OpenBSD WLAN Karte

f0x

Punk
Hi,
ich wollt mir ne alix 2D3 für zu hause kaufen und dazu noch eine WLAN-Karte.
Nun wollt ich fragen, wo ich eine solche OpenBSD-kompatible WLAN-Karte (mini pci) herbekomme und welche ich am besten nehmen sollte. Es sollte möglichst günstig sein, aber eigentlich ist das nicht primär wichtig ;)

Habt ihr ne idee oder ähnliches schon einmal benutzt?

MfG
f0x
 
Die hier habe ich im Soekris:
Sparklan WMIR-215GN, funktioniert wunderbar (B,G,N)
gibt es jedoch leider nur hier:
http://cgi.ebay.de/Sparklan-WMIR-21...mZ190317065274QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards

Alternativ:
Sparklan WMIR-200N (A,B,G,N)
http://cgi.ebay.de/Sparklan-WMIR-20...mZ190310405773QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards

Ist natürlich nicht gerade billig, da eben auch passende Antennen und pigtails gekauft werden müssen ...

Was ich nicht weiss, ob man mit der 200N auch A+G zeitgleich nutzen kann, falls das so ist wuerde ich direkt umsteigen auf die, da ich hier sehr viele wlans habe ...

Edit: Was mich auch interessieren wuerde, ob sowohl multiwaveband als auch multichannel (also 1,7,13) klappt ... weiss jemand ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit den treibern?
Sind die bei OpenBSD vorhanden oder nutzt du so'n zusätzliches Linux teil wie ndiswrapper oder sowas?

300 Mbit klingt nice :D denke die hol ich mir.

Hatte auch alternativ noch auf der Page von alix welche gefunden, welche auch direkt BSD kompatibel sind, die kosten aber für 108 Mbit 30 € ...
Wichtig ist halt, dass ich nicht erst lang rumhampeln muss, sondern, dass die Treiber, wenn möglich, direkt erkannt werden...
 
Ich aber damals viele atheros und ralink gesucht/gekauft und keine einzige gefunden die zuverlässig unter OpenBSD funktioniert, obwohl das ja die Vorzeige-Marken sein sollen. Ich habe einen Linuxer gefunden der mir meine neue Ath-Karte gegen eine alte Atheros getauscht hat, die dann funktionierte. Da ich aber zweite WLAN-Karte brauche und keine Lust mehr auf den Zirkus habe, werde ich wohl auf FreeBSD umsteigen (schade, OpenBSD hat so simples WPA und ALTQ…).

Naja, bei FreeBSD komme ich ja dann sogar vielleicht mit einer aus, da es jetzt virtuelle WLAN-Interfaces gibt.
 
Ne, nicht das wir uns falsch verstehen, im host-AP mode kann afaik _keine_ Karte im n-Modus betrieben werden!!!

ralink karten sind die von openbsd am besten unterstuetzten, treiber alles automatisch
konfiguration ueber das hostname.interface file

also wie gesagt, die 1. karte betreibe ich hier selbst voellig problemlos, sie ist sogar in ral(4) aufgelistet
die 2. karte funktioniert laut postings auf misc auch

das einzige was bei der 2. karte nicht weiss, wie das mit a/g modus ist, ob das zeitgleich geht oder nicht ...
 
Also die Ralink geht bei mir garnicht, bzw. nur 0.5m Empfang. Selbst die alte Atheros-karte die im Moment Verwendung findet, hat in random-Zeitabständen device timeouts, die einen Neustart des Alix erforderlich machen. Ich hab viel Zeit reingesteckt und PRs geschrieben, no help. Also ziemlicher fail. Leider.
 
Das mit der Reichweite sollte eigentlich kein Problem sein, ich hab noch n alten T-WLAN Router rumstehen den ich eh als access point verwenden könnte...
Wie sieht's denn bei OpenBSD mit WDS möglichkeiten aus? Da hab ich noch nie was drüber gelesen... geht das?
 
ralink / atheros

Also die Ralink geht bei mir garnicht, bzw. nur 0.5m Empfang. Selbst die alte Atheros-karte die im Moment Verwendung findet, hat in random-Zeitabständen device timeouts, die einen Neustart des Alix erforderlich machen. Ich hab viel Zeit reingesteckt und PRs geschrieben, no help. Also ziemlicher fail. Leider.

Das Problem kenne ich auch, mit einer ralink RT2561. Die MiniPCI Karten haben zwei Antennen Anschlüsse, einen Main und eine Aux. Offensichtlich können die *BSD Treiber nicht dediziert auf einen Anschluss umschalten. In irgendeinem Forum steht man sollte den Aux Anschlus verwenden, das hilft manchmal, die Reichweite ist aber grottenschlecht.
Ob das alles unter Windows funktioniert und der Windows Treiber das unterstützt kann ich Mangels nicht verfügbarer WindowsHW testen. D.h. die Karte Multiplexet zwischen beiden Antennen. Das Verhalten ist relativ seltsam, je nachdem wo man die Antenne anschliesst. Ich habe mir jetzt ein zweites Kabel und eine weitere Antenne bestellt. Ich gehe jetzt davon aus, daß die Performance und Reichweite besser wird. Ich werde berichten, da ich die Teile in den kommeden 2 Tagen erwarte.

