Opera hängt bei manchen Seiten seit ich Nvidia nutze

Ceres

Well-Known Member
Seit gut einer Woche bin ich aufgrund der besseren Treiberunterstützung von Ati auf Nvidia umgestiegen (GTS 450). Der Umstieg erfolgte problemlos mit dem nvidia-Treiber. Die 3D-Unterstützung läuft einwandfrei und die Karte lässt sich mit den nvidia-eigenen Tools gut beobachten/konfigurieren.

Allerdings spinnt mein Browser Opera seit dem Umstieg etwas.
Immer wenn ich bestimmte Seiten aufrufe oder deren Tabs schließe, hängt der ganze Computer für ca. 10-15 Sekunden, in denen ich nichts machen kann, außer die Maus zu bewegen. Dies passiert immer bei den gleichen Internetseiten. Zum Beispiel immer wenn ich den Tab, in dem ich gerade googlemail aufgerufen hatte, schließe, hängt der Computer bzw. Opera. So lange ich nur in googlemail arbeite, passiert dies nicht. Zudem passiert es auch häufig bei Seiten, die Flashvideos einbinden. Wenn ich einen youtube-Tab schließe, hängt der Computer ebenso kurzzeitig. Oder wenn ich vom Vollbildmodus eine Flashvideos bei youtube mit ESC zurückkehren möchte, hängt der Computer auch kurz und das Video ist danach nicht mehr ansehbar, nur der Ton läuft weiter, so lange der Tab offen ist.
Bei anderen Seiten hängt es dagegen schon, wenn ich die Seiten nur öffnen möchte.

Mein System:
FreeBSD 8.2-STABLE
nvidia GTS 450 mit nvidia Treiber
Opera 11.60

Vor dem Wechsel mit der ATI lief hatte ich diese Probleme nicht, die auf Dauer ziemlich nervig sind.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe Opera auch schon einmal neu installiert, allerdings ohne Erfolg.
 
opera != opera != opera

Hi.
So richtig weiß ich wirklich nicht, wie und womit du da anfangen kannst.
Aber wichtig zu wissen wäre vielleicht, welche Opera Version du eigentlich benutzt.
Vielleicht sagt 11.60 das auch schon aus, ich weiß das nicht.
In den Ports gibt es jedenfalls:
Code:
/usr/ports/www/linux-opera-devel
/usr/ports/www/opera-devel
/usr/ports/www/linux-opera
/usr/ports/www/opera-linuxplugins
/usr/ports/www/opera
und wenn das eine nicht funktioniert, probier doch vielleicht mal das nächste?
Grundsätzlich muss man nicht mehr die Linux-Version nutzen, die FreeBSD Versionen tun es inzwischen sehr gut, jedenfalls für mich.
Dabei ist die devel Version (ich nutze sie gerade mal, um zu sehen, ob das auch noch stimmt, was mir aufgefallen ist) schon deutlich anders und vor allem irgendwie verändert hinsichtlich des Grafik-Aufbaus: bei mir geschieht das alles langsam, also alles. Die Maus hoppelt und die Texte hängen nach und so fort. Ob da was besser eingestellt werden kann, weiß ich gar nicht, denn glücklicherweise funktioniert mein Standard-Opera noch gut und ich brauche den neueren devel nicht. Vielleicht nutzt er dir aber was?
 
achso, was einem manchmal erst am Schluss einfällt:
~/
.linux-opera
.opera
.opera-next
sind die entsprechenden Verzeichnisse mit den Konfigurationen und einigem mehr.
Manchmal hilft es, diese weg zu mv_en und einfach beim Start des Programms in der neuen Umgebung neu erstellen zu lassen. Die migrieren sogar manche Sachen automatisch gegenseitig, weshalb unter Umständen auch die anderen, gut laufenden, vorrübergehend mal weggenommen werden sollten, wenn ein Test mit einer neuen Version oder in einer neuen Umgebung Probleme macht.
 
Ich nutze Opera aus /usr/ports/www/opera. Also Opera für FreeBSD und dort tritt dieser Fehler auf.
Ich habe heute Nachmittag auch mal spaßeshalber /usr/ports/www/opera-devel installiert. Läuft soweit ganz gut und bisher hatte ich dieses Problem mit dem aufhängen dort noch nicht. Allerdings schaffe ich es nicht, Flash zum laufen zu bewegen. Das linux-flashplugin und alles ist installiert (benötige ich ja auch für Opera 11.60). Aber irgendwie findet opera-devel das Plugin nicht, obwohl die Suchpfade identisch zu 11.60 sind. Läuft bei dir Flash mit Opera 12 (opera-next)?
 
oih, Flash nutze ich gar nicht, nie und mit keinem Browser. Das habe ich überhaupt nicht installiert, glaube ich. Getestet hatte ich es mal, aber dann für nicht sinnvoll erachtet und eliminiert.
Das gilt auch für Alternativen, denn statt Flash hatte ich auch eine Weile GNASH eingesetzt. Das stürzte aber mehr oder weniger regelmäßig ab.
 
Selber benutze ich Opera 11.60 für FreeBSD mit dem aktuellsten Nvidia Treiber. Dabei gibt es nicht die geringsten Probleme, alles läuft sehr flüssig und stabil.
 
Ich hatte nach dem Upgrade auf Opera 12 massive Probleme. Das Ding wollte einige Seiten nicht mehr Laden. Mit opera-next von 28.6.2012 und einem neuen Profil funktioniert es nun. Vielleicht hilft das jemand anderem. :)
 
Oh dann bin ich ja ein wahrer Glückspilz.:D Gut zu wissen, dann werde ich mich mit dem Update auf Opera 12 zurückhalten.
 
Zurück
Oben