Opengl / 3d rendering / dri mit Xorg & XFree86

salex

*BSD-Fighter
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern mal NetBSD installiert... Leider scheint opengl nicht zu laufen...
wenn ich glxinfo tippe sagt er: Hardware aceleration: no... er verwendet mesa.. das will ich aber nicht.

Bei allen Linuxen und bei FreeBSD lief es prima.

Ich habe schon versucht Xorg zu kompilieren aus pkgsrc, geht nicht.
Und wenn ich das X aus der Installation direkt verwende, dann geht es auch nicht..

was mir ausserdem noch aufgefallen ist, ist, dass xorgcfg -textmode nicht geht, da kein ncurses einkompiliert wurde.

aus anderen threads habe ich gelesen, dass bei denen direct rendering unter XFree86 mit ati karten (ich habe ati radeon 9000 M) funktionierte.

Unter Linux und FreeBSD hat das ganze ohne andere treiber wie ati-drivers oder so funktioniert... lief einfach.

was mir beim kompiliern von xorg-server aufgefallen ist, ist, dass es zwar -MESA als option einkompiliert hate, aber sowas wie -OPENGL wurde nicht angezeigt (das hat es aber bei FreeBSD und Linux).

Nur mal so: Funktioniert den hardware acceleration überhaupt unter NetBSD?

bin für jede hilfe dankbar.
 
salex schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern mal NetBSD installiert... Leider scheint opengl nicht zu laufen...
wenn ich glxinfo tippe sagt er: Hardware aceleration: no... er verwendet mesa.. das will ich aber nicht.

Bei allen Linuxen und bei FreeBSD lief es prima.

Ich habe schon versucht Xorg zu kompilieren aus pkgsrc, geht nicht.
Und wenn ich das X aus der Installation direkt verwende, dann geht es auch nicht..

was mir ausserdem noch aufgefallen ist, ist, dass xorgcfg -textmode nicht geht, da kein ncurses einkompiliert wurde.

aus anderen threads habe ich gelesen, dass bei denen direct rendering unter XFree86 mit ati karten (ich habe ati radeon 9000 M) funktionierte.

Unter Linux und FreeBSD hat das ganze ohne andere treiber wie ati-drivers oder so funktioniert... lief einfach.

was mir beim kompiliern von xorg-server aufgefallen ist, ist, dass es zwar -MESA als option einkompiliert hate, aber sowas wie -OPENGL wurde nicht angezeigt (das hat es aber bei FreeBSD und Linux).

Nur mal so: Funktioniert den hardware acceleration überhaupt unter NetBSD?

bin für jede hilfe dankbar.

Die nur-mal-so-frage Antwort: Nein.

Ein Schweizer, den ich über IRC kenne, arbeitet an DRI, mehr weiß ich nicht. Kleiner Tipp: NetBSD zum arbeiten verwenden, Windows zum spielen. Man will, wenn man zockt, sowieso kein gewusel haben ;)

Naja wenns bei $anderem_OS_das_offen_ist schon funktioniert, nun gut.

Die DRI-geschichte ist imho einer näheren Betrachtung werd, ich weiß nicht genau wieviel DRI reissen kann usw. Ich hoffe der Mensch schreibt ne Announcement wenn er es hinkriegt, sodaß wir das dann mitkriegen ;)

So far, play /usr/games/*, mfg,


Sascha Retzki
 
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich:
a) NetBSD source patchen
b) pkgsrc patchen (für X.Org)
c) DRI patchen

oder bin ich auf'm Holzweg?

MfG
 
So gaaanz richtig habe ich es auch noch nicht verstanden, man sollte ein kleines Howto dazu schreiben.

Du patchst zuerst das Xorg von pkgsrc. Dann baust du xorg-server neu. (DRI und DIRECT_RENDERING wird dann eingebaut)

Dann patchst du die NetBSD Sourcen (du patchst das DRI, also a und c fällt zusammen), ja und dann muss das ja auch neu gebaut werden..

In der xorg.conf musst du IIRC vga als treiber nehmen nicht radeon oder so.
Aber die beiden arbeiten im Moment an einem radeonfb treiber.
 
1.) und 2.) müssten richtig sein, was du in 3.) pathcen willst verstehe ich nicht ;-)

bin grade dabei xorg neu zu bauen, allerdings hatte ich Montag massive Probleme auf NetBSD 3.0_BETA i386 xorg zu bauen, da ich endlich wieder DualHead auf meiner alten matrax g 450 haben will.
 
