OwnCloud, Pydio, Seafile

h^2

hat ne Keule +1
Hallo Leutz,

ich wollte euch mal nach Erfahrungen mit den o.G. fragen. Insbesondere bei OwnCloud soll sich in den letzten Versionen ja richtig was getan haben und viele der ursprünglichen Kritik nicht mehr valide sein.

Dinge die mir wichtig sind / mein Einsatzszenario:
  • gutes web-frontend
  • html5(+flash) für audio+video im web-frontend wären sehr großes Plus, aber ich brauche keine Medien-Verwaltung mit Metadaten etc
  • webDAV, calDAV, carDAV [letztere gingen zur Not auch seperat]
  • Fähigkeit lokale Ordner des OS einzubinden ("external storiage")
  • teilen von Dateien zwischen Nutzern
  • muss weniger als 20 User handlen, nicht allzu viel Traffic
  • idealerweise komplett über packages available, so dass ich nicht extra ein poudriere für den webserver aufsetzen muss (php-foo anyone?)
  • plugins für bookmark-sync wären ein Plus, aber nicht required
Ich brauche weder lokale Verschlüsselung, Versionierung, noch kollaboratives Bearbeiten.

Danke für eure Tipps,

Hello h^2,

also ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit ownCloud gesammelt.
Seit Version 7 und dem Client in Version 1.7.x läuft das Ding für meine Bedürfnisse eigentlich ganz gut.
Auf meinem kleinen Homeserver läuft ownCloud unter nginx und MySQL derzeit auf FreeBSD 9.3-RELEASE - alles über die Portssammlung installiert.
In der aktuellen Umgebung greifen jedoch nur maximal 8 Clients gleichzeitig darauf zu - Familie und Freunde eben.
Das Webfrontend finde ich eigentlich recht einfach zu benutzen, wenngleich ich es kaum verwende, da die Clients eigentlich alles synchronisieren (CardDAV, CalDAV & Daten).
Einzig zur Freigabe und zum Teilen der Dateien wird das Webfrontend verwendet. Dies funktioniert bis jetzt problemlos.
Zum Synchronisieren von Bookmarks verwende ich die Erweiterung Xmarks im Firefox um diese zwischen meinem Laptop und einem Stand-PC zu synchronisieren.
Thunderbird und Evolution synchronisieren Kontakte und Termine problemlos. Für MS Outlook habe ich leider noch kein (kostenloses) Plugin/Programm gefunden, um Kalendereinträge zu synchronisieren.
Zu Flash, Audio und Video insbesondere große Dateien >50MB kann ich wenig sagen, da wir hauptsächlich Fotos über die Cloud untereinander teilen und externen Usern zur Verfügung stellen.
Für ownCloud gibt es viele Erweiterungen von Drittanbietern, welche die Cloud um weitere Funktionen bereichert [1].
Auf der ownCloud-Homepage kann man sich einen ersten Eindruck von den Funktionen und dem Webfrontend machen [2].
Updates von Version 6.x auf 7.0 und in späterer Folge auf 7.x verlief bis jetzt problemlos *auf Holz klopf*.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen ;)

Lg, länger

[1] https://apps.owncloud.com/
[2] http://demo.owncloud.org/

Cool, danke schonmal für das Feedback! Ich kenne die Seite und die Demo natürlich, wollte aber eben wissen was Leute denken, die nicht von der Marketing-Abteilung bezahlt werden :)

Hallo,

Ich verwende Owncloud als Datentausch/sync mit meinem Handy. Den gleichen Kalender synchronisiere ich mit einem iPhone, Android Handy, Android Tablet und Thunderbird. Hatte nie ein Problem damit. Es ist schnell installiert, da es sqlite verwenden kann und ist in den Ports erhältlich. Links kann man freigeben und zusätzlich mit einem Passwort schützen.

Das einzige ist, dass Dateien immer komplett übertragen werden und nicht nur der geänderte Teil.

Gruss

Hallo,

ich setze Owncloud Pro 7 als interne Unternehmens-Cloud ein und bin zufrieden. Es hakelt zwar noch bei der AD Anbindung weil diese irgendwie unser AD nicht möchte, aber dies sollte in der Community Version keine Rolle spielen.

Gruß Mardor

Ich setze auch seit einiger Zeit OwnCloud ein. Hauptsächlich um meine Kalender und Kontakte per CalDAV und CardDAV zu synchronisieren. Das funktioniert sehr gut und macht kein Stress. Für ANdroid musste man da zwar ein paar Syncer installieren, aber damit funktioniert es Problemlos. Dateifreigabe geht auch und Dateien bis zu mehreren GB kann man auch Problemfrei hochladen und freigeben (dabei muss man nur dem PHP sagen, dass man größere Dateien erlauben will). Dateien synce ich nicht und die OC-App für Android ist echt schlecht...

BTW: Bisher habe ich immer OC per port installiert und händisch aktuallisiert. Funktioniert das denn auch über das Onlineupdate von OC problemlos? Würde das dann mal versuchen als nächstes :)

Zurück
Oben