OpenVPN-Tunnel(bridged) ohne Verschlüsselung

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte gern einen OpenVPN Tunnel erzeugen, diesen aber ohne Verschlüsselung konfigurieren. Ich habe sehr schwachbrüstige CPUs, die ich nicht mit der Verschlüsselung belasten will - daher meine Idee.

Einen Tunnel benötige ich dennoch - also OpenVPN.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ein OpenVPN (bridged) ohne Verschlüsselung betreiben kann?

Viele Dank im Voraus,
Herakles
 
Danke!

Vielleicht besuche ich nochmal einen Kurs in "Suchmaschinen richtig anwenden und Spaß dabei haben"! :)

Schöne Grüße
Herakles
 
Darf ich fragen, was für eine CPU das ist? das müsste ja schon ein 486er sein, damit das belastet. selbst die Handyprozessoren können symmetrische Verschlüsselung relativ problemlos umsetzen.
knackpunkt ist höchstens die initialisierung wo die sitzungsschlüsselvereinbarung stattfindet
 
Moin!

Es ist eine Geode, 500MHz. Im WLAN merke ich Unterschiede. Ohne VPN bis zu 28 Mbit/sec, mit VPN und Verschlüsselung 22 Mbit/sec. Dabei habe ich dann volle CPU-Last.

@mark05: mit OpenVPN kenne ich mich eingermaßen aus (naja, offenbar bis auf Abschaltung der Verschlüsselung :) )

Grüße
Herakles
 
Vielleicht solltest du einen von der Hardware unterstützten Verschlüsselungsalgorithmus verwenden ;)
 
Zurück
Oben