OpenBSD4.0 + Via Epia 5000 + CF-Karte

da_andy

homo informaticus
hallo @ all,

ich habe mir vor kurzem das o.g. board gekauft, dazu habe ich bei pearl einen CF-Adapter auf IDE gekauft + SanDisk Extreme III mit 1GB...

die CF-Karte wird wegen dem IDE-Adapter wunderbar als Festplatte erkannt, jedoch raffe ich net, wieso das teil anscheinend unter OpenBSD 4.0 net genug platz für ne installation hat...

ich bin komplett nach der anleitung vorgegangen (1. die aus dem buch und 2. die hier http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html ) und irgendwie funkzt das net...

einen defekt etc. kann man ausschließen, da ich so eben erfolgreich FreeBSD 6.1 auf die karte installiert habe...die andere hardware wurde mit Linux Live-CD getestet und läuft auch einwandfrei...

gibts da irgendwie ne lösung, dass es auch unter OpenBSD geht?

PS: bei der installation habe ich bei "c: 2001885" stehen, nur raffe ich net wieso der wert so klein ist...der typ mit der router-anleitung (s. oben) hat eine 500MB platte, wenn ich es richtig verstanden habe, und dem seine werte sind mit meinen fast identisch...

also ich würde mich über jede hilfe von euch freuen, den mir persönlich erscheint das ganze etwas zu unlogisch und dr. google kann mir auch irgendwie net helfen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all,

ich habe mir vor kurzem das o.g. board gekauft, dazu habe ich bei pearl einen CF-Adapter auf IDE gekauft + SanDisk Extreme III mit 1GB...

die CF-Karte wird wegen dem IDE-Adapter wunderbar als Festplatte erkannt, jedoch raffe ich net, wieso das teil anscheinend unter OpenBSD 4.0 net genug platz für ne installation hat...

ich bin komplett nach der anleitung vorgegangen (1. die aus dem buch und 2. die hier http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html ) und irgendwie funkzt das net...

einen defekt etc. kann man ausschließen, da ich so eben erfolgreich FreeBSD 6.1 auf die karte installiert habe...die andere hardware wurde mit Linux Live-CD getestet und läuft auch einwandfrei...

gibts da irgendwie ne lösung, dass es auch unter OpenBSD geht?

PS: bei der installation habe ich bei "c: 2001885" stehen, nur raffe ich net wieso der wert so klein ist...der typ mit der router-anleitung (s. oben) hat eine 500MB platte, wenn ich es richtig verstanden habe, und dem seine werte sind mit meinen fast identisch...

also ich würde mich über jede hilfe von euch freuen, den mir persönlich erscheint das ganze etwas zu unlogisch und dr. google kann mir auch irgendwie net helfen...

Wie hast Du denn die Karte aufgeteilt?
Alle 'Mountpoints' richtig zugeordnet?
Und wann (genau) kommt der fehler?

die mountpoints habe ich wie in der anleitung aufgeteilt, also haargenau wie im buch, auch die größe...ich komme dann bis "e" bzw. "/var" danach kommt fehler...

wenn ich das ganze so mache wie in der andere anleitung, dann komme ich bis

"> a f
offset: [572670]
size: [5564034] 220m
FS type: [4.2BSD]
mount point: [none] /usr"

wobei ich hier keine 220MB angeben kann, aber hier ist die karte angeblich voll, habe aber net ausgetestet wieviel genau frei sind...

ich kann mir das ehrlich gesagt net erklären, weil es unter FreeBSD 6.1 ohne wenn und aber geht, zumindestens die minimal installation, die karte habe ich "automatisch" aufteilen lassen und wenn ich alles zusammen rechne dann komme ich auch auf 1GB...

Gesamtgröße zeigt der Labeldeditor unter a: "size" an und ausrechnen mit Angabe size durch 2048= MB Festplatte oder Disk

die mountpoints habe ich wie in der anleitung aufgeteilt, also haargenau wie im buch, auch die größe...ich komme dann bis "e" bzw. "/var" danach kommt fehler...

wenn ich das ganze so mache wie in der andere anleitung, dann komme ich bis

"> a f
offset: [572670]
size: [5564034] 220m
FS type: [4.2BSD]
mount point: [none] /usr"

wobei ich hier keine 220MB angeben kann, aber hier ist die karte angeblich voll, habe aber net ausgetestet wieviel genau frei sind...

ich kann mir das ehrlich gesagt net erklären, weil es unter FreeBSD 6.1 ohne wenn und aber geht, zumindestens die minimal installation, die karte habe ich "automatisch" aufteilen lassen und wenn ich alles zusammen rechne dann komme ich auch auf 1GB...

