OpenOffice 1.1.1 german und jdk13 bzw. jdk14

i18n

Well-Known Member
Bin gerade am kompletten Neuinstallieren meines Systems. Habe sowohl jdk13 (läuft jetzt endlich mit Mozilla 1.6) als auch jdk14 installiert (will OpenOffice so), doch leider bricht der Bau von OpenOffice ab mit der Fehlermeldung:
checking the installed JDK... configure: error: JAVA not found. You need at least jdk-1.3
===> Script "configure" failed unexpectedly.
Please report the problem to openoffice@FreeBSD.org [maintainer] and attach
the
"/usr/ports/german/openoffice-1.1/work/oo_1.1.1_src/config_office/config.log"
including the output of the failure of your make command. Also, it might be
a good idea to provide an overview of all packages installed on your system
(e.g. an `ls /var/db/pkg`).
portversion zeigt zwei Mal jdk an, alles im grünen Bereich, also =

Wie kann ich dem System erklären, daß java wirklich installiert ist? Oder kann es sein, daß es mit den beiden Versionen ins Gedränge kommt? Ich habe testweise die eine oder andere Version deinstalliert, brachte auch keine Lösung.

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich meinen Recher immer nur für kurze Zeit bei jemand anderem ans Netz bekomme und die Zeit nutzen will.

Danke.
 

Anhänge

  • oo.log.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 300
An und Pfirsich schon, ich bin aber gezwungen, FreeBSD 5.1 zu fahren, die pkgs sind aber ausdrücklich für 5.2. Muß ich mich wohl in Geduld fassen.
Trotzdem, Dank, Tulkas. Ich probiere aml, im Makefile java 1.3.1 einzustellen, melde mich dann wieder.

EDIT: Nüscht, will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig wundert, ist, dass der Openoffice-Port ja den JDK installieren würde, wenn er ihn nicht fände....
Warum das beim Config hängt, weiss ich nicht. Probier mal den JDK1.4.2 in deinen Path aufzunehmen. (auch wenn ich nicht allzuviel davon erwarte :( )
# set path = ($path /usr/local/jdk1.4.2/bin) (tcsh) bzw.
# export PATH=$PATH:/usr/local/jdk1.4.2/bin (bash)
 
Du könntest auch das Linux-Paket installieren, saintjoe hatte sich da mal irgendwo in den HowTos drüber verbreitet...
Gruß
buebo
 
Danke für den Tip, ich versuche trotzdem, das native durchlaufen zu lassen, bislang stößt er sich nicht, Tulkas' Rat war wohl der richtige.
Abwarten, die Kompilierung dauert ja ein paar Stunden ;)
 
Den Pfad kann man in der $HOME/.tcshrc setzen. In etwa so:
Code:
set path = (/sbin /bin /usr/sbin /usr/bin /usr/games /usr/local/sbin\
            /usr/local/bin /usr/X11R6/bin /usr/local/jdk1.4.2/bin )
 
nö, .cshrc nimmt die tcsh nur wenn sie eine .tcshrc nicht findet.
siehe auch man tcsh:
~/.cshrc
Read by every shell, if ~/.tcshrc doesn't exist, after
/etc/csh.cshrc or its equivalent. This manual uses
`~/.tcshrc' to mean `~/.tcshrc or, if ~/.tcshrc is not
found, ~/.cshrc'.

;)
 
Zurück
Oben