OwnCloud Fehlermeldung

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen in ein Jail (ezjail) meines FreeBSD 9.1 über NGINX und php-extensions OwnCloud 5 installiert. Zuvor hatte ich auch Apache und die PHP 5 Module getestet aber genau die gleiche Meldungen erhalten.

Für das Jail habe ich einen NAT Portforward von TCP port 20000 von Extern auf TCP port 443 in der Jail eingerichtet.
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen und ich konnte nach dem anlegen des Data Verzeichnisses auf OwnCloud zugreifen.

Leider bekomme ich im Admin Bereich 3 Fehlermeldungen angezeigt:


Fehlermeldung 1:
Code:
Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte prüfe die Instalationsanleitungen.

Die Meldung im OwnCloud Log lautet hierzu:

Code:
{"app":"core","message":"isWebDAVWorking: NO - Reason: exception 'Sabre_DAV_Exception' with message '[CURL] Error while making request: Failed to connect to 10.0.0.6: Connection refused (error code: 7)' in \/usr\/local\/www\/owncloud\/3rdparty\/Sabre\/DAV\/Client.php:410\nStack trace:\n#0 \/usr\/local\/www\/owncloud\/3rdparty\/Sabre\/DAV\/Client.php(179): Sabre_DAV_Client->request('PROPFIND', '', '<?xml version=\"...', Array)\n#1 \/usr\/local\/www\/owncloud\/lib\/util.php(648): Sabre_DAV_Client->propFind('', Array)\n#2 \/usr\/local\/www\/owncloud\/settings\/admin.php(34): OC_Util::isWebDAVWorking()\n#3 \/usr\/local\/www\/owncloud\/lib\/route.php(113) : runtime-created function(1): require_once('\/usr\/local\/www\/...')\n#4 [internal function]: __lambda_func(Array)\n#5 \/usr\/local\/www\/owncloud\/lib\/router.php(127): call_user_func('?lambda_1207', Array)\n#6 \/usr\/local\/www\/owncloud\/lib\/base.php(629): OC_Router->match('\/settings\/admin')\n#7 \/usr\/local\/www\/owncloud\/index.php(28): OC::handleRequest()\n#8

Die Fehlermeldung bekomme ich weg wenn ich nicht einen Forward von 20000 auf 443 sondern von 443 ext auf 443 int per pf weiterleite. Allerdings laufen schon andere Services auf diesem Port somit muss ich Port 20000 nutzen.


Fehlermeldung 2:

Code:
Dieser ownCloud Server kann die Ländereinstellung nicht auf en_US.UTF-8/en_US.UTF8 ändern. Dies bedeutet dass es Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen geben könnte. Wir empfehlen die für en_US.UTF-8/en_US.UTF8 benötigten Pakete auf ihrem System zu installieren.

Die Meldung im OwnCloud Log lautet hierzu:

Code:
{"app":"core","message":"setting locale to en_US.UTF-8\/en_US.UTF8 failed. Support is probably not installed on your system","level":3,"time":"2013-11-11T19:50:57+00:00"}

Wie könnte ich diese Meldung beseitigen ?


Fehlermeldung 3:

Code:
Keine Netzwerkverbindung Dieser ownCloud Server hat keine funktionierende Netzwerkverbindung. Dies bedeutet das einige Funktionen wie das Einbinden von externen Speichern, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren. Der Fernzugriff auf Dateien und das Senden von Benachrichtigungsmails funktioniert eventuell ebenfalls nicht. Wir empfehlen die Netzwerkverbindung für diesen Server zu aktivieren wenn Du alle Funktionen von ownCloud nutzen möchtest.

Hierzu finde ich keine Meldung im OwnCloud log.


Ich würde mich wirklich freuen wenn ich Tipps erhalten würde wie ich denn OwnCloud komplett zum laufen bekomme.

Gruß Mardor
 
Hi Mardor

Fehlermeldung 1:
Evtl. passt innerhalb der Jail etwas mit der Namensauflösung noch nicht

Fehlermeldung 2:
Du musst deine /usr/local/etc/php.ini mit folgender Zeile erweitern/anpassen:
Code:
default_charset = "utf-8"
Danach noch den Apache neustarten und die Meldung sollte weg sein.

