Paket de-installieren?

wobo

Vorsichtigreintapsender
Ich habe dummerweise bei der Installation Sylpheed-0.9.12 installiert, allerdings nicht aus der Ports-Collection sondern direkt während der Installation über FTP.

Leider war es das falsche Sylpheed, da ich Sylpheed-claws benötige (wegen GnuPG-Unterstützung). Also habe ich versucht, Sylpheed zu deinstallieren.

pkg_delete sagt mir, dass solch ein Paket nicht installiert sei.
'make deinstall' im Verzeichnis des Sylpheed-Ports funktioniert auch nicht - logisch, es wurde ja auch nicht vom Port installiert.
In 'sysinstall' finde ich keine Option zum De-installieren.

Wie bekomme ich das Paket weg, so dass ich Sylpheed-claws über den Port installieren kann?

System ist FreeBSD5.3RC1
Bediener ist *BSD-Newbie :confused:

wobo
 
Bei /stand/sysinstall sollte das Paket markiert sein, einfach "abwählen" und Sylpheed-claws auswählen. Sollte gehen, ich meine, ich hätte das schon einmal so gemacht.

Thorsten
 
Das sollte eigentlich alles das gleiche sein.
installier dir portupgrade, da ist pkg_deinstall bei, damit deinstalliert es sich einfacher als mit pkg_delete, oder noch besser pkg_cutleaves (auch in den ports).
 
Maledictus schrieb:
Das sollte eigentlich alles das gleiche sein.
installier dir portupgrade, da ist pkg_deinstall bei, damit deinstalliert es sich einfacher als mit pkg_delete, oder noch besser pkg_cutleaves (auch in den ports).

Danke für den Tipp, werde ich machen. Bin bei meinem Abenteuer "FreeBSD" noch nicht in den Bereich "Ports upgraden" und ähnliche Sachen vorgedrungen.

Zur aktuellen Frage: Thors Antwort hat geholfen. Danke.

wobo
 
Wobo, das war ein "dirty workaround" ;) Die Herangehensweise von Male ist dann das i-Tüpfelchen.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß,

Thorsten
 
Ich LIEBE "quick&dirty"! In die "offizielle" = Richtige[TM] Vorgehensweise muss ich mich erst einarbeiten. Das kommt noch. Irgendwann werde ich noch ein Richtiger[TM] FreeBSD'ler, nicht nur eine kleiner und dreckiger... :D

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger ist das erlernen der Verzeichnis-Struktur eines der größten Probleme. Ein Problem das ich in den ersten Tagen beim deinstallieren von Ports auch hatte, war das ich nicht wusste, wo Informationen zu den installierten Datein hinterlegt waren. Warst Du im Verzeichnis "/var/db/pkg/" als Du das "pkg_delete" ausgeführt hast?

Bye, Dirk
 
mos6510 schrieb:
Warst Du im Verzeichnis "/var/db/pkg/" als Du das "pkg_delete" ausgeführt hast?
Das wäre mir neu, wenn man nur in /var/db/pkg/ Pakete deinstallieren bzw. Informationen über die installierten Paktete erfragen könnte ....
# pkg_delete sylpheed\* bzw.
# pkg_delete "sylpheed*"
hätte genauso dienlich sein müssen wie sysinstall. pkg_delete verlangt im Gegensatz zu pkg_deinstall (was zu portupgrade gehört) den vollständigen Namen des Paketes mit Versionsnummer.
 
wobo schrieb:
Leider war es das falsche Sylpheed, da ich Sylpheed-claws benötige (wegen GnuPG-Unterstützung). Also habe ich versucht, Sylpheed zu deinstallieren.
AFAIK kann man in sylpheed genauso gnupg-Unterstützung einkompilieren.
wobo schrieb:
Ich LIEBE "quick&dirty"! In die "offizielle" = Richtige[TM] Vorgehensweise muss ich mich erst einarbeiten. Das kommt noch.
Endeffektlich ist das aber doch doppelte Arbeit. Jetzt quick'n'dirty lernen, und anschließend noch in "Richtige[TM] Vorgehensweise" einarbeiten...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feanor schrieb:
Das wäre mir neu, wenn man nur in /var/db/pkg/ Pakete deinstallieren bzw. Informationen über die installierten Paktete erfragen könnte ....
# pkg_delete sylpheed\* bzw.
# pkg_delete "sylpheed*"
hätte genauso dienlich sein müssen wie sysinstall. pkg_delete verlangt im Gegensatz zu pkg_deinstall (was zu portupgrade gehört) den vollständigen Namen des Paketes mit Versionsnummer.
Das mit dem "pkg_delete" stimmt, es ist unerheblich, wo man sich im Verzeichnissbaum "aufhält". Mit portupgrade habe ich keine Erfahrung, da ich alles mit Standard-Mitteln mache. Allerdings fällt es mir sehr schwer alle Versionen der installierten Ports zu merken, und unter "/var/db/pkg/" sind alle Pakete aufgelistet, inkl. Versionsnummern. An dieser Stelle ist das "pkg_delete" dann sehr einfach, da ich die Autovervollständigung der Shell (falls diese das unterstützt) benutzen kann.
 
Zurück
Oben