OpenSSL 1.1.0 - kann ich apache24 und OpenVPN damit bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freigeist

Well-Known Member
FreeBSD enthält doch im Basissystem OpenSSL 1.0.2. Ich möchte aber z. B. chacha20 nutzen.

Wie mache ich das ohne Klimmzüge? Geht es nur über Ports oder auch mit pkg?

LG
Freigeist
 
Dafür wirst du ports verwenden müssen. Aber die Frage ist wieso chacha20, aes-gcm ist doch auch schön :)
 
Ich hole mal etwas weiter aus. Auf einer ALIX-Kiste habe ich FreeBSD 11 installiert. War für mich als Neuling in Bezug auf FreeBSD eine Herausforderung.

OpenVPN ist drauf. Installiert mit pkg.

Aber OpenSSL ist nicht 1.1.0. Das möchte ich ändern. Auf der ALIX-Kiste ports zu nutzen scheint mir nicht sinnvoll.

Hier sind doch viele Profis am Werk. Was kann ich tun?
 
Naja zuerst kannst du pkg und ports auch mischen. Also Apache/OpenVPN mit openssl-devel über die ports und den Rest mit pkg. Für pkg musst du dann die entsprechenden ports-Packages locken (pkg lock), damit bei pkg upgdates diese nicht überschrieben werden.
Alternativ kannst du auch Apache/OpenVPN/OpenSSL komplett am Packetmanagement vorbei händisch kompilieren.
 
Oder Du installierst Dir ein FreeBSD 11 auf einem anderen Rechner oder in einer VM und baust die ports dort, erstellst dann daraus ein package und installierst dieses auf der ALIX-Kiste. Allerdings ist das eher nichts für FreeBSD-Neulinge, denke ich.
 
Auf einer ALIX-Kiste werde ich auf gar keinen Fall mit ports arbeiten. Die Kiste ist einfach zu schwachbrüstig.

Bleibt also nur der Weg über eine VM.

Die Frage ist:

Investiere ich meine Freizeit für diese Aufgabe? Ich bin mir nicht sicher.
 
Ich denke eigentlich, dass du diese 3 Ports in 5-10min gebaut hast. Und updates gibt es ja nicht sooo oft.
 
wenn ich das richtig verstehe, geht es hier darum, dass neuere Versionen gebraucht werden, als sie mit den pkg eingespielt wurden?