Fehlermeldung 3:
So wie es aussieht, funktioniert dein NAT noch nicht so ganz.
PF Beispiel:
Code:
nat on re0 from 192.168.20.0/24 to any -> EXTERNE-IP

mfg Hoschi
 
Hallo H0sch1,

vielen vielen Dank für deine Antwort

Fehlermeldung 1:
Evtl. passt innerhalb der Jail etwas mit der Namensauflösung noch nicht

Ich hatte zuvor eine Fehlermeldung bzgl. Namensauflösung, daraufhin habe ich die /etc/hosts editiert um die Fehlermeldung zu beseitigen.

Fehlermeldung 2:
Du musst deine /usr/local/etc/php.ini mit folgender Zeile erweitern/anpassen:
Code:
default_charset = "utf-8"
Danach noch den Apache neustarten und die Meldung sollte weg sein.

Ich habe die php.ini-production in php.ini umbenannt, da es noch keine php.ini gab. Daraufhin den Eintrag in der php.ini der auskommentiert war aktiviert und danach nginx und php-fpm neu gestartet. Leider erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Fehlermeldung 3:
So wie es aussieht, funktioniert dein NAT noch nicht so ganz.
PF Beispiel:
Code:
nat on re0 from 192.168.20.0/24 to any -> EXTERNE-IP

Aktuell sieht meine pf Konfiguration wie folgt aus.
Code:
...
nat on $if from $jailnet to any -> ($if)
rdr pass on $if proto tcp from { <wl_other> } to $if port 33443 -> $webserver_5 port 443

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich.

Gruß Mardor
 
Allerdings laufen schon andere Services auf diesem Port somit muss ich Port 20000 nutzen.

Stichwort -> ReverseProxy (z.B. pound, sehr simpel einzurichten)

Host (meinetollecloud.de) -> ReverseProxyJail (10.0.0.1) -> Owncloud-Jail (10.0.0.6)

und per /etc/hosts in der owncloud-Jail sagst du ihm, dass deine URL die IP vom ReverseProxy ist (da interne Kommunikation nicht von pf verarbeitet wird). Also z.B. 10.0.0.1 meinetollecloud.de

Falls du das so machen willst, dann kann ich auch gerne an der Stelle weiterhelfen. (pound-Config, z.B.)
 
Stichwort -> ReverseProxy (z.B. pound, sehr simpel einzurichten)

Host (meinetollecloud.de) -> ReverseProxyJail (10.0.0.1) -> Owncloud-Jail (10.0.0.6)

und per /etc/hosts in der owncloud-Jail sagst du ihm, dass deine URL die IP vom ReverseProxy ist (da interne Kommunikation nicht von pf verarbeitet wird). Also z.B. 10.0.0.1 meinetollecloud.de

Falls du das so machen willst, dann kann ich auch gerne an der Stelle weiterhelfen. (pound-Config, z.B.)

Hallo Nuke,

vielen Dank für deine Antwort.
Was wäre denn der Vorteil von Pound im Gegensatz zur Weiterleitung via pf ?

Gruß Mardor
 
Hallo Nuke,

vielen Dank für deine Antwort.
Was wäre denn der Vorteil von Pound im Gegensatz zur Weiterleitung via pf ?

Gruß Mardor

Du kannst anhand der URL weiterleiten. z.B.

https://cloud.meinedomain.de -> geht an die Cloud-Jail
https://meinedomain.de/unterordner -> geht an eine andere Jail
https://meinedomain.de/andererunterordner -> geht an eine dritte Jail

Somit musst du nicht die Ports verbiegen. Und in pf leitest du einfach die http und https Ports an die Reverseproxy-Jail. Die URL kannst du prinzipiell per RegEx parsen und entsprechend weiterleiten.

Ich persönlich habe das so mit Apache2.4 am Laufen.
 
Hallo Nuke und Hoschi,

habt ihr irgendwo eine Anleitung wie ihr das mit Apache hinbekommen habt. Ich würde das dann einfach mit einem neuen Jail nachbauen.

