opera port geht nicht

hellmi

Member
hallo,
ich hab grad ma inet unner BSD zum laufen bekommen, so und dann wollte ich mir eben Opera insterlieren doch der möcte nicht. ich bin ins /../ports/www/opera dir gegangen und hab dann einfach make install, er will irgendwie auf nen ftp connecten aba scheint nicht wirklich zu dfunzen.
Es kommt folgende fehlermeldung:
>> opera-6.11-20021129.1-static-qt.i386.freebsd.tar.bz2 doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/. >> Attempting to fetch from http://opera.online.no/unix/freebsd/611/final/en/static/. fetch: http://opera.online.no/unix/freebsd...11-20021129.1-static-qt.i386.freebsd.tar.bz2: Host not found >> Attempting to fetch from ftp://ftp.opera.com/pub/opera/unix/freebsd/611/final/en/static/. fetch: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/unix/...11-20021129.1-static-qt.i386.freebsd.tar.bz2: File unavailable (e.g., file not found, no access) >> Attempting to fetch from ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/. fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/p...11-20021129.1-static-qt.i386.freebsd.tar.bz2: File unavailable (e.g., file not found, no access) >> Couldn't fetch it - please try to retrieve this >> port manually into /usr/ports/distfiles/ and try again. *** Error code 1 Stop in /usr/ports/www/opera.

Es ist das erste mal das ich mich jetzt mit einem Unix befasse darum bitte nich all zu komplizierte antworten

Gruß
hellmi
 
Kann es sein, dass deine Ports nicht aktuell sind?
Bei mir im Makefile steht Version 7.54-20040803.
 
Hellmi, benutze bitte die Boardsuche oder das Handbuch um zu erfahren, wie Du Deine Ports aktualisierst. Unlink hat Recht, die sind zu alt. Nachdem Du die Ports aktuell hast, bekommst Du auch einen aktuellen Opera. Der, der bei Dir derzeit gesucht wird ist seeeehr alt und ist deswegen schon nicht mehr auf den FTP-Servern imho.
 
hmm also zum updaten is ja cvs gell?
ich wollt das gestern insten dann hab ichs aber ausversehen abgebrochen.
Als ich es dann eben erneut insterlieren wollte hab ich es erst mit make install versucht aber dann nörgelte er rumm das ich ma no_checksum=yes machen sollte hab ich getan dann kam aber folgendes
 
Zuletzt bearbeitet:
soo sollts sein ...


*****************************************************
* To build CVSup without X11 (and without the GUI), *
* use the "net/cvsup-without-gui" port. *
*****************************************************
===> Extracting for cvsup-16.1f
===> cvsup-16.1f depends on file: /usr/local/lib/m3/pkg/formsvbt/FreeBSD4/libm3formsvbt.a - not found
===> Verifying install for /usr/local/lib/m3/pkg/formsvbt/FreeBSD4/libm3formsvbt.a in /usr/ports/lang/ezm3
===> Extracting for ezm3-1.0
===> ezm3-1.0 depends on executable: gmake - found

bzip2: Compressed file ends unexpectedly;
perhaps it is corrupted? *Possible* reason follows.
bzip2: Undefined error: 0
Input file = /usr/ports/distfiles/ezm3/ezm3-1.0-FreeBSD4-boot.tar.bz2, output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
data from undamaged sections of corrupted files.

/usr/bin/tar: Unexpected EOF in archive
/usr/bin/tar: Unexpected EOF in archive
/usr/bin/tar: Error is not recoverable: exiting now
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/ezm3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/cvsup.
 
oehm also dein portstree ist halt auch dahingehend nicht aktuell. installier das doch per "pkg_add -r cvsup-without-gui"
 
hellmi schrieb:
ich wollt das gestern insten dann hab ichs aber ausversehen abgebrochen.
bzip2: Compressed file ends unexpectedly;
perhaps it is corrupted? *Possible* reason follows.
Scheinbar wurde der Quelltext von ezm3 nicht vollständig heruntergeladen, wahrscheinlich wegen dem Abbruch. Deshalb nörgelt bzip2, das File würde unerwartet enden.

Probier mal
# cd /usr/ports/lang/ezm3 && make distclean
# cd /usr/ports/net/cvsup-without-gui
# make clean
# make install
 
hellmi schrieb:
soo sollts sein ...
bzip2: Compressed file ends unexpectedly;
perhaps it is corrupted? *Possible* reason follows.
bzip2: Undefined error: 0
Input file = /usr/ports/distfiles/ezm3/ezm3-1.0-FreeBSD4-boot.tar.bz2, output file = (stdout)
Die Datei ist unvollständig, daher nicht entpackbar, daher nicht installierbar.
Organisier dir eine vollständige Datei ohne Bitfehler, dann geht es auch installieren.
 
hellmi schrieb:
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.0-release/Latest/cvsup-without-gui.tbz' by URL

Aha, 5.0-Release. Was genau willst du damit? Bitte aktualisiere erst einmal dein System, bevor du dich an die Ports ranmachst.

PS: cvsup kannst du auch von der CD installieren, von der du FreeBSD installiert hast.
 
hellmi schrieb:
hmm da kommt das

pkg_add -r cvsup-without-gui
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.0-release/Latest/cvsup-without-gui.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.0-release/Latest/cvsup-without-gui.tbz' by URL
ja das liegt daran, dass es dieses verzeichnis "packages-5.0-release" nicht gibt. mach mal
Code:
uname -r
das zeigt dir welche version du verwendest und aus welchem verzeichnis du also das paket brauchst.

in meinem fall wuerd ich hier das verzeichnis "packages-5-current" benutzen, weil ich ein 5er-current freebsd verwende.

pkg_add braeuchte da in meinem fall entweder die variable PKG_PATH
Code:
export PKG_PATH=ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-current/Latest/
damit pkg_add -r funktioniert oder man sagt pkg_add direkt wo das entsprechende paket liegt
Code:
pkg_add [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-current/Latest/cvsup-without-gui.tbz[/url]

mfg
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 release hab ich
... aber ich habs jetzt so gemacht


# cd /usr/ports/lang/ezm3 && make distclean
# cd /usr/ports/net/cvsup-without-gui
# make clean
# make install

so und dann hatter sich den krams gezogen und nu isser auch fertig mittem insten ... :confused:
 
So, und jetzt bitte wie schon oben gemeint, die Boardsuche benutzen zum aktualisieren.

Die Ports und(!) das System bitte.
 
Zurück
Oben