panic: contigmalloc1: size must not be 0

Corpsy

New Member
Ich wollte mir FreeBSD mal genauer anschauen und habe darum FreeBSD 4.8 stable auf meinem Laptop (Acer Travelmate 212T, Core Logic Chipset: ALi M1632M, Video Subsystem: Trident CyberBlade Ai1 AGP with 8MB shared RAM) installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Als ich dann aber FreeBSD booten wollte, trat folgendes Problem auf:

agp0: <Ali Generic host to PCI bridge> mem 0xe0000000-0xe3ffffff at device 0.0 on pci0
panic: contigmalloc1: size must not be 0

Im Internet habe ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, aber ich konnte keine Lösung zum Problem finden.

Darum 2 Fragen:
Kennt jemand von euch eine FreeBSD Version in der das Problem nicht auftritt? stable oder current ist egal.

Kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem. Der einzige Vorschlag denn ich bis jetzt bekommen habe lautete, dass ich FreeBSD zuerst auf einem anderen Computer installieren soll und dann dort im Quelltext dafür sorgen soll, dass agp_ali_get_aperture() nicht Null zurückliefert. Aber mir steht kein 2. Computer für eine FreeBSD Installation zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das versuchen nicht...

Zuerst muss man das ganze vom Internet heruterladen (ich habe nicht gerade eine schnelle Internetverbindung) und dann auf eine CD brennen. Bevor ich das mit verschiedenen Versionen mache, hätte ich schon gerne gewusst, ob es auch was nützt.

Gruss
Rolf
 
Sag doch mal, von wo Du bist. Vielleicht gibt es ja einen netten
Menschen in Deiner Nähe, der Dir einfach mal eine CD in die Hand
drücken kann?

Für 5.1 habe ich z.B. die Mini-Install CD vorrätig.
 
Mini Install CD?

Gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde mal die 5.1 und 4.7 vom Netz ziehen.
 
Die 5.1 kannste vergessen, die geht auf meinem TM210TEV nicht, aber mit der 4.7 gehts bei mir, wahrscheinlich weil die die agp-bridge gar nicht lädt...

Aber an die Lösung, die agp_ali_get_aperture() funktion umzubauen klingt machbar, nur in welcher datei ist die ?

/Nachtrag:

Gibt es vielleicht irgenteine Möglichkeit, dem Kernel zur Bootzeit zu verbieten das agp zu laden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt 5.0-release komplett von source installiert und kein erfolg...

auch trotz veränderung der agp_ali_get_aperture() funktion immernoch die panic :(

ich kompilier grade mal den Kernel ganz ohne agp, mal sehen...
 
Zurück
Oben