Gruß Mardor
 
Ich hab nichts großartig gemacht. Apache und owncloud installiert (per pkg aus den Ports, die ich mit poudriere erstelle), die php.ini umkopiert (production), mod_php in der Apache Config eingefügt und mich ansonsten an die Bedingungen von owncloud gehalten.

http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/installation/installation_source.html

Der Knackpunkt war bei mir nur halt das was ich oben sagte, das ich den Domain-Namen auf die Reverproxy-Jail umleiten musste, da ich sonst das mit WebDAV wie bei dir bekommen habe. Das Problem dürfte sein, dass Owncloud jetzt halt versucht bei dir auf :443 zu connecten, da dieser ja aber nicht owncloud ist, knallt es halt.
 
Hallo Nuke,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde den ReverseProxy für die nächste Zeit auf jedenfall ins Auge fassen. Aktuell habe ich eine Lösung für Problem 1 gefunden.
Sobald nginx auf 33443 statt auf 443 kommt die Meldung nicht mehr.

Somit ist Problem 1 erstmal gelöst und ich kämpfe noch mit Punkt 2 und 3. Hat irgendjemand noch eine Idee hierzu ?

Gruß Mardor
 
Zu 2 war meine Idee das ich eventuall UTF-8 in der login.conf eintragen muss.

Allerdings existiert die Meldung immer noch obwohl ich nach der Konfiguration der login.conf folgende Ausgabe habe:

Code:
locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_ALL=
 
Es sieht fuer mich eher so aus als wuerde da ein Paket fehlen. Ich habe auch owncloud auf einem Server laufen und da bekomme ich keine dieser Fehler. Kannst du mal zeigen welche Pakete du installiert hast?

Zu 1: Du kannst natuerlich auch die SSL Verbindung vom owncloud webserver auf 20000 aendern und dann eine Weiterleitung von 20000 -> 20000 einstellen. Bei 3 wird dir das aber nicht helfen, aber den Port kannst du vermutlich im Code direkt aendern. Das wird dir natuerlich nur jedes mal bei dem integrierten Update zerschossen.
 
Es sieht fuer mich eher so aus als wuerde da ein Paket fehlen. Ich habe auch owncloud auf einem Server laufen und da bekomme ich keine dieser Fehler. Kannst du mal zeigen welche Pakete du installiert hast?
/quote]

Folgende Ports sind in meiner Jail installiert als ich nach Anleitung "http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/installation/installation_source.html" vorgegangen bin:


Code:
===>>> Root ports (No dependencies, not depended on)
===>>> bigreqsproto-1.1.2
===>>> dialog4ports-0.1.5_2
===>>> inputproto-2.3
===>>> libcheck-0.9.11
===>>> libtool-2.4.2_2
===>>> pkgconf-0.9.3
===>>> portmaster-3.17.2
===>>> xcmiscproto-1.2.2
===>>> xf86bigfontproto-1.2.0
===>>> xorg-macros-1.17.1
===>>> xtrans-1.2.7
===>>> 11 root ports

===>>> Trunk ports (No dependencies, are depended on)
===>>> autoconf-wrapper-20130530
===>>> ca_root_nss-3.15.2_1
===>>> cmake-modules-2.8.12
===>>> freetype2-2.5.0.1
===>>> jpeg-8_4
===>>> kbproto-1.0.6
===>>> libiconv-1.14_1
===>>> libpthread-stubs-0.3_4
===>>> m4-1.4.17,1
===>>> mp3info-0.8.5
===>>> oniguruma4-4.7.1
===>>> openldap-client-2.4.37
===>>> pcre-8.33
===>>> perl5-5.16.3_2
===>>> png-1.5.17
===>>> printproto-1.0.5
===>>> sqlite3-3.8.0.2
===>>> xextproto-7.2.1
===>>> xproto-7.0.24
===>>> 19 trunk ports

