OpenVPN - multiple instanzen?

apriori

New Member
Hallo allerseits!

Ich brauche für meinen FreeBSD-Server die Möglichkeit, drei VPNs gleichzeitig laufen zu lassen. Generell ist das kein Problem, meine Frage ist: Wie kann man diese auf bequeme Art und Weise beim Booten automatisch starten lassen? Wie es scheint, ist das rc-script dafür nicht ausgelegt. Ich habe auch schon nach der Möglichkeit allgemein irgendwelche Custom-Startupscripts zu implementieren (etwas, was dem /etc/conf/local.start von Gentoo ähnlich kommt) gesucht, habe aber nichts finden können.

Weiß einer von euch Rat?
 
schau mal in /usr/local/etc/rc.d
und kopier das Startskript von openvpn,
dann editiere die Skripte bzw. passe die openvpn Variablen an,
z.B. openvpnMail, openvpnMonitor, etc.
Als letztes noch entsprechend die Einträge in der /etc/rc.conf
vornehmen und schick ist.
 
Zurück
Oben