OS X Programme unter OpenBSD?

SteWo

OpenBSD User
Hallo Gemeinde,

soweit ich es verstanden habe, wurde OS X ja aus einer älteren Free/NetBSD-version abgeleitet und zählt somit weitläufig zu den unixoide Betriebssytemen. Kennt jemand eine Möglichkeit, für OS X geschriebene Programme unter OpenBSD 4.1 laufen zu lassen?

Der Gedanke kam mir, als ich auf FAZ.net einen Bericht zu dem Bildbearbeitungsprogramm von dxo.com las. Danach gibt es auch eine Programmversion für OS X. Damit stellte sich prinzipiell die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, solche Programme unter OpenBSD laufen zu lassen, um einen Eindruck zu bekommen. In dem genannten Beispiel ist das zwar kein Thema für mich (UFraw ist mein Freund), aber es könnte ja mal ein gutes Programm ohne OpenBSD-Äquivalent aufgelegt werden. Sollte es alternativ unter Free/NetBSD möglich sein, könnte ich mir ein zweites OS auf der Platte für diesen Zweck auch vorstellen. Oder gibt es einen OS X-Emulator a la Basilisk?

Dank und Gruß,
SteWo
 
Hallo Gemeinde,

soweit ich es verstanden habe, wurde OS X ja aus einer älteren Free/NetBSD-version abgeleitet und zählt somit weitläufig zu den unixoide Betriebssytemen.
Da bist Du falsch informiert: Mac OS X hat nur das Userland von FreeBSD übernommen. Kernel und I/O-Architektur sind Weiterentwicklungen von Next; die Nutzeroberfläche ist völlig neu entwickelt und steht nicht als Open Source zur Verfügung.
Kennt jemand eine Möglichkeit, für OS X geschriebene Programme unter OpenBSD 4.1 laufen zu lassen?
Abgesehen von PearPC: Nein.
 
Zurück
Oben