OpenOffice.org 2.0.2 findet keine Drucker

i18n

Well-Known Member
Aus irgendwelchen Gründen hat der Maintainer von OpenOffice 2.0 sich für die Release Candidates entschieden. Nach 2.0.2 rc2 ist jetzt schon rc4 bei good-day.net zu finden. Leider findet spadmin neuerdings keine Drucker mehr, beim Versuch zu drucken stürzt OO.org ab. Das passiert sowohl bei rc2 als auch rc4. Leider ließ sich bei mir die Version 2.0.1 nicht mehr installieren, da ich XFree86 nutze, das mit meiner Matrox G400 besser zurechtkommt.
Ich habe OO.org sowohl aus den Packages als auch aus den Ports installiert, der Fehler ist immer derselbe.
Hat irgendwer eine Idee? Ich drucke mit meinen HP LaserJet 4L über lpr (apsfilter), was auch immer sehr gut funktionierte, CUPS kommt nicht in Frage.

Ansonsten, der Ports-Freeze wird etwa am 20. aufgetaut, hoffe, daß es danach besser ist. Mich würde nur interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OO v2.0.2 gibts zumindest in der englischen Version schon final.
 
Ich habe das Problem, dass OpenOffice keine Drucker mehr erkennt (in diesem Fall Kyocera FS-820) seit dem Erscheinen von 2.0 Ich habe keine Ahnung woran es liegt und die Entwickler anscheinend auch nicht (ich hatte da an die Mailingliste geschrieben, aber keine konstruktive Lösung bekommen)...

Schließlich habe ich einen wenig optimalen Workaround gefunden. Du startest spadmin, rufst du Eigenschaften des Standarddrucker auf und trägst unter Druckkommando "lpr -P druckername" ein. Dann konnte ich wenigstens wieder drucken, wenn auch ohne Anpassungen durch die .ppd-Datei...
 
Bei mir auch!

Hallo,

habe mir auch mal das OpenOffice2.0.2rc4 für FreeBSD5
geholt, und habe ebenfalls den Effekt,
das ich keinen Drucker mehr auswählen kann. :eek:
Noch ist es ja ein Release Candidate!
Aber sollte nicht dringendst der Maintainer verständigt werden?

Bei mir ist es aber so, das ich anstelle von gamin
den File Alteration Monitor, fam, verwende, wegen KDE.
Auch verwende ich eine andere OpenSSL Version (openssl-stable-0.9.7i).
Das habe ich aber mit pkgdb -F gefixed.

Drucken tue ich nur sehr, sehr selten,
meine aber, das ein Einrichten des Druckers bei mir vor der rc4 noch ging.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, das Drucken unter manchen
Umständen etwas ziemlich extenzielles bei einem Office Paket sein könnte. ;)

Das direkte PDF erstellen über das Icon "Direktes Exportieren als PDF"
funktioniert jedoch noch.

Leider sind meine fremdsprachlichen Fähigkeiten nur sehr begrenzt. :ugly:
(Erinnert euch an diesen Thread.) :o
Vielleicht sollte es besser jemand dem Maintainer mitteilen,
der das besser ausdrücken kann.


Gruß, Fusselbär

Nachtrag:
Ach ja,
abstürzen tut es bei mir nicht,
es sagt nur, es hat keinen Standarddrucker gefunden,
aber den kann ich bei der rc4 ja leider nicht einrichten.
Und ich verwende CUPS,
falls das was zur Sache tut:
Code:
pkg_info | grep cups
cups-base-1.1.23.0_8 The Common UNIX Printing System: headers, libs, & daemons
cups-lpr-1.1.23.0_1 The CUPS BSD and system V compatibility binaries (lp* comma
cups-pdf-1.7.4      A virtual printer for CUPS to produce PDF files
cups-pstoraster-8.15 Postscript interpreter for CUPS printing to non-PS printers
libgnomecups-0.2.2_1,1 Support library for gnome cups admistration
 
Zuletzt bearbeitet:
Es druckt wieder! °°

Hallo,

Es druckt, juchu, OpenOffice druckt wieder!
icon14.gif


openoffice.org-2.0.2 liegt als Fertigpaket auf
Good-Day! :cool:
In verschiedenen Sprachen und für FreeBSD 5 und 6.
Die Druckereinrichtung funktioniert wieder.


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben