PAM und netatalkd

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich bin dabei, einen Fileserver mit samba und netatalk aufzusetzen. Die User-Daten liegen in einem LDAP-Directory. Samba funktioniert wunderbar. Nur netatalk will nicht kooperieren. Der daemon selber funktioniert, nur er benutzt scheinbar kein PAM.

Meine Frage ist, kann der netatalkd unter NetBSD 1.6.1 überhaupt PAM benutzen?

Ich habe mir die Makefiles von allen drei netatalkds angesehen. Dort ist nichts drin, was auf die Nutzung von PAM hindeutet, wie z.B. USE_PAM=yes o.ä.
Ich weiß jetzt nicht, ob es am netatalkd o. an PAM liegt. Tatsache ist, das ich mich nur mit einer User/Passwort-Kombination vom Mac aus anmelden kann, die nur in der /etc/passwd enthalten ist.
Ich muss allerdings auch sagen, das ich nicht so richtig Ahnung von PAM habe. Ich habe nach dem Installieren von PAM-0.77 die /usr/pkg/etc/pam.conf und /usr/pkg/etc/pam/ldap.conf bearbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, um PAM zu aktivieren.

Aber wie schon gesagt, ich vermute mal, der netatalkd benutzt gar kein PAM. Googlen hat auch nicht wirklich etwas gebracht, nur das der netatalkd PAM-tauglich sein soll.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Ich bin schon am verzweifeln. ;'(

Gruß crotchmaster
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo,

ich bin dabei, einen Fileserver mit samba und netatalk aufzusetzen. Die User-Daten liegen in einem LDAP-Directory. Samba funktioniert wunderbar. Nur netatalk will nicht kooperieren. Der daemon selber funktioniert, nur er benutzt scheinbar kein PAM.

Meine Frage ist, kann der netatalkd unter NetBSD 1.6.1 überhaupt PAM benutzen?

Ich habe mir die Makefiles von allen drei netatalkds angesehen. Dort ist nichts drin, was auf die Nutzung von PAM hindeutet, wie z.B. USE_PAM=yes o.ä.
Ich weiß jetzt nicht, ob es am netatalkd o. an PAM liegt. Tatsache ist, das ich mich nur mit einer User/Passwort-Kombination vom Mac aus anmelden kann, die nur in der /etc/passwd enthalten ist.
Ich muss allerdings auch sagen, das ich nicht so richtig Ahnung von PAM habe. Ich habe nach dem Installieren von PAM-0.77 die /usr/pkg/etc/pam.conf und /usr/pkg/etc/pam/ldap.conf bearbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, um PAM zu aktivieren.

Aber wie schon gesagt, ich vermute mal, der netatalkd benutzt gar kein PAM. Googlen hat auch nicht wirklich etwas gebracht, nur das der netatalkd PAM-tauglich sein soll.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Ich bin schon am verzweifeln. ;'(

Gruß crotchmaster

Schau mal hier und hier rein.

Und bevor du versuchst, PAM einzusetzen, lese dir noch diesen Text durch.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CW,

Schau mal hier und hier rein. Und bevor du versuchst, PAM einzusetzen, lese dir noch diesen Text durch.

die Seiten sind mir beim Googlen auch schon untergekommen. Bei dem letzten Link hatte ich die Hoffnung, das sich dies zwischenzeitlich erledigt hätte, schließlich ist das posting schon zwei Jahre alt.

Da hat sich das Thema wohl ersteinmal erledigt. Schade eigentlich.

Danek trotzdem.

Gruß c.
 
Zurück
Oben