OpenBSD3.8 Problem Bildschirmauflösung / Matrox g550

angelfreund

lernwillig
Hallo zusammen,

habe OpenBSD3.8 frisch installiert. Allerdings bekomme ich keine korrekten Bildschirmeinstellungen hin. (schlechte Auflösung bei 60 Hz) Ich hoffe es kann mir hierzu jemand helfen.
xrandr und xdpinfo funktionieren nicht. --> "Can't open display(null)" ??
karte : matrox millenum g550
screen : iiyama vision master pro454(wird nicht erkannt)
Im Anhang Xorg.0.log , xorg.conf.
 

Anhänge

  • Xorg_0_log.txt
    28,2 KB · Aufrufe: 235
  • xorg_conf.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 226
naja, also als erstes vielleicht mal ein Update auf OpenBSD 4.0 machen und dann noch mal probieren...
 
Erstmal danke für den Tipp. Aber was soll denn diesbezüglich OpenBSD 4.0 ändern? Es geht mir doch ausschließlich darum akzeptable Bildschirmauflösungen hinzubekommen. Und diese sollten sich eigentlich auch unter dem bestehenden System einrichten lassen. Ich weis halt nur nicht, wo der Wurm sitzt. Seltsam ist auch, dass zwar der USB-Hub des Monitors lt. dmesg als iiyama erkannt wird, der screen an sich aber scheinbar nicht. Es wird auch alternativ kein VESA-Treiber geladen. Irgendwie komm ich einfach nicht weiter...
 
Wenn du ein Update auf OpenBSD 4.0 machst, bekommst du damit unter anderem die (für 4.0) aktuellen Treiber sowie einen neueren Kernel, welcher dann vielleicht alles direkt erkennt.
Des weiteren wird da wohl auch eine neue XorgVersion dabei sein, denn deine Version ist nun schon mehr als 1 Jahr alt.
Im übrigen wählt man OpenBSD ja aus Sicherheitsgründen und wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen wird jeweils nur die direkte Vorgängerversion der Aktuellen noch mit Patches unterstützt.
Also wird z.B. der kritische Fehler der im Moment so viel Furore macht in deiner Version nur von dir manuell gepatcht werden können.

Greetz
 
Erstmal danke für den Tipp. Aber was soll denn diesbezüglich OpenBSD 4.0 ändern?

ganz einfach... 3.8 ist schon nicht mehr supported... 3.9 auch bald nicht mehr.

wenn du also ohne guten grund 3.8 statt 3.9 oder 4.0 benutzt, werden dir viel weniger leute helfen. ich z.b. bin dann eher abgeneigt.

außerdem hat Cessel auch viele gute gründe für ein upgrade genannt.

auf bald
oenone
 
Alles klar Leute. Ich nehme mir Euren Rat zu Herzen und bring jetzt OpenBSD 4.0 auf meine Maschine. Mal sehen was dann geht ...

Viele Grüße
 
OpenBSD 4.0 ist mittlerweile installiert. Allerdings waren die Probleme immer noch die gleichen.
Ich hab's nach einiger Recherche dann selbst hinbekommen. Per "X -configure" eine xorg.config erstellt (existierte nach der Installation nicht). Diese wurde dann entprechend editiert.
Und siehe da: 1024x768/ Farbtiefe 24bit bei flimmerfreiem Röhrenmonitor.
 
Zurück
Oben