Original geschrieben von incmc
Das weiss ich. Aber soeben wurde gesagt, ipfw könne das.
ipfw ist aber nicht pf/ipf.
Ich weiss wie DHCP funzt, habe selber nen Server. Das ist aber nicht richtig. Wozu brauchen sie meine MAC, wenn sie mir dynamisch ne IP zuweisen.
Und an wen sollten sie denn die zu vergebende IP zuweisen? An den erstbesten Rechner, den man eben ans Netz gebracht wird. Ich glaube nicht, dass die Leute in eurem RZ so dumm sind, dass die die IPs einfach so in den Äther rausschleudern.
Na ja, sei's mir egal. Ich hielt es halt für möglich, dass sie deswegen die MACs registrieren.
Was den DHCP Server angeht, braucht man dafür nur die MAC Adresse, wenn man immer dieselbe IP (fest) zuweisen möchte.
Warum widersprichst du dir selber. Oben sagst du, sie (die MAC) sei nicht nötig und jetzt sei sie doch notwendig.
Egal ... ich mache weiter
--------------------------------------------------------------------
Da du selber einen fährst musstest du wissen, dass man in der dchpd.conf eben zwei Möglichkeiten hat:
a) Einen Adress-Range aufzubauen, von dem aus alle anfragenden Rechner eine IP zugeweisen bekommen.
b) eine sog. group einzurichten, in der steht, wie der Rechner heißt und was für eine MAC er hat und natürlich auch, welche IP er bekommen soll, wenn er das entsprechende UDP-Anfragepaket an den DHCP-Server abschickt.
Das müsstest du doch wissen?
Das beantwortet nicht die Frage, wie sie es dort gemacht haben. Der DHCP Server hält mich nicht davon ab mir selber einfach manuell eine IP zu geben.
Jeder Rechner auf diesem Planeten kann sich selber eine IP vergeben. Es hängt von den Routern/Switches ab, ob sie diese weiterleiten. Das ist der Knackpunkt
Er blockt keine Zugriffe. Das macht die Firewall. Also müssen die irgendwie einen Filter haben der nach MAC Adressen geht, mich also rein lässt in das UNI Lan oder nicht. Daher brauchten sie meine MAC Adresse.
Ich sehe, dass sich der Thread langsam in Richtung der Wahrscheinlichkeiten wendet und daher kann ich hier nicht weiter machen. Wenn du selber nicht weißt, wie es geht und Vermutungen aufstellst, kann ich dir da nicht weiter helfen.
Nein, tue ich nicht. Ich fragte das, weil ich nach der Antwort suche, wie sie hier nach MAC Adressen den Zugriff filtern.
Bist du eigentlich auf der Suche nach der Erklärung, wie die Leute aus eurem RZ filtern oder willst du selber einen FIlter bauen? Oder willst du beides wissen? Wie wäre es wenn du dich über die Switches informierst? Sie kommen "dazwischen" ... zwischen Dir und dem Server, der dir die IP vergibt. Sie erkennen die MACs z.B.
Da es anscheinend mit (pf, ipf) nicht geht, dachte ich, ok, evtl. kann es ein Proxy. Auch wenn dieser eigentlich auch nicht auf Ethernet Ebene etc. (1) arbeitet.
Schon wieder die Vermischung der unterschiedlichen Sachen.
O.K. das wars für mich. Ich gehe woanders meine Energie verschwenden.
Ließ bitte die FAQs, manpages, Bücher usw.
Aber das habe ich schon gesagt ...
CW