ospf fuer ipv6

mark05

Well-Known Member
hi

welche ospf implemntation wird auf freebsd preferiert ?

leider fehlt ja openospf6d von openbsd


holger
 
Ich würde dir für OSPF v2 und v3 zu bird raten. Die BGP Implementierung in bird skaliert auch gut genug um nen paar Fullviews rein zu laden. Die FIB des Kernels sieht das allerdings nicht so gerne.
 
hi

so wie ich das gelesen habe kann bird kein ospfv3 , was auch meine tests bestaetigt haben.

kann aber was verkehrt gemacht haben da ich es nur "auf die schnelle" probiert habe.

holger
 
BIRD unterstützt OSPF v3. Dein Fehler ist vermutlich die Annahme das selbe Executable wäre für IPv4 und IPv6 zuständig. BIRD wird entweder für IPv4 oder IPv6 compiliert. Das eine ist im Port net/bird das andere im Port net/bird6. Die Ports können problemlos gleichzeitig installiert seien.

Und ja ein kurzer Blick in entweder den Portstree oder die BIRD Dokumentation hätte das behoben.
 
BIRD unterstützt OSPF v3. Dein Fehler ist vermutlich die Annahme das selbe Executable wäre für IPv4 und IPv6 zuständig. BIRD wird entweder für IPv4 oder IPv6 compiliert. Das eine ist im Port net/bird das andere im Port net/bird6. Die Ports können problemlos gleichzeitig installiert seien.

Und ja ein kurzer Blick in entweder den Portstree oder die BIRD Dokumentation hätte das behoben.

hi

danke , das wirds gewesen sein.

mich wuerde nur freuen wenn es irgendwann den openospf6d von openbsd geben wuerde.

holger
 
Zurück
Oben