===>>> Branch ports (Have dependencies, are depended on)
===>>> curl-7.33.0_1
===>>> gettext-0.18.3.1
===>>> libICE-1.0.8,1
===>>> libSM-1.2.2,1
===>>> libX11-1.6.2,1
===>>> libXau-1.0.8
===>>> libXaw-1.0.12,2
===>>> libXdmcp-1.1.1
===>>> libXext-1.3.2,1
===>>> libXmu-1.1.2,1
===>>> libXp-1.0.2,1
===>>> libXpm-3.5.11
===>>> libXt-1.1.4,1
===>>> libgcrypt-1.5.3
===>>> libgpg-error-1.12
===>>> libxcb-1.9.1
===>>> libxml2-2.8.0_2
===>>> libxslt-1.1.28_1
===>>> p5-Locale-gettext-1.05_3
===>>> php5-5.4.21
===>>> php5-ctype-5.4.21
===>>> php5-curl-5.4.21_1
===>>> php5-dom-5.4.21
===>>> php5-fileinfo-5.4.21
===>>> php5-filter-5.4.21
===>>> php5-gd-5.4.21
===>>> php5-hash-5.4.21
===>>> php5-iconv-5.4.21
===>>> php5-json-5.4.21
===>>> php5-ldap-5.4.21
===>>> php5-mbstring-5.4.21
===>>> php5-mysql-5.4.21
===>>> php5-openssl-5.4.21
===>>> php5-pdo-5.4.21
===>>> php5-pdo_mysql-5.4.21
===>>> php5-pdo_sqlite-5.4.21
===>>> php5-session-5.4.21
===>>> php5-simplexml-5.4.21
===>>> php5-sqlite3-5.4.21
===>>> php5-wddx-5.4.21
===>>> php5-xml-5.4.21
===>>> php5-xmlreader-5.4.21
===>>> php5-xsl-5.4.21
===>>> php5-zip-5.4.21
===>>> php5-zlib-5.4.21
===>>> python-2.7_1,2
===>>> python2-2_1
===>>> python27-2.7.5_3
===>>> t1lib-5.1.2_2,1
===>>> 49 branch ports

===>>> Leaf ports (Have dependencies, not depended on)
===>>> autoconf-2.69
===>>> cmake-2.8.12
===>>> gmake-3.82_1
===>>> help2man-1.43.3
===>>> nginx-1.4.3,1
===>>> owncloud-5.0.12
===>>> xcb-proto-1.8
===>>> 7 leaf ports

===>>> 86 total installed ports


In meinem Jail das ich zuvor (direkt bevor ich den ersten Post geschrieben habe) mit php-extensions installiert habe befinden sich folgende Ports

Code:
===>>> Root ports (No dependencies, not depended on)
===>>> bigreqsproto-1.1.2
===>>> dialog4ports-0.1.5_2
===>>> inputproto-2.3
===>>> libcheck-0.9.11
===>>> libtool-2.4.2_2
===>>> pkgconf-0.9.3
===>>> portmaster-3.17.2
===>>> xcmiscproto-1.2.2
===>>> xf86bigfontproto-1.2.0
===>>> xorg-macros-1.17.1
===>>> xtrans-1.2.7
===>>> 11 root ports

===>>> Trunk ports (No dependencies, are depended on)
===>>> GeoIP-1.4.8_3
===>>> autoconf-wrapper-20130530
===>>> ca_root_nss-3.15.2_1
===>>> cmake-modules-2.8.12
===>>> expat-2.1.0
===>>> freetype2-2.5.0.1
===>>> jbigkit-1.6
===>>> jpeg-8_4
===>>> kbproto-1.0.6
===>>> libiconv-1.14_1
===>>> libltdl-2.4.2_2
===>>> libmcrypt-2.5.8
===>>> libpthread-stubs-0.3_4
===>>> m4-1.4.17,1
===>>> mp3info-0.8.5
===>>> oniguruma4-4.7.1
===>>> openssl-1.0.1_8
===>>> pcre-8.33
===>>> pdflib-7.0.5_2
===>>> perl5-5.16.3_2
===>>> png-1.5.17
===>>> sqlite3-3.8.0.2
===>>> t1lib-5.1.2_2,1
===>>> xextproto-7.2.1
===>>> xproto-7.0.24
===>>> 25 trunk ports


===>>> Branch ports (Have dependencies, are depended on)
===>>> cclient-2007f,1
===>>> curl-7.33.0_1
===>>> fontconfig-2.10.95,1
===>>> gettext-0.18.3.1
===>>> libICE-1.0.8,1
===>>> libSM-1.2.2,1
===>>> libX11-1.6.2,1
===>>> libXau-1.0.8
===>>> libXdmcp-1.1.1
===>>> libXext-1.3.2,1
===>>> libXpm-3.5.11
===>>> libXt-1.1.4,1
===>>> libgcrypt-1.5.3
===>>> libgd-2.1.0_1,1
===>>> libgpg-error-1.12
===>>> libxcb-1.9.1
===>>> libxml2-2.8.0_2
===>>> libxslt-1.1.28_1
===>>> openldap-client-2.4.37
===>>> p5-Locale-gettext-1.05_3
===>>> pecl-pdflib-2.1.10
===>>> php5-5.4.21
===>>> php5-bz2-5.4.21
===>>> php5-calendar-5.4.21
===>>> php5-ctype-5.4.21
===>>> php5-curl-5.4.21_1
===>>> php5-dom-5.4.21
===>>> php5-fileinfo-5.4.21
===>>> php5-filter-5.4.21
===>>> php5-gd-5.4.21
===>>> php5-gettext-5.4.21
===>>> php5-hash-5.4.21
===>>> php5-iconv-5.4.21
===>>> php5-imap-5.4.21
===>>> php5-json-5.4.21
===>>> php5-ldap-5.4.21
===>>> php5-mbstring-5.4.21
===>>> php5-mcrypt-5.4.21
===>>> php5-mysql-5.4.21
===>>> php5-openssl-5.4.21
===>>> php5-pdo-5.4.21
===>>> php5-pdo_mysql-5.4.21
===>>> php5-pdo_sqlite-5.4.21
===>>> php5-phar-5.4.21
===>>> php5-posix-5.4.21===>>> php5-readline-5.4.21
===>>> php5-session-5.4.21
===>>> php5-simplexml-5.4.21
===>>> php5-sockets-5.4.21
===>>> php5-sqlite3-5.4.21
===>>> php5-sysvmsg-5.4.21
===>>> php5-sysvsem-5.4.21
===>>> php5-sysvshm-5.4.21
===>>> php5-tokenizer-5.4.21
===>>> php5-wddx-5.4.21
===>>> php5-xml-5.4.21
===>>> php5-xmlreader-5.4.21
===>>> php5-xmlwriter-5.4.21
===>>> php5-xsl-5.4.21
===>>> php5-zip-5.4.21
===>>> php5-zlib-5.4.21
===>>> python-2.7_1,2
===>>> python2-2_1
===>>> python27-2.7.5_3
===>>> tiff-4.0.3
===>>> 65 branch ports

===>>> Leaf ports (Have dependencies, not depended on)
===>>> autoconf-2.69
===>>> cmake-2.8.12
===>>> gmake-3.82_1
===>>> help2man-1.43.3
===>>> nginx-1.4.3,1
===>>> owncloud-5.0.12
===>>> php5-extensions-1.7
===>>> xcb-proto-1.8
===>>> 8 leaf ports

===>>> 109 total installed ports


Gruß Mardor
 
Ich habe jetzt mal nachgesehen woher der Fehler kam und habe einfach nach UTF8 ge-grep-ed.

Code:
grep -r "en_US.UTF-8/en_US.UTF8" *

lib/base.php:                          'setting locale to en_US.UTF-8/en_US.UTF8 failed. Support is probably not installed on your system',
settings/templates/admin.php:                  $locales = 'en_US.UTF-8/en_US.UTF8’;

In beiden Files ist folgender Code

Code:
// is locale working ?
if (!$_['islocaleworking']) {
        ?>
<fieldset class="personalblock">
        <legend><strong><?php p($l->t('Locale not working'));?></strong></legend>

                <span class="connectionwarning">
                <?php
                        $locales = 'en_US.UTF-8/en_US.UTF8';
                        p($l->t('This ownCloud server can\'t set system locale to %s. This means that there might be problems with certain characters in file names. We strongly suggest to install the required packages on your system to support %s.', array($locales, $locales)));
                        ?>
        </span>

</fieldset>
<?php
}

Vielleicht hilft dies ja weiter ?