MfG

F41THR
 
also bei der WMIR-215GN muessen sowieso mind. 2 der 3 anschluesse belegt sein (die beiden aeusseren) damit die karte funktioniert, die probleme die ihr hier beschreibt habe ich _nicht_!

schonmal geschaut ob power saving evtl an ist? das muss man ausstellen!
 
Zwei Antennen

Mit zwei Antennen performt die Karte:huth:
Das Powersaving hatte ich bereits deaktiviert.
Zusätzlich war das Problem unabhängig vom Notebook und der Wirelesskarte in den jeweiligen Notebooks.

F41THR
 
Mit zwei Antennen performt die Karte:huth:
Das Powersaving hatte ich bereits deaktiviert.
Zusätzlich war das Problem unabhängig vom Notebook und der Wirelesskarte in den jeweiligen Notebooks.

F41THR

Update zum Thema Performance RLINK 2561s:

Auf der Wrap (OpenBSD 4.6)komme ich per Wireless Verbindung auf einen Durchsatz von ca. 6 Mbit/s.
Die CPU Auslastung geht dabei auf über 50%, die des Interupthandlings auf ca. 60-70%.
mein Kabekinternet verfügt über 16 Mbit/s. Mit einer popligen DI-524 reiche ich diese 16 Mbit/s problemlos auf Wireless durch.
Ethernet hat kein Problem mit den 16 Mbit/s.

Gibt es von OpenBSD supportete miniPCI WLAN Karten die besser performen?

F41THR
 
Was fuer ein Datentransfer war das denn? Verschluesselt oder unverschluesselt (also das Protokoll, nicht WPA(2)!)

Ich bekomme diese Woche noch eine Atheros Karte zum Spielen, mal schauen wie die sich so macht. Die kann dann auch A. Die Ralink kann kein A und die von Sparklan die es koennte ist im Moment nicht lieferbar :-(
 
Was fuer ein Datentransfer war das denn? Verschluesselt oder unverschluesselt (also das Protokoll, nicht WPA(2)!)

Ich bekomme diese Woche noch eine Atheros Karte zum Spielen, mal schauen wie die sich so macht. Die kann dann auch A. Die Ralink kann kein A und die von Sparklan die es koennte ist im Moment nicht lieferbar :-(
In diesem Fall ein ganz Stumpfer Ansatz speed.io

Test mit D-link (wireless und per wire), der Wireless Client hat immer den gleichen Abstand zum Accesspoint. Um die Bedingungen immer gleich zu halten.

Erst D-Link, dann Alix. Jeweils nur der gleiche Client, einmal per Kabel, einal Wireless.

Ergebniss:

Übers Kabel D-Link und Alix identische Ergebnisse. Wireless D-Link bei geringem Abstand (ca. 1 m) zum AP gleiches Ergebniss wie per Kabel. Alix immer nur um die 10 Mbit/s.

Vergrößere ich den Abstand wird das Ergebnis für die Alix schneller viel schlechter als für den D-Link. Die WRAP geht noch schneller in die Knie.

Erstaunlich, wenn man bedenkt was in der DI-524 für ein kleiner Prozessor werkelt.

Ich hatte erst an die Wireless Verschlüsseling gedacht. Das macht definitiv kein Unterschied, egal ob ich gar keine Wireless Verschlüsselung verwende oder WPA2.

Nu ja, für erste geb ich es erstmal auf.
OpenBSD Secure, aber nicht unbedingt etwas für performantes Wireless :(

Wobei ich beim eigentlichen Problem auf die miniPCI Architektur der WRAP/Alix tippe.

Monowall und pfsense verhalten sich ganz analog auf der WRAP/Alix ist ebenfalls geringer per Wireless.

F41THR :grumble:
 
hm also m0n0wall sollte wohl eigentlich noch das schnellste davon sein
was man natuerlich beachten muss, die treiber (gerade unter openbsd) sind meistens nicht sonderlich auf performance ausgerichtet, d.h. algorithmen zur fehlerkorrektur etc arbeiten oft total schlecht.

was fuer antennen verwendest du?
 
