Kein Interrupt mehr frei?
Bin kein BIOS-Spezi, aber da kann man, denke ich exklusiv Zuweisungen tätigen.
Am besten unter einem gebooteten MS-System mal angucken, was die Karte dort verwendet.

HTH

Gruss :cool:

Schuss ins Blaue:

Lies Dir mal pcibios(4) durch und schraube da mal an den Flags herum. Insbesondere 0x0004 hat mir mal in einem anderen Zusammenhang (Soundchip) weitergeholfen.

das problem ist, openbsd ist noch nicht installiert. ich muss mich auf das beschränken, was die diskette (floppy36.fs) hergibt. die dateien für die installation liegen auf einem lokalen ftp-server.

Hmm. Auch die Floppy-Images booten ja ueber den normalen Bootloader. Wenn der Boot-Prompt kommt, gib' mal folgendes ein:

Code:
boot> boot -c

Danach solltest Du dann den ukc-Prompt bekommen, von dem aus Du die Flags (temporaer) aendern kannst. Siehe auch boot(8) und vor allem boot_config(8).

danke für den tipp, werd ich mal testen

was genau muss ich da machen? ich hab ahnung von linux, da geht alles mit modprobe, wie geht das bei bsd?

nemero schrieb:
was genau muss ich da machen? ich hab ahnung von linux, da geht alles mit modprobe, wie geht das bei bsd?

Wie gesagt, erstmal den Kernel mit
Code:
boot -c
dazu bringen, dass er als erstes boot_config(8) anwirft. Du solltest dann einen Prompt bekommen, in dem Du erstmal die Slot-Nummer fuer den Treiber ermittelst:

Code:
ukc> find pcibios
241 pcibios0 at bios0 flags 0x0

Diese Nummer verwendest Du dann, um die Flags zu aendern. Im Beispiel waere das also Nummer 241:

Code:
ukc> change 241
change [n] y
flags [0] ? 4
241 pcibios0 changed
241 pcibios0 at bios0 flags 0x4
ukc>

Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht. Evtl. auch zusaetzlich verbosity anschalten (zusammen also 0x14).

kili, dein tipp hat zwar nichts gebracht, aber trotzdem danke!

arjan, ins bios komme ich nicht, passwort schutz, der rechner hat keine batt zum rausnehmen, und der clear-cmos-pin hat auch nix gebracht. muss ich wohl herr bruns mal fragen. schule geht erst am 10.01 wieder los... :(

also da kommt folgende fehlermeldung:

rl0: ...realtek... no mapping for pin A : no mapping for interrupt

hab alle pci-slots getestet mit allen realtek's (von ultron bis noname) die ich hab. nix.

im jetzigen router ist ne level-one drin, kein realtek (glaub ich...) aber kein bock, da ne nacht rumzufummeln.

ok, 10mbit isa rein (meine notlösung) sogar mit bnc bestückt. wenigstens die hat er erkannt. aaaaaber da tauchen auf mal 2 netzwerkkarten auf (ne1 und ne3) hab alles versucht, der meldet nur timeout. am gegenhost kommt nur arp-anfragen an, also die verbindung ist in ordnung. was tuen hier?

gruss
/yorks

Ich würde mal schwer Tippen, das im Bios noch die Einstellung für ein Plug'n'Play OS aktiviert ist. Die deaktivieren und es müßte tun.

ShitHappens schrieb:
Ich würde mal schwer Tippen, das im Bios noch die Einstellung für ein Plug'n'Play OS aktiviert ist. Die deaktivieren und es müßte tun.

nemero schrieb:
ins bios komme ich nicht, passwort schutz, der rechner hat keine batt zum rausnehmen, und der clear-cmos-pin hat auch nix gebracht.

erst lesen, dann schreiben

oder hat jm ne lösung, wie ich ins bios komme?

das liegt mit sicherheit am aktivierten plug and play im bios. hatte auch mal so ein problem unter openbsd 2.x. wenn du das passwort hast und du plug and play deaktiviert hast sollte die rtk erkannt werden ;-)

nemero schrieb:
beim booten kommt folgende meldung: "no mapping for interrupts"

Gut möglich, dass Daten in der ESCD-Tabelle (Extended System Configuration Data) fehlerhaft sind.

Siehe:
http://www.pci-card.com/PCI_Bus_neu.pdf , PDF-Seite 12, letzter Absatz.
Clear PNP ESCD Parameter Block anwenden! Tu 's aber nur wenn Du weisst was Du tust. Auf Kisten, die noch ein anderes Betriebssystem behergen, sollte man das z. B. nicht tun.

Zurück
Oben