Openvpn im Jail?

Mips

Member
Hallo zusammen!

Ich habe ein groesseres Problem! Auf meinem FreeBSD Heimserver moechte ich ein Openvpn in einer Jail betreiben. Das bauen und einrichten hat auch ohne Probleme
geklappt. Leider kann ich nur nicht den OpenVPN Server starten, da der VpnServer ein Tunnel Interface benoetigt und dann versucht per ifconfig die IP zu setzen,
dabei stirbt dieser, da in einer Jail die IP nicht geaendert werden darf.
Ich habe schon einige Moeglichkeiten getestet: Tunnelinterface dem Jail zu zuweisen ... Aber nichts hat bisher geklappt.
Google konnte mir auch nicht weiterhelfen (zu diesem Thema habe ich auch nur einen Thread gefunden, aus dem ich entnehmen konnte, dass es zwar moeglich ist, aber
nicht wie).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste Person bin, die vor diesem Problem steht! Daher wollte ich mal fragen, wie ihr es geloest habt oder loesen?
Fuer jegliche Tips waere ihr sehr dankbar!

Mips
 
tun-interface ist ein device, das standardmässig über devfs nicht in der jail angeboten wird.

du wirst wahrscheinlich ein eigenes ruleset für devfs und deine jail bauen müssen.
 
Nabend!

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus! Kennst du ein gutes Tut?

Und kann denn ein jail an ein selbst angegelegtes tun interface die IP ändern (was OpenVpn ja beim start tut)?

Danke erst einmal so weit
 
Das wird nicht gehen, nur UID 0 darf eine Interface ändern.
(Eine Möglichkeit das zu umgehen kenne ich nicht, jemand anderes?)

Aus Sicht des Kernels ist jegliche Aktion im Jail aber nicht UID 0.
Des weiteren kann ein Jail (bis jetzt noch) nur eine IP nutzen.
Hier kommst Du also an das nächste Problem.

Und zu guter letzt darfst Du keine routen etc. im Jail setzen (auch nur UID 0).

Also wenn Du mich fragst, schlag Dir die Idee aus dem Kopf.
(aber das sagte ich ja schon im IRC ;-)
Das einzige was mir einfallen würde, das ganze über den Host zu lösen und per Pakett-Schupser/routen den Trafik vom Jail umzubiegen.

IPFW kennt übrigens Jail-Ids...
 
Ich finde, dass es auch nicht nötig ist, OpenVPN in einer Jail laufen zu lassen, immerhin gibt OpenVPN seine Root-Rechte sofort ab, sobald es die oben genannten Aktionen ausgeführt hat und läuft danach als unpriviligierter Prozess.
 
Zurück
Oben