Palm-USB, Evolution, und das "gpilotd" Problem / wer kennt Alternativen?

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,

ich habe mich nun nach 3monatiger Testphase endgültig dazu entschlossen mein Produktivsystem auf FreeBSD umzustellen und so am Wochenende, mit all dem Wissen das ich aus diesem Forum (Danke) aufgesogen habe, 5.3 neu aufgespielt. Und es läuft super! Jetzt plag ich mich nur noch mit den Kleinigkeiten die man so für einen Bürorechner braucht und die ich noch nicht so im Griff habe….. z.B. der Palm-USB


Problemfeld: „gpilotd“ wurde unerwartet beendet, meldet der Gnome-Pilot-Manager, gleich nach dem Aufrufen. Das bedeutet ich kann zwar Einstellungen am Gnome-Pilot-Manager vornehmen (Name, Anschluss, etc) nur bringt das natürlich nichts, wenn der Daemon nicht läuft.

Das Problem ist auch nicht neu, ich kenn es bereits seit FreeBSD 5.2.1 mit Gnome 2.6 und den FreeBSD 5.3betas, auch im I-Net habe ich einige Fehlerbeschreibungen zu dem Problem gefunden, nur leider keine Lösung. Ich hatte irgendwie gehofft (da das Problem ja bekannt ist) es würde sich mit der 2.8Version des Gnome in Luft auflösen :-(


Konkretes-Problem: Ich habe meine Termine und das Adressbuch mit Evolution angelegt. Gibt es eine Alternative um Evolution und den Palm-USB zu synchronisieren?


Fragen?

Ich hab mal gehört das „jpilot“ besser funktionieren soll, habe aber im jpilot keinen Hinweis gefunden wie dieser mit Evolution zu synchronisieren ist. Und dann bin ich über ein Programm namens „pilot-link“ gestoßen, welches mir aber nur ??? aufgibt.


Wie und mit welchen Programmen synchronisieren denn die Palm(USB) Nutzer hier im Forum ihre Adressbücher und Kalender?


Dank an alle die Helfen können,

Gruß Jan
 
Danke Andreas.
Das hat mich schonmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht.
KPilot ist wesentlich stabiler als sein Gnome Pendant. Und ein Abgleich mit Evolution ist auch zum Teil Möglich, auch wenn das Proggy erstmal behauptet das das Adressbuch nicht zu syncen sei.

Nur der böse Palm (V und m500) über den USB Port streikt.

usbdevs -v meldet:
port 1 addr 3: full speed, self powered, config 1, Palm Handheld(0x0001), Palm, Inc

Und ein neues Device namens ugen0 wird auch erstellt.

Ich habs dann nach der Anleitung von marzl versucht,:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=276&highlight=palm
aber leider kein Erfolg.

KPilot und jpilot können nicht mit dem Palm synchronisieren.
Ich habs in meiner Verzweiflung auch als root probiert, aber auch kein Erfolg.

Ich streich die Segel. Leider hab ich auch im I-Net nichts konkretes gefunden.


Fragen:
1. Hat hier irgendwer schonmal einen Palm-USB unter FreeBSD synchronisiert? (egal mit welchem Proggy)

2. Nutze ich überhaupt den richtigen Anschluss? (Damals unter Linux war es ja /dev/ttyUSB3 oder so)

3. Ich währ auch bereit die Hardware zu wechseln. Wer kennt eine Alternative um seine Termine und das Adressbuch (am liebsten von Evolution, notfalls auch Kmail/Kallener) mit FreeBSD zu synchronisieren?

Vielen Dank an alle die helfen können. Diese Funktion ist leider extrem wichtig für meinen Büroaltag und ich würde ungern wieder zu Papier und Stift greiffen müssen um dann per Hand zu synchronisieren :-(

Gruß Jan
 
Hallo erstmal!

Ich habe nach einiger Zeit meine Versuche aufgegeben, meinen Zire 21 über USB zu synchen. Z.Z. verwende ich birda und einen IR-Dongle, der am seriellen Port angeschlossen ist. Das ist zwar weder elegant noch sonderlich schnell, aber was will man machen... :(

Du kannst es mal mit coldsync versuchen, mit einem Palm V könnte das klappen. Guck mal folgende Anleitung an: http://lists.pilot-link.org/pipermail/pilot-link-general/2003-February/000896.html

Viel Glück!

Gruß, Julian
 
Hallo Julian,
vielen Dank für deinen Beitrag. "coldsync" ist meines erachtens das was bei mir nicht läuft (über /dev/ugen0) bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Aber der Link den du mitgepostet hast, beschreibt einen ganz anderen hoch interessanten Weg über PPP.
Leider haut auch das bei mir nicht hin. Auch hier komm ich wieder soweit das mir das Systemprotokoll meldet:

kernel: ucom0: Palm, Inc. Palm Handheld, rev 1.00/1.00, addr 3
kernel: ucom0: at uhub1 port 1 (addr 3) disconnected
kernel: ucom0: detached

Ich hab die vermutung das irgendwas mit dem ppp noch nicht stimmt, da auch kein Netzwerkdevice "tun0" erzeugt wird und ich eigendlich den Palm anpingen können müsste.

Nunja vielen Dank für die Hinweise jedenfalls, ich habe schon viel dazugelernt, vielleicht schaff ichs ja doch noch.
Sollte Jemand von euch noch ne Idee haben nur her damit!

Danke, Gruß
Jan
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob Du Dein Synchronisierungsproblem mittlerweile gelöst hast? Mir ist es jedenfalls gelungen, meinen Zire 21 mit pilot-link (pilot-xer) und jpilot über usb zu synchen. Dafür habe ich das uvisor-Modul geladen (kldload uvisor), jpilot auf /dev/ucom0 eingestellt und das war es dann eigentlich. Wichtig ist nur, daß Du zuerst den HotSync-Button aufm Palm drückst, bevor zu den Sync-Knopf bei jpilot anklickst (ucom0 wird dann erst erstellt). Außerdem brauchst Du rw-Zugriff auf /dev/ucom0 (Gruppe dialer).
Warm das vorher nicht funktioniert hat bzw. ich es vorher nicht hinbekommen habe- keine Ahnung, denn eigentlich ist die ganze Prozedur ja ziemlich einfach und naheliegend. Möglicherweise ist das uvisor-Modul erneuert worden und kommt jetzt mit den neueren Palms klar. Zumindest Dein m500 wird unterstützt (schau Dir /usr/src/sys/dev/usb/uvisor.c an).
Naja, ich hoffe, ich konnte helfen, vielleicht bist Du auch schon selbst drauf gekommen?

Gruß, Julian
 
@ Julian,
vielen, vielen Dank. Das hat geholfen. Kein Plan warum das erst nicht ging. Denn mit dem Weg hab ich begonnen.

Aber... ein wenig zickig is das ganze noch.

Also, KPilot und pilot-xfer können unter Root syncen, JPilot aber nicht???

mit meinem User kann ich mit garnichts syncen. Den User hab ich in die Gruppe dialer eingetragen.

Hast du vielleicht noch ne Idee?

Danke, Gruß Jan
 
Hallo!

Sorry, kein Plan ;-(. Bei mir läuft J-Pilot 0.99.7 als User wunderbar. Der User ist ansonsten noch in den Gruppen operator und wheel, vielleicht hilft das ja?

Viel Erfolg!
Julian
 
Zurück
Oben