openrcs und mehrer user

mark05

Well-Known Member
hi

ich bin gerade dabei nen rcs system zu bauen .

als root klappt das natuerlich
inititieren
ci -u test.txt
rcs -admin,holgi

als root dann

co -l test.txt
vi test.txt
ci -u test.txt

wunderbar.

nun moechte ich aber das nicht priviligierte user z.b. der user holgi

auch
co -l test.txt
vi test.txt
ci -u test.txt

machen kann , so das ich dann im rcs file dann als author den usernamen drin habe.

dabei schmeisst er mir jedoch fehlermeldungen raus.

zz.
Code:
$ ci -u test.txt
test.txt,v  <--  test.txt
new revision: 1.3; previous revision: 1.2
enter log message, terminated with a single '.' or end of file:
>> .
ci: chmod(test.txt,v, 0200) failed
ci: rcs_movefile failed

koennt ihr mir da weiterhelfen ?

holger
 
Sieht so aus, als ob ob holgi keine Schreibberechtigung für test.txt,v hätte.

Falls das der Grund ist, würde ich .test.txt,v der (neuen) Gruppe RCS zuordnen, die Berechtigungen für test.txt,v auf g+w setzen und die Benutzer root und holgi der Gruppe RCS hinzufügen.

Oder alternativ ci, co und rcs* setuid setzen. Allerdings nur auf einem nicht-produktiven System ohne Netzwerkanbindung. ;-)

test.txt,v sollte im selben Verzeichnis zu finden sein wie test.txt.
 
Sieht so aus, als ob ob holgi keine Schreibberechtigung für test.txt,v hätte.

Falls das der Grund ist, würde ich .test.txt,v der (neuen) Gruppe RCS zuordnen, die Berechtigungen für test.txt,v auf g+w setzen und die Benutzer root und holgi der Gruppe RCS hinzufügen.

Oder alternativ ci, co und rcs* setuid setzen. Allerdings nur auf einem nicht-produktiven System ohne Netzwerkanbindung. ;-)

test.txt,v sollte im selben Verzeichnis zu finden sein wie test.txt.

holgi ist member of group admin
alles files haben rw rechte fuer gruppe admin.

holger
 
Zurück
Oben