OpenBSD | Wrap | no inodes free

d4mi4n

volksoperator on duty
Hi,
wie schon paar Mal erwähnt konfiguriere ich OpenBSD für meinen Wrap immer nach der Anleitung von Jonathan Weiss für den RO Modus.
Bisher habe ich OpenBSD ganz normal installiert (wies auch im Wiki fürn Wrap steht :D ), auf dem Wrap gebootet und dann konfiguriert.
Beim der letzten Installation von 4.2 wollte ich ein wenig trickreich sein und habe folgendes durchgeführt:
Nach der Installation wie immer direkt
A trick you can use for some "before first boot" configuration is to run:

# /mnt/usr/sbin/chroot /mnt
ausgeführt und fröhlich mein System konfiguriert. Diesmal habe ich an genau _dieser_ stelle alles für den RO Modus eingerichtet.

Ein Teil davon besagt:
# mkdir /proto/dev
# cp /dev/MAKEDEV /proto/dev
# cd /proto/dev && ./MAKEDEV all
# echo “swap /dev mfs rw,-P=/proto/dev,-s=1200,-i=128,noexec,nosuid 0 0” >> /etc/fstab
Keine Fehler bekommen. Den Microdrive in den Wrap gesteckt und gebootet.
Wärend des Bootens sausen dann folgende Fehler in hunderten Zeilen über die Console:
/: create/symlink failed, no inodes free
mknod: *devname*: no space left on device
chgrp: *devname*: No such file or directory

Ich kann mich daraufhin einlogen, jedoch sind die Nics nicht konfigurierbar, habe mich dann ohne grossartiges Nachforschen nochmal an die Installation rangemacht.
Diesmal habe ich OpenBSD wie zuvor installiert, jedoch den Teil mit dem RO Modus mal weggelassen. Den Microdrive in den Wrap gesteckt, sofort in den Single User Mode und dort die Anpassungen durchgeführt. Neu gebootet -> gleiches Problem wie zuvor...

Habe mittlerweile gemerkt, dass wenn ich wie bei vorherigen Installationen die "frische" Installation einmal komplett auf dem Wrap booten lasse und dann die Anpassungen durchführe, keine Probleme auftauchen.

OpenBSD läuft ohne Probleme, mir gehts nur darum herauszufinden, warum diese Fehlermeldungen bei Konfigurationen vor einem kompletten Bootvorgang auftauchen...

Egal ob ich das oben Beschriebene auf einer CF Karte oder einem Microdrive durchführe, immer die selben Fehler.

Ich nutze beim Wrap einen einzigen Mountpoint, die komplette Karte ist eine Partition.
Es ist immer genug Platz um Makedev die Devicenodes erstellen zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, klingt einleuchtend, aber ich hatte das Problem nicht, wenn OpenBSD einmal komplett durchbootet und dann so wie oben angegeben eingerichtet wird. Kann also nciht daran liegen.

Mir gehts bei RO eigentlich um das "Steckerziehen". Stecker rein, Kiste läuft, Stecker raus, Kiste luft nicht, ohne lästiges fsck oder runterfahren davor.

Zurück
Oben