Ich glaube das System erkennt die Karte nich richtig. Probier mal das ganze üer einen USB_Adapter zu installieren und korrigiere dann hinterher die fstab.

@ flex6
danke...also ich komme auf 977MB...nur verstehe ich trotzdem net wieso ich die nicht nutzen kann...

@ cmw
sobald mein usb-stick kommt (habe mir vor paar tagen einen bestellt), werde ich mal probieren ob das geht...naja ansosten muß ich mal gucken ob da vll ne andere lösung gibts...

Ich hab sowas im Router und immer vorher einmal partitioniert und formatiert, hilft vielleicht nicht weiter ...und auch deine 977MB solltest du genau in den Partitionen aufteilen das wenn ale Parts. vergeben sind 0 MB übrigbleiben, also 20MB x 2048 z.B für /root und so weiter zum errechnen der 977MB Gesamtgröße, FreeBSD verhält sich da nicht anders und es muß im Disklabeleditor für einen kleinere Größe der Platte der size minimiert werden. Bios zeigt die Platte oder Disk richtig an

also kurze info, ich habe es ums verrecken net hin bekommen, habe jetzt den adapter und die karte zurück geschickt und werde mir eine 2,5" platte kaufen...

also ich tippe das der adapter vll unter opbenbsd net unterstützt wird oder nur teils, oder es ist die karte...auf jedenfall scheinen es hier inkompatibilitäten zu geben...naja dann wird mein router statt 12-13W bis 20W fressen, aber ich kanns net ändern, wollte es so sparsam wie möglich machen, im prinzip kommt es auf die paar watt auch net an, so lange alles wie gewünscht läuft...

also ich hab am we meine soekris mit einer 512MB cf-karte installiert:

~ $ sudo disklabel -r -p m /dev/wd0c
Password:
# Inside MBR partition 3: type A6 start 63 size 1019025
# /dev/wd0c:
type: ESDI
disk: ESDI/IDE disk
label: SILICONSYSTEMS I
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 16
sectors/cylinder: 1008
cylinders: 1011
total bytes: 497.6M
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # microseconds
track-to-track seek: 0 # microseconds
drivedata: 0

16 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize cpg]
a: 99.9M 0.0M 4.2BSD 2048 16384 202 # Cyl 0*- 202
b: 0.0M 99.9M swap # Cyl 203 - 203*
c: 497.6M 0.0M unused 0 0 # Cyl 0 - 1010
d: 300.2M 99.9M 4.2BSD 2048 16384 328 # Cyl 203*- 812
e: 97.5M 400.1M 4.2BSD 2048 16384 198 # Cyl 813 - 1010

und gemountet und in betrieb sieht das ganze dann so aus:
~ $ mount
/dev/wd0a on / type ffs (asynchronous, local, noatime, read-only)
/dev/wd0d on /usr type ffs (asynchronous, local, noatime, nodev, read-only)
/dev/wd0e on /var type ffs (asynchronous, local, noatime, nodev, nosuid)
mfs:15828 on /mfs type mfs (asynchronous, local, size=102400 512-blocks)

platz ist da auch noch vorhanden:
~ $ df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/wd0a 97.8M 36.1M 56.9M 39% /
/dev/wd0d 295M 213M 67.5M 76% /usr
/dev/wd0e 95.9M 6.1M 85.0M 7% /var
mfs:15828 49.2M 5.9M 40.8M 13% /mfs

also von daher sollte es mit deiner karte auch funktionieren. da deine anleitung schon recht alt ist, solltest du vielleicht mal nach neueren ausschau halten. manche schwören auf flashdist; ich hab die kiste per PXE installiert und an /etc/rc ein wenig rumgeschraubt, da ich mit nem mfs arbeite, aber dafür gibts auch beispiele. wenn du auf undeadly.org nach soekris suchst, solltest du fündig werden.

hth,
marc

Zurück
Oben