Opera 8.54 & Netzwerkumstellung

overle

Mausschubser
Morgen Leute,

ich habe nach einer Umstellung im Netzwerk folgendes Phänomen: Internet (HP´s surfen) läuft auf allen Büchsen (WinXP) im Netzwerk bloß mit meinem Opera kann ich nicht mehr surfen. Konkret: Er baut keine Verbindung mehr zu den Site´s auf. Gaim, und pingen der HP´s geht jedoch?!

Folgende Umstellung wurde gemacht:

vorher: Fritzbox (Router) 192.168.178.1 ---> IPCop (DHCP, Proxy, FW, IDS etc.) 192.168.0.1 ---> Client´s
nachher: Fritzbox (Router FW, DHCP) 192.168.178.1 ---> Clients

Den Proxyeintrag in Opera habe ich raus genommen. DHCP bekommt die Workstation per DHCP. Kann es ggf. sein, dass ich eine Konfigurationsdatei "manuell" angefasst habe :confused:

Über Tipp´s woran dieses Phänomen liegen könnte wäre ich dankbar. Letzten Endes denke ich, dass ich n Fehler gemacht habe :ugly:
 
Ne, ist komplett draußen. Das System macht auch keinen html-fetch (make fetchindex) mehr. ---> Timeout ! Ich hab das gefühl, dass noch irgendwo ein "Teil" des Systemes die "alte" Konfiguration drauf hat. Welche Konfigfiles könnten das sein?

Edit: Lag hauptsächlich an: /etc/hosts ! Jetzt muss ich mal schaun, wie ich´n Rest zum laufen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben