OpenOffice unter 3.8

SteWo

OpenBSD User
  1. Ehre, wem Ehre gebührt: Diese Anleitung geht zurück auf einen Hinweis auf openbsd-misc von Frank Denis (http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&m=112984281031654&w=2), wo er einen Link auf seine Anleitung veröffentlicht hat:
    http://www.00f.net/php/show-article.php/openoffice_on_openbsd
    Dies Dokument ist im wesentlichen lediglich eine Übertragung ins Deutsche.
  2. Linux-RPM vom OpenOffice-Projekt besorgen.
    http://download.openoffice.org/2.0.0/index.html oder
    http://www.prooo-box.org/ooo-download.html
  3. In der /etc/fstab /proc aktivieren:
    #sudo mkdir /proc
    Editieren der /etc/fstab durch einfügen: /proc /proc procfs rw,linux 0 0
    #sudo /sbin/sysctl -w kern.emul.linux=1
  4. Redhat-base aus den Ports installieren
    #cd /usr/ports/emulators/redhat/base
    #sudo make install clean distclean
  5. RPM installieren
    #cd /usr/ports/misc/rpm
    #sudo make install clean distclean
    #sudo mkdir /var/db/rpm
    #sudo rpm --initdb
  6. Linux-Kompatibilität in sysctl.conf aktivieren durch löschen des '#' vor
    kern.emul.linux=1
  7. Für ausreichend Plattenplatz sorgen, da das Office-Paket nach /opt entpackt wird. Bei mir läge dies auf der gleichen, kleinen Partition unter / , so daß ein symbolischer Link auf /usr weiterhelfen muß, da dort reichlich Platz ist.
    #sudo mkdir /usr/opt
    #sudo ln -s /usr/opt /opt
  8. Hinweis von Roy Morris (http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&m=113016105417530&w=2): Das System braucht eine Datei mnttab unter /etc:
    #sudo touch /etc/mnttab
    Im Eingangs genannten Thread wurde vorgeschlagen, statt dessen in /emul/linux/etc die Datei zu erstellen.
  9. Ich habe die Linux RPMs in /usr/src gespeichert und dort entpackt:
    #sudo tar -xzvf OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz
    cd /usr/src/OOO680_m3_native_packed-3_de.8968/RPMS
    #/emul/linux/bin/rpm --nodeps --ignoreos --ignorearch -ivh *.rpm
  10. Starten mit
    /opt/openoffice2.0/program/soffice
  11. Freu und Jubel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ?

Hi,

Nett, nett. Aber hat echt niemand mal probiert einen build für OpenBSD zu wagen? Für FreeBSD gibt's einen von OpenOffice.org. Prinzipiell sollte das doch möglich sein, oder?

Gruß,
Tobias
 
In der freeX stand drin, das OOo recht Speicherfressend beim kompilieren ist. Ich warte auch auf ne kompilierte Version fuer NetBSD.
 
Schön, wenn meine Hinweise dem einen oder anderen helfen konnten!

@scriptorius: Ich habe mal einen Wiki-Account beantragt. Alternativ könnte man den Thread auch unter den How-Tos plazieren.

@SierraX: In welcher FreeX-Ausgabe stand dazu etwas? Wenn Du ein package ausprobieren möchtest, schau mal hier:

http://www.bsdforums.org/forums/search.php?searchid=53196

Ich habe das package aber nicht ausprobiert, also wenn Du damit zurande kommst, laß es uns wissen.

Übrigens: Es gab mal einen Thread, daß die FreeBSD-Version von OpenOffice 1.x vergleichsweise langsam ist, besonders beim starten. Als Workaround wurde empfohlen, die Linux-Version zu nehmen. Nun, da ich genau diese Version zum laufen gebracht habe, kann ich zur Startgeschwindigkeit nur sagen: Akzeptabel schnell für ein so mächtiges Paket. Nach etwa 25 Sekunden ist die Anwendung bereit. Da ich OO den ganzen Tag nutze, kann ich damit leben.

Ungeschlagen gegenüber Abiword und KWrite (aus dem KOffice-Paket) ist die Kompatibilität von OOo mit M$-Word! Dies macht das Programm für mich so wesentlich, da "der Kunde König" ist und ich mich an seine Formate anpassen muß.

Gruß,
SteWo
 
SteWo schrieb:
@scriptorius: Ich habe mal einen Wiki-Account beantragt. Alternativ könnte man den Thread auch unter den How-Tos plazieren.

Sicherlich!
Ich hoffe, Du hast noch mehrere "Erfahrungsschätze".
Soweit ich das sehe, gibt es relativ wenige OpenBSD-How-Tos.
Ich würde gerne davon profitieren :)

Ein kleiner Hinweis (soll keine "Klugscheißerei" sein):
Unter 9. steht:
"#sudo tar -xzvf Ooo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz"
Das zweite "o" muss groß sein - dann klappt es auch besser mit dem Kopieren und Einfügen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi scriptorius:

scriptorius schrieb:
Ein kleiner Hinweis (soll keine "Klugscheißerei" sein):
Unter 9. steht:
"#sudo tar -xzvf Ooo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz"
Das zweite "o" muss groß sein - dann klapptes auch besser mit dem Kopieren und Einfügen ;-)

Danke für den Hinweis! Soetwas verstehe ich definitiv nicht als "Klugscheißerei", sondern als konstruktiven Fehlerbericht. Ist bereits korrigiert!