Gruß Mardor
 
Sorry, ich hab nicht gesehen, das deine Antwort im Zitat verschwunden ist. Ich hab soweit ich das sehen kann die selben Pakete. Und in "/usr/share/locale" sind auch die ganzen Dateien da?
Dann waere es vielleicht noch hilfreich, wenn du mal ein phpinfo() probierst und schaust was dort unter "Environment" steht. Da muesste es auch ein "LANG" geben.
 
Hallo s-tlk,

danke für deine Rückmeldung

Sorry, ich hab nicht gesehen, das deine Antwort im Zitat verschwunden ist. Ich hab soweit ich das sehen kann die selben Pakete. Und in "/usr/share/locale" sind auch die ganzen Dateien da?

Mein /usr/share/locale enthält jede Menge files, darunter auch die in der error-message angemarkte Datei.
Es ist mehr ein Gefühl als Wissen, aber aufgrund der Tatsache, das beispielsweise meine rc.conf nach der Neuerstellung nicht einmal existiert kann ich mir vorstellen das hier irgendwelche Dateien zusätzlich fehlen.

Dann waere es vielleicht noch hilfreich, wenn du mal ein phpinfo() probierst und schaust was dort unter "Environment" steht. Da muesste es auch ein "LANG" geben.

Die phpinfo Seite zeigt, wenn ich nach "Lang" oder "UTF8" suche folgendes an:

Code:
mbstring.language -> neutral
_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] -> de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
default_charset -> UTF-8

Ist das die Angabe die du wolltest ?


Gruß Mardor
 
Ich meinte eigentlich die phpinfo Seite. Also wenn du phpinfo() ueber den Webbrowser aufrufst. Wir wollen ja wissen wie das Environment im Webserver Kontext aussieht.
 
Hallo s-tlk,

ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn ich meinen Browser aufrufe und https://cloud.xxx.yy/phpinfo() eingebe dann erhalte ich keinerlei Ausgabe. Deshalb habe ich ein Unterverzeichnis und ein File (phpinfo.php) mit dem folgenden Inhalt angelegt:

Code:
<?php

// Zeigt alle Informationen (Standardwert ist INFO_ALL)
phpinfo();

// Zeigt nur die Modul-Informationen.
// phpinfo(8) führt zum gleichen Ergebnis.
phpinfo(INFO_MODULES);

?>


Wenn ich nun https://cloud.xxx.yy:33443/test/phpinfo.php aufrufe bekomme ich das zuvor beschriebene Resultat.

Gruß Mardor
 
Hallo s-tlk,

habe ich beim phpinfo irgendeinen Fehler gemacht oder ist das die Info die du wissen wolltest ?

Gruß Mardor
 
Nein nein, ich bin nur in letzter Zeit nur etwas beschaeftigt. Bei mir sah es nur etwas anders aus, aber UTF-8 ist bei mir auch. Ich hatte gedacht, das in der Umgebung in dem php ausgefuehrt wird, vielleicht der Wurm drin waere. Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Ist nur ein hack, aber du koenntest ja mal versuchen die locale-Einstellungen direkt im php Code von owncloud zu aendern und gucken, ob der Fehler verschwindet. Trotzdem sagt mir mein Gefuehl das es guenstiger waere evtl. nochmal die jail, oder was auch immer es ist mit den php-5-extensions neu zu installieren und gucken, ob der Fehler noch auftritt.
 
Hallo s-tlk,

Ist nur ein hack, aber du koenntest ja mal versuchen die locale-Einstellungen direkt im php Code von owncloud zu aendern und gucken, ob der Fehler verschwindet.
Wie meinst du das genau ?

Trotzdem sagt mir mein Gefuehl das es guenstiger waere evtl. nochmal die jail, oder was auch immer es ist mit den php-5-extensions neu zu installieren und gucken, ob der Fehler noch auftritt.
Das Problem ist, dass ich bereits 6 jails für owncloud habe bei dem ich auf die verschiedensten Arten OwnCloud installiert habe. Beispielsweise apache mit php-5-extension, mit den direkten packeten, die Installation der Owncloud zuerst danach nginx etc etc.

Die Fehlermeldung ist immer und immer wieder die Gleiche.


Gruß Mardor
 
Zurück
Oben