OPNsense unter Bhyve / Console hängt

pooltechniker

Well-Known Member
Inspiriert durch Yamagi's Post habe ich mich ein wenig mit Bhyve beschäftigt und beschlossen, es anstelle von irgendeinem Linux Hypervisor auf meiner neuen Kiste zu verwenden. Da auch das ursprünglich geplante vyOS nicht so wirklich will, wollte ich mein Glück mit OPNsense versuchen.
Die VM ist soweit aufgesetzt, und der Installer gestartet; die beiden Netzwerkinterfaces konnte ich noch konfigurieren:
Code:
Enter the WAN interface name or 'a' for auto-detection: vtnet0

Enter the LAN interface name or 'a' for auto-detection
NOTE: this enables full Firewalling/NAT mode.
(or nothing if finished): vtnet1

Enter the Optional interface 1 name or 'a' for auto-detection
(or nothing if finished):

The interfaces will be assigned as follows:

WAN  -> vtnet0
LAN  -> vtnet1
Danach läuft der Installer weiter; am Ende, wenns zum Login kommt, funktioniert aber mein Keyboard plötzlich nicht mehr, sprich - ich kann mit der Installation nicht starten:
Code:
Welcome!  OPNsense is running in live mode from install media.  Please
login as 'root' to continue in live mode, or as 'installer' to start the
installation.  Use the default or previously-imported root password for
both accounts.  Remote login via SSH is also enabled.
Das Problem ist bei mir reproduzierbar; ein aktuelles FreeBSD 14.0 konnte ich problemlos vom .iso-Image als Bhyve-Gast installieren, da funktionierte das Keyboard überall.
Mach ich hier etwas falsch, oder ist das tatsaechlich ein Bug?
 
Welchen VNC-Client verwendest du? Die besten Erfahrungen habe ich im Zusammenhang mit bhyve mit "tigervnc" gemacht. Ebenfalls solltest du testen dich remote via ssh einzuloggen.
 
Gar keinen VNC, sondern einfach mittels
Code:
# vm console <name>
Aber auch, wenn ich vm nicht verwende, sondern die Installation mit dem im FreeBSD Handbook beschriebenen Weg,
Code:
# sh /usr/share/examples/bhyve/vmrun.sh <options>
starte, passiert dasselbe.
Für SSH müsste ich erst ein entsprechendes Routing einrichten, das automatisch zugewiesene Netz am LAN-Interface (192.168.1.0/24) gibts hier bei mir nicht.
VNC müsste ich erst probieren, aber eigentlich will ich hier gar nix grafisches haben, Konsole würde mir eigentlich vollkommen ausreichen.
 
Hüftschuss: Du musst die xxx-serial-amd64.img.bz2 von OPNsense benutzen, nicht die reguläre .iso mit vga-framebuffer.

Nur um das abzugleichen, für den ersten boot musst du noch keine NIC konfigurieren. Einfach alles automatisch durchlaufen lassen.
Welcome! OPNsense is running in live mode from install media. Please login as 'root' to continue in live mode, or as 'installer' to start the installation. Use the default or previously-imported root password for both accounts. Remote login via SSH is also enabled.
Wenn das kommt, mit 'installer' einloggen und falls ein pw gefragt wird: opnsense (auch initial in der webGUI später).
Im installer dann die NICs konfigurieren, es reicht wenn du nur zwei konfigurierst (damit OPNsense NAT bzw. rot/grün macht). vtnet0/WAN kannst du auf auto/dhcp lassen, vtnet1/LAN kann man hier schon festlegen. Den Installer fertig rödeln lassen, am Ende wirst du gefragt ob du nochmal auf die konsole willst. Das kannst du bejahen und damit die VM runterfahren. Jetzt das .iso unmounten bzw. die bootreihenfolge auf die disk ändern. Der erste boot dauert ewig (~5 mins) und es wirkt aufgehängt, aber einfach ruhig Blut.
Wenn das dann durch ist, solltest du über die webGUI draufkommen und kannst dir dann auch SSH aktivieren.
 
Zurück
Oben