Ansonsten "arbeite" ich an einem kleinen How-To zum einrichten eines Desktops unter OpenBSD. Ist aber noch ein seeehr rudimentäres Flickwerk von etwa 10 Seiten... ;-)

Gruß,
SteWo
 
SteWo schrieb:
Ansonsten "arbeite" ich an einem kleinen How-To zum einrichten eines Desktops unter OpenBSD. Ist aber noch ein seeehr rudimentäres Flickwerk von etwa 10 Seiten... ;-)

Und genau daran hätte ich (wahrscheinlich nicht nur ich) sehr großes Interesse!
So wie Du die Beschreibung oben angefertigt hast, war sie sehr gut zu verstehen.
Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
rabbit_openbsd schrieb:
@SteWo: ich stehe auch gern zur verfügung, da ich gerade dabei bin bzw. war einen Desktop unter OpenBsd einzurichten.


mfg rabbit

Prima, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere.
Hier im Haus wohnt ein Kommilitone, der wohl ziemlich viel Ahnung hat, den "haue ich auch noch mal an". :)
 
... habe ich da eine Büchse aufgemacht ?

Hallo,

höre ich da einen verbreiteten Bedarf an einer OpenBSD-Desktop-Beschreibung heraus? Eigentlich hatte ich meine ersten Zeilen nur als persönliche Erinnerung aufgeschrieben, da ich am Anfang doch häufiger mal mein System komplett neu aufsetzen mußte... :rolleyes: Ist also nur eine erweiterte Stichwortliste, die so nicht veröffentlicht werden kann. Daher möchte ich sie derzeit auch nicht als "Work-in-Progress" posten.

Wir können natürlich auch gerne gemeinsam daran weiterarbeiten. Schließlich geht vieles darin auf Tips und Hinweise aus den Foren zurück, so daß ich nicht vorhabe, dies als eigene Weisheit zu deklarieren! Bitte per "Persönliche Nachricht" mal eure eMail-Adressen zusenden. Ich überarbeite mein Dokument einmal soweit, daß es als Startpunkt für weitere Beiträge dienen könnte. Bislang sind noch zuviele persönliche Anmerkungen darin... Vielleicht kommen wir gemeinsam dahin, daß eine Arbeitsfassung der Gemeinde zur Begutachtung vorgelegt werden kann.

Gruß,
SteWo
 
Hallo,

ich hab nen port gemacht (weil michs interessiert hat wie sowas prinzipiell geht), der das beschrieben tut. falls jemand den ausprobieren will, kann er mir etwaige fehler zukommen lassen.
 
hab grad irgendwas verbockt. unter 3.7 hats einwandfrei funktioniert, aber jetzt hab ichs gerade unter 3.8 probiert und er baut sch...
 
Hallo,
so wie ich das sehe, haben mehrere Leute daran Interesse, ein OpenBSD-Desktop-System zu erstellen bzw. von den Erfahrungen Anderer in diesem Bereich zu profitieren.

Die Frage ist nun, wie wir vorgehen.

Hat nicht jemand Lust, die Sache "in die Hand zu nehmen" (vielleicht Du SteWo), um mal einen Anfang zu setzen, der dann ja immer noch korrigiert werden kann, falls Bedarf und Interesse auch wirklich vorhanden ist?!?
 
OT: Schon angedacht...

Hi scriptorius,

ich habe das Thema auch schon angedacht und angefangen, meine Notizen zu strukturieren. Derzeit sind aber noch zuviele persönliche Angaben drin, die nichts mit dem Thema "OpenBSD-Desktop" zu tun haben. Auch halte ich es für besser, die Themen zunächst "schlank" zu halten, um den Blick für das Ganze nicht zu verlieren.

Folgende Stichworte möchte ich (vom Allgemeinen zum Speziellen gegliedert) behandeln:

  • Voraussetzungen und Annahmen (bspw. nicht noch ein *BSD-Install-Howto!)
  • Allgemeine Beschreibung, was unter "Desktop" in _diesem_ Dokument verstander werden soll
  • Grundlegendes (Window-Manager, Speichern, Drucken, eMail, Internet, ...)
  • Sicherheitsaspekte (Wir arbeiten schließlich unter OpenBSD ;) )
  • Auflistung typischer Anforderungen und wie / mit welchen Programmen der Job erledigt werden kann
  • Behandlung von Einzelfragen, z.B.
    • Wie bekomme ich OOo zum laufen
    • Wie kann ich M$-Word-doc in TeX wandeln?
    • Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner
    • Programm X zwar aus packages / ports installiert, es läuft aber erst, wenn...
    • ...
  • Weiterführende Web-Links

Weitere Wünsche bitte per PN an mich, damit dieser Thread nicht weiter OT wird...

Ich stelle mir vor, das Thema dann im Wiki zu veröffentlichen, um vielen die Möglichkeit einzuräumen, Fehler bzw. versionsabhängige Lösungen zu korrigieren.

Wenn jemand mit dieser ersten Vorstellung bereits etwas anfangen kann und etwas beisteuern möchte: Nur zu!

Schönes Wochenende!
SteWo
 
Mich interessiert es!!!

Spätestens wenn die 3.9-er CDs eintreffen werde ich auf Dein Package zurückgreifen!

Gruß und Dank für die Info!

SteWo
 
wenns wen interessiert, ich bin von OpenOffice-linux-2.0.2 auf
OpenOffice-linux-2.0.3 umgestiegen. port und package gibts unter
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~guebbbi/

Bin gespannt wie lange es dauert bis sie fertig sind mit dem Portieren.

P.S. unter und fuer 3.9 gemacht. Sollte aber auch unter 3.8 funktionieren, aber
habs nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben