Package installation failed!?

drob

New Member
hallo,

Ich installiere zum ersten mal "BSD" mit einer bzw. zwei CD-Rom's und bin jetzt bei

der packetinstallation, bis jetzt lief alles glatt , nur erhalte ich öfters auf dem Screen

diese meldung: /mnt/var: write failed, filesystem full.

Mir ist klar das irgendwie ein Platztmangel herscht aber da ich nur eine Partition auf der Festplatte habe bin ich eiwenig verwirrt. :zitter:

kann mir jemand helfen ?

muss ich ev. dem root oder var mehr MB zuteilen?

version:
FreeBSD 5.4 Release i386

Festplatte 5.5GB

a/ / 400MB
b/ swap 100MB
c/ /var 65MB
d/ /tmp 80MB
e/ /usr Rest...

Danke drob
 
Du hast mehrer Partitionen, (a, b, c, d, e) und /var hat nur 65MByte insgesamt...

mit cd /var && du -s * kannst Du fest stellen, in welchem Ordner das Problem ist.

Vorschlag für die Aufteilung deienr Platte:

Code:
a/ / 64MB
b/ swap 256MB
c/ /var 256MB
d/ /tmp (md(1) in swap)
e/ /usr Rest...

ich unterstelle mal, dass Du keine News holen wirst und natürlich einen eigenen User benutzt.
 
danke für die schnelle Antwort :)

das problem ist BSD ist noch in der Installations Fase, BSD ist noch nie gestartet worden.

ich habe bei der Packet auswahl "ALL" markiert weil ich nicht ganz sicher bin welche programme ich benötigen könnte.

Das war wielleicht ein Fehler!?

ich sollte mir vielleicht mehr zeit bei der packet auswahl nehmen.

Wäre es sinnvoll nochmals anzufangen?

mfg drob
 
drob schrieb:
ich habe bei der Packet auswahl "ALL" markiert weil ich nicht ganz sicher bin welche programme ich benötigen könnte.

das war ein Fehler...

drob schrieb:
Wäre es sinnvoll nochmals anzufangen?

auf jeden Fall...

installiere erst einmal keine Packete, nimm X11 und wenn Du einen einigermaßen schnellen Rechner (> 1,5GHz) hast Gnome (oder KDE). Wenn nicht, nimm xfce oder fluxbox/fvwm2...

Lies die Beschreibung der Packete und installiere sie wenn notwendig...

Lies das Handbuch, verstehe was cvsup macht, halte Dein System aktuell (STABLE, Du willst kein CURRENT), beschäftige Dich mit den Ports, kompiliere Deine Software selber, Du bist hier nicht unter Windows, hier kannst Du das.
 
danke für die hilfe.

ich werde deinen Rat befolgen.


"es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" :)

mfg drob
 
Es ist ohnehin klug, /var etwas mehr Platz einzuräumen, da dort eine Menge Daten gespeichert werden. U.a werden sämtliche Pakete in einer Datenbank (/var/db(pkg) verwaltet. Daher, wie Andy schrieb, sollten 256 MB Minimum sein. Viel Spaß beim Lernen und mit FreeBSD ;)
 
Deine /tmp Lösung ist auch nicht so optimal. Man sollte dort schon ein eigenes Dateisystem nehmen, am besten mit mindestens 512Mb. Einige Programme (Gimp, Audacity,...) sind wahre Monster im Konsum von temporärem Speicherplatz...
 
bei einer 5,5 Gig Platte ist zu erwarten, dass er einen eher kleinen Rechner hat, ob er dann wirklich exzessiv mit Gimp arbeiten will?

Aber Du hast recht, bei modernen Rechnern mit ausreichend Plattenkapazität sind 1Gig Swap und 512MByte /tmp im Swap sicherlich nicht schlecht...

Man sollte dort schon ein eigenes Dateisystem
Warum?
 
Ich kann das nur auf meine eigene Situation beziehen. Ich habe 1GB RAM, 2GB Swap. Wenn ich nun 512MB /tmp per md(1) im Ram erstelle, werden Schreibvorgäng auf /tmp logischerweise deutlich schneller. Andererseits "klaue" ich mir 512MB RAM/Swap, wodurch er mehr swappen muss. Dies kostet mich am Ende mehr Leistung, als mir ein schnelleres /tmp bringt.

Eigene Partition/Dateisystem um zuverhindern, dass / oder eine andere Partition volllaufen...

Ähh, das mit den 5,5Gb hatte ich irgendwie überlesen. Also hast du mit der Größe schon recht ;)
 
ist wohl ganz schön im Stress, wenn er bei 1G RAM swappen muss...

Code:
[B]rechner >[/B] top | grep -e Mem -e Swap
Mem: 259M Active, 452M Inact, 161M Wired, 1080K Cache, 111M Buf, 122M Free
Swap: 1024M Total, 1024M Free
Andererseits "klaue" ich mir 512MB RAM/Swap, wodurch er mehr swappen muss.
mach' den swap halt größer... dann "klaust" Du nix, hast schnelleren Zugriff und es läuft auch nichts voll.
 
Zurück
Oben