Oracle Solaris 11 Kernel Source-Code Leaked

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich das Oracle gönne. Zwar darf niemand, der an ZFS und co entwickelt den Code auch nur schief anschauen ohne Oracle eine potentielle Möglichkeit zu öffnen ihn richtig zu ficken, aber allein die Tatsache, dass der Kram nun im Netz steht... Ich hätte zu gern Larrys Gesicht gesehen.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Lizenz aus?
Angenommen noch nicht veröffentlichte Teile sind im Paket enthalten und stehen unter einer freien Lizenz.
Darf man den Kram trotzdem irgendwie nutzen oder müssen wir warten bis Larry sein OK dazu abgibt.
 
So was Ähnliches hab ich mich auch schon gefragt. Laut Forenbeitrag bei Phoronix haben die meisten Dateien die CDDL Lizenz im Header. Was, wenn die nach dem Leaken hinzugefügt wurde? Liegt die Beweislast dann bei Oracle? :)
 
Sagen wir mal so: Oracle kann sich im Zweifel 100x bessere Anwälte leisten als FreeBSD, OpenIndiana, IllumOS und was es sonst noch so gibt...
 
Afaik liegt das Copyright komplett bei Oracle. D.h. die könnten ganz einfach die Lizenz ändern.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Lizenz aus?
Angenommen noch nicht veröffentlichte Teile sind im Paket enthalten und stehen unter einer freien Lizenz.
Darf man den Kram trotzdem irgendwie nutzen oder müssen wir warten bis Larry sein OK dazu abgibt.

So lange der Urheber die Dinge nicht unter bestimmten Bedingungen veröffentlicht gelten diese Bedingungen auch nicht. Insofern ist egal was in den Headern steht, da der Urheber die Software nicht veröffentlicht hat, sondern irgendein ultra 1337 h4x0r.

Man kann sich natürlich dumm stellen, und die Sachen einbauen. Dann wird man eine Woche später auf Unterlassung verklagt und muss trotzdem Geld zahlen (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe hierzulande).
 
hi

meine hoffnung ist zz nur das oracle nun in die offensive geht und ihr versprechen wahr machen das sie nach einer solaris release den quellcode dazu veroeffentlichen.

aber vermutlich bin ich da mal wieder zu naiv ;)

holger
 
Zurück
Oben