openssl Fehler - Was will es mir sagen

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich bekomme folgenden Fehler:
Code:
errorsmith@igel:~ # openssl s_client  -connect calomel.org:443
CONNECTED(00000003)
77935:error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure:/usr/src/secure/lib/libssl/../../../crypto/openssl/ssl/s23_clnt.c:602:

Was will es mir sagen und wie behebe ich das Problem? Das Problem tritt bei diversen Webseiten auf, ich kann die dann nicht aufrufen... Google gibt allerdings nicht allzuviel her. Der Rechner ist ein FreeBSD 9.1

Grüße,
errorsmith

Abgesehen davon, dass die Tipps auf der Seite bestenfalls fragwürdig sind, tritt der Fehler denn auch mit der aktuellen Version aus den Ports auf? Unter 10.0:
Code:
[snip]
SSL handshake has read 3261 bytes and written 515 bytes
---
New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Server public key is 2048 bit
Secure Renegotiation IS supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
SSL-Session:
    Protocol  : TLSv1.2
    Cipher    : ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
[snip]

'n Abend

Zuglufttier: Google habe ich natürlich befragt, leider gab es (unter anderem mit dem von dir vorgeschalgenen Suchbegriff) da keine sinnvollen Hinweise wo das Problem ist. Also inwiefern und warum der Handshake fehlschlägt.

makenoob: Das kann ich leider erst am Wochenende ausprobieren, zunächst kann ich nur sagen das das "von alleine" passiert ist. Der Rechner läuft seit einigen Monaten als Firewall bei mir zu Hause. Der Squidproxy mault nun seit einiger Zeit mit o.g. Fehlermeldung und weigert sich die Webseite zu laden. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich über o.g. Problem gestolpert.

Grüße,
errorsmith

Zurück
Oben