Panik: core dumps nach 'make installworld', jetzt kein root-fs mehr mountbar

steinex

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir nach folgender Vorgehensweise heute morgen mein 5.1 zerschossen:

- RELENG_5_2-Sourcen geholt
- cd /usr/src
- make buildworld && make buildkernel KERNCONF=GENERIC && make installkernel=GENERIC
- In den Singleuser-Modus gegangen
- cd /usr/src
- make installworld

Dies lief aber nur knapp 2 Minuten und stieg dann mit unzähligen Core Dumps aus, wo lag hier der Fehler? Ist es falsch gewesen, nur in den Singleusermodus mit "shutdown now" zu gehen, hätte ich mit "shutdown -r now" neu booten müssen, nach dem Übersetzen der Quellen und Neubauen des Kernels?

Jedenfalls ist jetzt mein Problem, das sich das System garnicht mehr booten lässt, das Root-Filesystem lässt sich nicht mehr (auotmatisch?) booten. Was habt ihr für Ideen wie ich nochmal im Singleuser nach /usr/src komme und nochmal ein installworld laufen zu lassen?

Es wäre eine eine Katastrophe wenn ich die Kiste vollends zerschossen hätte.

Grüsse,
Frank
 
Hm, haste mergemaster eventuell vergessen? Ansonsten könnte der core dump auf einen Konflikt mit der Hardware hinweisen.
 
Original geschrieben von Heidegger
Hm, haste mergemaster eventuell vergessen? Ansonsten könnte der core dump auf einen Konflikt mit der Hardware hinweisen.

Hi,

mergemaster wird ja erst nach dem installworld aufgerufen, soweit isses garnicht gekommen. Hab jetzt dank Fdisk von der Installations-CD dem Rechner wieder seine Partitionen beibringen können und ich konnte wieder booten *puh*. Ich lasse jetzt nochmal ein make installworld laufen und hoffe das es diesmal glatt durchläuft.

Grüsse,
Frank
 
Hi,

leider ist das installworld nicht durchgelaufen, er beschwert sich das gencat fehlt. Kennt das jemand? Laut uname habe ich jetzt hier zwar ein 5.2.1-RELEASE laufen, jedoch hagelt es noch eine Menge Fehlermeldungen beim Booten, da das installworld ja nicht komplett durchgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du UPDATING nicht gelesen? Du musst auf jeden Fall nach dem 'make installkernel' neu booten! Zwischen 5.1 und 5.2 hat sich ein system call geändert, der neue binaries (die von 'make buildworld' gebauten) unter einem alten Kernel abstürzen lässt.

Also boote nochmal in single-user mode und mache ein erneutes 'make installworld'. Ach so, mounten kannst Du das einfach mit 'mount -a'.
 
Hallo, ich habe es nun geschafft, installworld erfolgreich durchlaufen zu lassen, hierzu habe ich in /usr/src/bin/csh/Makefile folgende Zeilen auskommentiert:
Code:
#.for catalog in ${CATALOGS}                                                                   
#NLS+=    ${catalog:C/.*://}                                                                   
#NLSSRCDIR_${catalog:C/.*://}= ${TCSHDIR}/nls/${catalog:C/:.*//}                               
#NLSSRCFILES_${catalog:C/.*://}!= cd ${NLSSRCDIR_${catalog:C/.*://}}; echo set[0-9]*           
#.endfor

Ich habe jedoch *dummerweise* vergessen nach dem installworld mergermaster auszuführen :gpaul:

Jetzt habe ich zwar ein 5.2.1-RELEASE, jedoch stehe ich nun wieder vor dem Problem, das ich das Root-FS nicht mounten kann. Ich komme immer nur bis zu der Eingabeaufforderung, in der ich das Root-FS angeben soll. Gebe ich dort das (normalerweise) richtige Root-FS ein erscheint nur Root-Mount failed: 5. Irgendwie sind die Labeldaten der Partition im Arsch.

Ich schrieb ja vorhin das ich es dank Fdisk der Installations-CD geschafft habe, der Partition wieder die richtigen Labels mitzuteilen und somit booten konnte. Warum das jetzt nicht mehr funktioniert, bzw. vorhin überhaupt funktionierte, ist mir ein Rätsel. Ich schreibe die Daten in Fdisk ja mit 'W' für eine bestehende Installation, jedoch scheinen die Daten nicht übernommen zu werden. Ich glaube, wenn ichs nochmal schaffen würde meine fs zu mounten um mergemaster auszuführen, währe mein Problem gelöst. Aber wie???

Danke für jegliche Antwort ;'(

Grüsse,
Frank
 
Zurück
Oben