OpenDSB kein CD-ROM oder DVD-ROM

redhut

Member
Habe OpenBSD im Emulator VMware Workstation mit einer selbst erstellten DVD.ISO installiert. Jetzt möchte ich weitere Dateien Installieren aus den Ordner /Packages/i386 doch bekomme das virtuelle Laufwerk nicht gemountet.

Ich habe die fstab editiert "/dev/acd0 /mnt/cdrom cd9660 ro,noauto 0 0", einen Ordner angelegt "/mnt/cdrom" und versucht zu mounten "mount cdrom /mnt/cdrom". Funktioniert nicht!

Wo liegen die möglichen Fehler?
 
Der fstab Eintrag sieht gut aus.
knoppers hat recht. Ein einfaches
Code:
$ mount /mnt/cdrom
reicht aus. mount holt sich die Parameter dann aus der fstab.

Edit: Übrigens, das nächste mal könntest du auch die Fehlermeldung angeben, nicht nur "Funktioniert nicht!".
Das hilft oft weiter.
 
Hallo redhut

das gleiche Problem hatte ich auch, neu in der Geschichte OBSD und das mounten für cdrom wollte nicht hinhauen. Jetzt geht es aber, ich hab in meine fstab das geschrieben:

/dev/cd0a /mnt/cdrom cd9660 ro,nodev,nosuid,noauto 0 0

dann sollte das klappen

egoN
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich weiss ja nicht, wie es bei OpenBsd generell mit installieren ausschaut, bitte nicht komplett ausbuhen wenn ich mist schreibe, aber muss man beim normalen installieren die CD mounten??
Bei FreeBSD muss, bzw darf man es ja nich machen um mit sysinstall was zu erledigen.
Also falls es bei Openbsd auch so ist, könnte da doch der Fehler liegen, oder??? :confused: :confused:
 
Das wir beim Booten angezeigt.



Das wird beim Ausführen des moun befehls Angezeigt

# mount cdrom
mount_cd9660: /dev/acd0 on /mnt/cdrom: No such file or directory
 
lars schrieb:
Wenn du von CD bootest, musst du die CD nicht mounten.
Mr.President meinte keine Neuinstallation, sondern den Aufruf von sysinstall(8) aus dem laufenden System heraus. Wenn man dann bei der Frage nach dem Installationsmedium "CD-ROM" wählt, wird die CD/DVD von sysinstall(8) automatisch gemountet.

Will man Packages dagegen mit pkg_add(1) installieren, und genau darum geht es dem OP hier, muß man die CD/DVD vorher von Hand mounten. Die entsprechende Lösung dazu hat simonz bereits gepostet.

redhut schrieb:
mount_cd9660: /dev/acd0 on /mnt/cdrom: No such file or directory
Du hast kein acd0, sondern ein cd0. Das hat egoN übrigens auch schon geschrieben.
 
Ich habe mich auf Mr. Presidents Post bezogen.

Naja also ich weiss ja nicht, wie es bei OpenBsd generell mit installieren ausschaut, bitte nicht komplett ausbuhen wenn ich mist schreibe, aber muss man beim normalen installieren die CD mounten??
Habe ich als Neu-Installation interpretiert.

@redhut:
Nimm das richtige device, d.h. /dev/cd0a, siehe man fstab(5)
 
Das Problem war das im dev Verzeichnis folgende Geräte zur Verfügung standen:

cd0a
cd0c
cd1a
cd1c

Ich brauche also nur cd0a statt acd0 eingeben. Naja jetzt kann es weiter gehen, Vielen Dank an alle Helfer! :D

Nächstes Problem! :grumble:

Gibt es eine einfache Methode um Packages zu installieren?
Ich habe gelesen man muß jedes Packet einzeln installieren und dabei selbst die Abhängigkeiten beachten oder herrausfinden?
 
Zurück
Oben