Openoffice unter OpenBSD

L

Leno

Guest
Hi,

hatte das Thema schonmal angefangen, aber habe es bisher nicht geschafft OpenOffice unter OpenBSD 3.4 zum laufen zu bekommen.

Im Moment habe ich mir die deutsche Version von OpenOffice 1.3 runtergeladen. ookami postete damals folgenden Vorschlag:

http://www.deadly.org/article.php3?sid=20030903085543

Das funktioniert aber leider nicht.

Habe dann auch noch folgendes gefunden:

http://archives.neohapsis.com/archives/openbsd/2003-11/1281.html

Das hilft mir laider auch nichts.


Kann ich evtl. statt der Linux Version von OpenOffice auch die FreeBSD Version nehmen und die in der FreeBSD-Emu laufen lassen?


Oder hat jemand anderes mit OpenOffice Erfolg gehabt?



Leno


P.S. Werde auch die englische Version mal testen und hoffen dass ich mit der mehr Erfolg habe.
 
Stand der Dinge?

Also, dass es mit einer dt. Version massive Probleme geben kann, koennte ich
mir vorstellen, da fehlende LANG_ unterstuetzungen etc.

Siehe auch aktuell auf deadly.org wegen Citrus diffs von Kevlo@ und da ist
glaub in der Discussion auch nochmal ein Link zu 'working openoffice' (zumindest
was das englische angeht :) ).

HTH,
 
Stand der Dinge ist, dass ich leider keine Zeit hatte mich weiter um OpenOffice und OpenBSD zu kümmern. Musste einiges für die Uni machen, da hatte ich dann bzw. habe ich immer noch ein Problem mit dem Internetzugang unter *BSD. Versuche erst mal das in den Griff zu bekommen, sprich ich werde heute mal mit den Admins reden.

Außerdem habe ich das OpenBSD momentan deinstalliert und nur ein Linux drauf. Aber ich denke, dass ich mich heute abend oder morgen wieder ans basteln machen werde. Dann werde ich mich an der englischen Version versuchen.

Was ich zudem mal ausprobiert hatte war folgendes:

http://monkey.org/openbsd/archive/ports/0311/msg00103.html

Ich wollte aber das ganze mit Opera 7.23 machen. Das hat auch soweit alles geklappt mit ein paar Änderungen im Makefile und ein paar files wollten auch noch rumkopiert werden. Das Kompiliern anscließend lief einwandfrei, doch leider konnte Opera nicht gestartet werden. Schade!

Aber auch daran werd' ich mich nochmal versuchen. Aber erst wenn alles andere schon läuft. (Aber ein Flash-Plugin hätte was, damit würde OpenBSD zu meinem absoluten Favoriten unter den *BSD's werden, denn dann könnt' es wirklich als einziges System neben meinem Win 2000 verwenden.)


Zum Schluß nochmal ein Danke wegen dem Tip mit deadly.org und ich werde mich wieder melden.

Leno

P.S. Wo ich gerade sehe, dass du aus Stuttgart kommst. Du studierst nicht zufällig dort und hast es geschafft mit einem OpenBSD-Laptop ins Uni-Netz zu gelangen?
 
Also ich gebe auf.

Ich bleibe vorerst bei Linux als Arbeitssystem. Ich denke, dass ich irgendwann auch meine Programme unter OpenBSD zum laufen bringen würde, aber dieses irgendwann ist ein Problem für mich. Ich habe leider nur einen einzigen Rechner, das ist dann "auch noch" ein Laptop. Und da ich den sowohl in der Uni als auch zu Hause benutze bleiben mir momentan nur Linux oder Windows als Alternativen. (Das Hauptproblem ist einfach der VPN-Treiber)

Ich finde es nur sehr Schade, da mir OpenBSD sehr gefällt. Ich habe in sehr kurzer Zeit sehr viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht. Da ich aber leider nichts in Richtung Informatik oder gar Betriebssystementwicklung oder sonst was ähnliches studiere, muß ich mein Gebastel leider für den Moment einstellen. (Ich habe doch keine Zeit!)



Leno
 
Wieso versuchst du es nicht mit AbiWord. Das Programm kann viele
Dokumentenformate lesen (einschließlich Windowrd, Openoffice) und
ist viel kleiner als OpenOffice.

Ist halt nur ein Tipp. ;)

CW
 
P.S. Wo ich gerade sehe, dass du aus Stuttgart kommst. Du studierst nicht zufällig dort und hast es geschafft mit einem OpenBSD-Laptop ins Uni-Netz zu gelangen?

Nein, Studienzeiten sind schon eine Weile vorbei. ;-)

(Das Hauptproblem ist einfach der VPN-Treiber)

Care to elaborate? Also solange das VPN-Gateway IKE/IPsec spricht,
gibt es da eigentlich {tm} keine Probleme. Oder ist das so L2TP Mift? :-)

Schade, dass Du nicht bei OpenBSD bleibst (derzeit), aber mit
nur einem Rechner (und dazu Laptop), kann ich das schon nachvoll
ziehen.


HTH,
 
I was able to make OpenOffice 1.0.1 (the linux version) work under
OpenBSD 3.2-current.


1) I had to first install it under Linux.
(./install --single --prefix=/home/lebel)
2) make sure you mount the linux /proc file system
3) move the created $prefix/OpenOffice.org1.0 directory from your Linux
box to your OpenBSD box along the $HOME/.sversionrc file. Try to keep
the same directory structure. On my linux box, I used the same prefix.
4) touch the file /emul/linux/etc/mtab:
# touch /emul/linux/etc/mtab
if you don't, openoffice will complain about that
it's unable to open your home directory.
 
Zurück
Oben