Also falls es noch jemanden interessiert.
Ich nutze zwar 4.7 auf i386 , aber bei mir laufen zwei Karten einwandfrei:
- Edimax EW-7128G (Ralink R61 - da streiten sich die Geister - als PCI-Karte)
- Intel Pro Wireless 3945ABG miniPCI (gibts glaub ich auch als miniPICE)

Greetz spence
 
Mir ging es ähnlich. Ich hab alle Karten durch, die man so zu kaufen kriegt... Atheros, Prism, Broadcom, Intel, ... Bei mir hat nichts funktioniert außer Ralink. Und die bisher auch nur mäßig. Auch die hier erwähnte Winstron CM9 klappt nicht ordentlich.

Vor kurzem habe ich eine sehr interessante Information bekommen: Die offiziell unterstützte Sparklan WMIR-215 ist möglicherweise baugleich mit der Longshine LCS-8231N. Beide sind ABGN-tauglich, also neuester Stand der Technik, sehr schwer zu kriegen, aber es ist auch in Deutschland machbar. Bei Amazon will jemand 250 Euro oder mehr dafür haben... keine Ahnung wie man das rechtfertigt. Ich habe bei eBay eine neue und bei Amazon eine gebrauchte Longshine für 15 - 30 Euro bekommen, grade in meine Alix 2D3 eingebaut und bisher läuft sie sehr gut. (gute Reichweite, keine Verbindungsabbrüche oder Ähnliches) Kann die Karte also nur empfehlen. So stabil lief bisher keine andere (und ich habe bestimmt 20 getestet)

OpenBSD-Version ist übrigens 4.8. Kleiner Hinweis noch: Bei mir waren bei beiden die Pigtails dabei, ob das normal ist, weiß ich nicht. Die Karte hat durch den N-Standard 3 Anschlüsse. Ich habe alle 3 benutzt, weiß also nicht wie es bei weniger aussieht.

Viel Spaß mit der Karte.
 
Recherchen sind soweit abgeschlossen. Es handelt sich um ein in ähnlicher Form bereits seit 2008 bekanntes Problem.
(http://www.openbsd.org/query-pr.html, PR 5958)

Kernpunkte:
- Tritt bei "langsamen" Systemen auf (z.B. Alix 2d3, Soekris und anderen embedded Geräten mit wenig Leistung)
- Interrupt-Handling funktioniert wohl nicht richtig auf diesen "langsamen" Systemen
- Es existiert ein Patch für andere Chipsätze (rt25xx), dessen Autor das Problem detailliert beschreibt:
http://digitalvampire.org/blog/index.php/2010/06/03/was-it-something-i-said/ (auch die Comments unten sind sehr interessant)



Mein Fazit: Generell Finger Weg von WLAN im Host AP-Mode unter OpenBSD, die Vorredner hatten also recht. Was ich jetzt mit den Karten machen soll, weiß ich noch nicht. Im Moment passiert wohl durch den Patch was im WLAN-Bereich, allerdings ist fraglich, ob das nächste Release Besserung bringt. Daher werde ich wohl mal einiges an Aufwand in Bugreports stecken und sehen ob sich überhaupt irgendwas tut.

Laut diesem mailinglist-Eintrag ist das Problem im aktuellen Kernel behoben (try pulling sys/net80211/ieee80211_ioctl.c up to -current and see if
that helps at all.), allerdings hat das bei mir nichts gebracht. Einen vollständigen current-kernel habe ich aber noch nicht gebaut.

Falls jemand von euch den Patch aus dem Link für die 2860er Chipsätze adaptieren kann, viel Erfolg. Laut dem Autor interessiert das den zuständigen Entwickler bei OpenBSD recht wenig. Vielleicht kann man ja, wenn mehr Leute daran Interesse zeigen, irgendjemanden dazu bewegen, sich mit dem Thema zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Generell Finger Weg von WLan in OpenBSD

Nonsense. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und hier verrichten ein Intel 3945 (altes Asus Laptop mit C2D5500 1.6GHz) Adapter bzw. zwei billige TP-Link Adapter via rum-Treiber an einem Asus EEE (Intel Atom) einwandfrei ihren Dienst und das nicht erst seit 4.8.
 
>Nonsense. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und hier verrichten ein Intel 3945 (altes Asus Laptop mit C2D5500 1.6GHz) Adapter bzw. zwei billige TP-Link Adapter via rum-Treiber an einem Asus EEE (Intel Atom) einwandfrei ihren Dienst und das nicht erst seit 4.8.

olhe: Du hast natürlich recht. Ich habs mal in Mein Fazit und Host AP-Mode geändert... Meien bisherigen Erfahrungen im Bereich Host AP und OpenBSD sind nahezu erschreckend. Bisher lief nichts, und ich habe beim Kauf der Karten meist auf Kompatibiltität geachtet.

Neue Recherchen zeigen auf, dass meine Karte wohl im Current laufen soll. Das wird heute gleich getestet.

Funktionieren deine karten denn im Host AP-Mode auch? Bei der Intel-Karte die du erwähnst steht von Host AP nichts...
 
Zurück
Oben