OpenOffice.org auf deutsch

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich OpenOffice.org auf deutsch zu bekommen. Ich habe mir unter OpenBSD 4.1 das Package für OpenOffice und das deutsche Sprachpaket installiert. OpenOffice erscheint jedoch auf englisch. Als Benutzer in OpenOffice über die Optionen habe ich nur die Wahl die Sprache zwischen Default und en_US zu wählen. Es gibt auch noch das Programm:
/usr/local/openoffice/program/setofficelang

Aber:
/usr/local/openoffice/program/setofficelang -l
sagt mir es gibt nur en_US auf meinem System, dabei sagt mir pkg_info das ich das Paket openoffice-i18n-de-2.1.0p0 erfolgreich installiert habe.

Was stimmt da nicht?

Gruß
Reks30

einfach "soffice" starten und da unter Extras-> Option->Spracheinstellungen->Sprache ändern. Einmal Openoffice beenden und schon ist/war alles DE bei mir.

Genau das habe ich schon probiert, aber da gibts bei mir gar kein de, obwohl ich das Sprachpaket installiert habe. Unter dem von dir genannten Menüpunkt habe ich nur Default und en_US gefunden.

Ich habe das Sprachpaket auch schon noch mal deinstalliert und wieder installiert. Hat trotzdem nichts gebracht.

Gruß
Reks30

Also nach allem was ich nun versucht habe, komme ich zu dem Schluß, das das Package openoffice-i18n-de defekt ist. Ich habe mal testweise openoffice-i18n-fr installiert und da funktioniert alles Problemlos.

Ich habe dann mal die Dateien verglichen die durch openoffice-i18n-de und openoffice-i18n-fr installiert werden. Das französische Sprachpaket installiert deutlich mehr Dateien, die im deutschen einfachen fehlen. Außerdem wird bei der Installation des deutschen Sprachpakets auch keinerlei Scripte ausgeführt, was bei dem fränzösischen durchaus der Fall ist.

Hat den niemand sonst das Package (nicht port, sondern Package) openoffice-i18n-de unter OpenBSD 4.1 installiert und nun das gleiche Problem?

Gruß
Reks30

ich baue es grade aus den Ports. Das wird wohl die Nacht andauern ;)

ich poste morgen meine wenn es geklappt haben sollte meine änderungen am Makefile.

Code:
OpenBSD 4.1-current (GENERIC) #155: Fri May 11 11:49:56 MDT 2007

Gruß

zyon

Ich hab es doch mal als package installiert:

So:

Code:
# echo $PKG_PATH
ftp://openbsd.informatik.uni-erlangen.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/i386/
# pkg_add -i openoffice
openoffice-2.2.0:libsndfile-1.0.11p0: complete
openoffice-2.2.0:neon-0.26.2: complete
openoffice-2.2.0:libgsf-1.11.1p3: complete
openoffice-2.2.0:libwpd-0.8.9: complete
openoffice-2.2.0: complete
--- openoffice-2.2.0 -------------------

To start OpenOffice run '/usr/local/bin/soffice'

# pkg_add -i openoffice-i18n-de-2.2.0
openoffice-i18n-de-2.2.0: complete                                                                                         
# exit

zyon@openTP [/home/zyon] 
  > /usr/local/bin/soffice
/usr/local/bin/soffice dann auch Extras->Option->Sprache und dann alles auf Germany gestellt und fertig ist die sache.

Gruß

zyom

Also mir ist das unverständlich. Ich habe stundenlang alles mögliche probiert, aber ich bekomme kein OpenOffice auf deutsch. Ich habe es sowohl mit dem von dir genannten Menüpunkt als auch mit dem Programm setofficelang probiert. Nichts geht. Ich nutze allerdings auch OpenBSD 4.1 Release mit den zugehörigen Packages, nicht wie du Current. Ich glaub ich gebs auf. Vielleicht funktionierts ja mit 4.2. Solange bleibts eben englisch.

Gruß
Reks30

Also bei mir ist der gleiche Fehler.
Allerdings benutze ich auch die Pakages von 4.1.
Zyon hat aus snapshots installiert.

Zurück
Oben