OSX Einarbeitung

ssn

Well-Known Member
nach 8 jahren ohne mac kann ich mir endlich einen leisten (mac book).
von den rechnern meines dads bin ich das osx handling schon gewohnt, allerdings würde ich mich gern etwas weiter einarbeiten.
habt ihr irgendwelche guten links als lesestoff parat?
 
Ich war mit dem Buch " Mac OS X: Missing Manual, Tiger-Ausgabe" eigentlich ganz zufrieden.
Ansonsten waren die vorherigen Links eigentlich ganz gut.
Mit deinen bisherigen Unix Erfahrungen solltest du aber auch so, ganz gut vorwärts kommen.
 
Reines Interesse und ein bissel OT: Ich hab in der Uni mal ein Semester lang an Macs gearbeitet. Der hat mit uns ne kleine Einführung ins OS gemacht (war OSX 10.2 oder 10.3, k.a.), nachher Fink erklärt und uns nen X-server aufsetzen lassen und dann haben wir Povray gemacht. Mit ein bisschen Unixvorkenntnissen schien mir, dass sich OSX dem geneigten Anwender sehr schnell erschließt. Der obligatorische Klick mit dem Mittelfinger auf die nicht vorhandene Maustaste, der etwas ungewöhnliche (zumindest für mich) Anschlag der Tastatur, alles eher marginale Sachen, die nix mit dem OS zu tun haben.
Und deswegen meine Frage: Welches Potential hat solche Literatur beim User mit Vorkenntnissen über ein Betriebssystem, welches dermaßen auf Usability zugeschnitten ist, wie OSX? Vor allem im Heimanwenderbereich, wo (aufwändige) Nutzerverwaltung und solcher Kokolores entfallen? Da interessieren mich mal eure Erfahrungen. Bin bloß neugierig. :)
 
in einem andren thread hier worde osx sehr bsd-like beschrieben, aber irgendwie bin ich in der konsole ned so zurecht gekommen :D
 
Bei dem von mir o.a. Buch handelt es sich rein um eine beschreibung der mitgelieferten Programme. So programme wie der Automator, GarageBand (ein midiprogramm), iDVD, iPhoto und iMovie werden dort naeher erklaert. Fuer freiwillige Unix Einsteiger sind die meisten Buecher ueber OSX aber nicht zu gebrauchen. Sie sind rein fuer die Anwender als stuetze gedacht.
Die Konsole ist zwar ein wenig versteckt, aber imho ganz brauchbar. Wenn man aber wirklich am Herzen eines OSX arbeiten moechte, sollte man sich ein gutes Unix Buch kaufen, sich die OpenDarwin Docs anschauen und die Fachpresse verfolgen.
Das Paket Management find ich besser geloest als bei allen Windows und Unix betriebssystemen zusammen.
 
Guten Morgen ssn, hallo @all,

also ich verwende seit etwas mehr als einen Monat, Open Darwin 7.2.1, mittlerweile als Standalone System, und bin sehr zufrieden, der Grund warum ich Open Darwin einsetze ist ganz banal kann mir keinen Mac leisten.

# MacOsX Selbstbau Intelversion ja so wird das gemacht:

Links zu illegalen Inhalten sind im Forum nicht erwuenscht.

# Swik Net Tutorials zu Open Darwin aber auch BSD:

http://swik.net/OpenDarwin+Tutorial

# Die Open Darwin Page immer wieder gut:

http://www.opendarwin.org/

Na ja vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter denke da kannst sehr viele Infos für Dich rausziehen.
Ansonsten bei Open Darwin gibt es sehr interesante Mailinglisten unter anderen OpenDarwin Hacker einfach nur mal Deine Fragen dort stellen.

Viele Grüsse der Rudolf
 
naja die verwendung und den zweck der einzelnen programme lern ich mir schon selber, des is ja vor allem bei apple kein stress.
mir gehts halt ums system, was man kann/darf, wies mit treibern ausschaut usw.
 
Zurück
Oben