Code:
===> Patching for xorg-server-6.8.2nb2
===> Applying pkgsrc patches for xorg-server-6.8.2nb2
**************************************
Patch file /usr/pkgsrc/x11/xorg-server/../../x11/xorg-libs/patches/patch-az has been modified
**************************************
===> Ignoring patchfile /usr/pkgsrc/x11/xorg-server/../../x11/xorg-libs/patches/patch-az.orig
Patching failed due to modified patch file(s):  patch-az
==========================================================================

Some of the selected build options and/or local patches may be incompatible.
Please try building with fewer options or patches.

==========================================================================
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/x11/xorg-server
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/x11/xorg-server

Hat es bei jemandem funktioniert?
 
Code:
# mv /usr/pkgsrc/x11/xorg-libs/patches /usr/pkgsrc/x11/xorg-libs/patches_old

ich hab einfach den patches-ordner umbennant, damit die patches nicht mehr gefunden werden. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, so kompiliert er aber durch.

Gruß
 
xoerl-libs kompiliert jetzt durch, aber xorg-server hängt wieder, wie schon letzte Woche:
Code:
In file included from glcontextmodes.c:43:
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:39:22: X11/Xlib.h: No such file or dir
ectory
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:40:23: X11/Xutil.h: No such file or di
rectory
In file included from glcontextmodes.c:43:
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:70: error: parse error before '*' toke
n
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:70: error: parse error before '*' toke
n
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:70: warning: type defaults to `int' in
 declaration of `glXChooseVisual'
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:70: warning: function declaration isn'
t a prototype
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:70: warning: data definition has no ty
pe or storage class
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:71: error: parse error before '*' toke
n
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:71: warning: function declaration isn'
t a prototype
/usr/pkgsrc/x11/xorg-server/work/xc/exports/include/GL/glx.h:72: error: parse error before '*' toke

usw. usf ..


Auf welchem System hast du kompiliert?
 
Code:
(zmieff@denkbrett) [~] >> uname -rsm 
NetBSD 2.0.2 i386

pkgsrc ist halbwegs aktuell
 
kaishakunin:

Zu 3:
Ich meinte dies hier: http://dri.freedesktop.org/wiki/

Hab jetzt hier current laufen (NetBSD 3.99.5), xorg aus der pkgsrc, aber ein "glxinfo" gibt immer
noch "direct rendering: No" aus :confused:

Hat hier jemand Ideen dazu, bzw weis einer wo man merkt, das current richtig gepatcht ist und man die DRI unterstützung anzeigen lassen kann?

MfG
 
ich hab das gerade in einem anderen beitrage gelesen: versuch es mal als normaler user, oder als root. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen..
 
Am einfachsten wohl mal xscreensaver anschmeißen, irgendeine 3D-Animation nehmen (GLX-Matrix oder so) und Frames anezigen lassen und laufen lassen. Sollte signifikant mehr als 1FPS bringen, wenn GLX läuft ;-)

Lief denn xorg-kompilieren problemlos durch? Ich versuche hier ebenfalls auf 3.99.5 X.org zu bauen, es kratzt aber ständig ab, da irgendwelche Pfade nicht hinhauen :-(
 
zmieff und kaishakunin:

Also beum durch schauen des Xorg.0.log in /var/log ist mir folgendes aufgefallen:
(EE) Failed to load module "dri" (module does not exist, 0)

Also scheint der patch nicht geklappt zu haben.

Ich hatte den (gepatchten) X.Org noch auf einem 2.0.2 System gebaut, dann erst auf Current geupdatet.
Hab grade nochmal versucht X.ORg zu bauen, es kommen die gleichen Fehler!

Hab bei mir auch noch einen XFree 4.5.0, nur weis ich nicht, wie man da das DRI Modul baut,

MfG
 
zmieff schrieb:
Ich hab da was gefunden, ich weiß jetzt nicht, ob das damit zu tun hat:
http://www.xfree86.org/~alanh/

(ganz unten)

Schade das da keine 4.5.0 debei sind
und beim anklicken von z.b. "bsd-drm-4.4.0-kernelsource.tar.gz"
Code:
The requested URL /~alanh/bsd-drm-4.4.0-kernelsource.tar.gz was not found on this server
;)

Dies kommt aber nur bei den 4.4.0er, 4.3.0 und 4.2.0 kann man downloaden ( die Linuxfiles hab ich jetzt nicht versucht)

MfG

OT: Apache/2.0.54 (FreeBSD) Server at www.xfree86.org Port 80 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben