Parallel<->USB-Adapter

cryptosteve

Ex-Steve`
Moin,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen, meine stromfressende Heimkiste abzubauen und mir einen DSL-Router zu holen. Dieser hat nun auch einen USB-Port zum Anschluß eines Druckers. Ich hab aber so'n ollen HP6L LaserJet mit Parallelanschluß und möchte darauf eigentlich auch nicht verzichten. Ist halt ein treues Gerät.

Nun habe ich bei eBay Parallel<->USB-Adapter gefunden. Taugen die was? Macht das für das System, an dem die Konstellation angeschlossen wird, einen Unterschied? Schnallt das "USB-Device" überhaupt, dass hinten ein Parallelportdrucker dran hängt? Muß ich mir darum Gedanken machen oder wird das einfach 1:1 durchgeschleift. Geschliffen? Sowas halt.

Hmm ... egal, ich hab noch einen alten Tintenstrahler im Keller nehmen, ich werde mit dem mal testen, was die ganze Konstellation überhaupt taugt.

Neuere Laserdrucker haben ja bestimmt schon (nur noch) USB-Anschluß.

Nein, zumindestens von Kyocera besitzen die meisten (zum Glück) noch einen klassischen Parallelport.

Steve` schrieb:
Moin,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen, meine stromfressende Heimkiste abzubauen und mir einen DSL-Router zu holen. Dieser hat nun auch einen USB-Port zum Anschluß eines Druckers. Ich hab aber so'n ollen HP6L LaserJet mit Parallelanschluß und möchte darauf eigentlich auch nicht verzichten. Ist halt ein treues Gerät.

Nun habe ich bei eBay Parallel<->USB-Adapter gefunden. Taugen die was? Macht das für das System, an dem die Konstellation angeschlossen wird, einen Unterschied? Schnallt das "USB-Device" überhaupt, dass hinten ein Parallelportdrucker dran hängt? Muß ich mir darum Gedanken machen oder wird das einfach 1:1 durchgeschleift. Geschliffen? Sowas halt.

Die selbe Fragestellung wird auf mich in absehbarer Zeit auch zukommen. Würde ja 'ne Soekris hier hinstellen, aber da ist auch nur USB und kein Parallel vorhanden. Mein HP LaseJet 4P will aber Parallel.

Habe auch schon von diesen Adaptern gehört, aber bei USB bin ich immer skeptisch. Ansich finde ich USB ja ziemlich geil, aber leider braucht man da für jeden K*** 'nen Extra-Treiber und die gibt's üblicherweise nur unter Windoof oder vielleicht noch Mac OS (X).

Erfahrungen, Empfehlungen, etc. würden mich daher auch interessieren.

Ich bin den Adaptern gegenueber eher kritisch eingestellt. Ich habs schon oft miterlebt, dass die nicht so wollen wie sie eigentlich sollen (gerade bei irgendwelchem Billigkram). :ugly:

Mal ne andere Frage: Hat der Drucker einen Netzwerkport? Meiner Ansicht nach waere es doch (bei mehreren Rechnern) sinnvoller das Druckkaestel direkt im LAN zu betreiben. Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich wuerde dieser Loesung vorziehen. Wenn dein Drucker allerdings keine Netzwerkschnittstelle hat, kannste das knicken.

Neuere Laserdrucker haben nicht unbedingt USB: unser Laserdrucker (Tektronix Phaser 740irgendwas) hat einen Parallel-, SCSI- und RJ45-Anschluss :). Das Ding ist schon einige JAhre alt, ist halt nun die Frage wie "neu" dir das ist (OK, das ist auch nicht unbedingt ein Drucker den sich Otto-Normalo hinstellt...). ;)

-Daemon- schrieb:
Mal ne andere Frage: Hat der Drucker einen Netzwerkport? Meiner Ansicht nach waere es doch (bei mehreren Rechnern) sinnvoller das Druckkaestel direkt im LAN zu betreiben. Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich wuerde dieser Loesung vorziehen. Wenn dein Drucker allerdings keine Netzwerkschnittstelle hat, kannste das knicken.

Bei mir: 1x Knicken, bitte !

genau, einen einfachen printserver wie da in ebay. die sind meist ziemlich problemlos mit normalen "nichtGDI" druckern zu betreiben.

Ja, genau.
Wir setzen seit Jahren den D-Link DP 301P+ ein, sind sehr zuverlässig, die Dinger:
http://www.mercateo.com/p/375-29861...rver_Extern_1_Parallel_Centronics_10_100.html

Der Trendnet TE100-P1P kann aber zusätzlich noch IPP.

Nur mit dem Einkauf auf der von Dir angegebenen Seite wirst Du Probleme haben: :)

[...]
HINWEIS
Da auch wir urlaubsreif sind, erlauben wir uns eine Pause vom 24.12.05 bis zum 02.12.06. In dieser Zeit können wir daher keine Ware versenden bzw. Emails beantworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis ;-)
[...]

@ marzl ... ok, ich werde mal darüber nachdenken. Nichts desto trotz wundert mich dieser Steckertyp dort, ich hatte jetzt so einen weiblichen Parallelport erwartet. Oder stöpselt man das Ding einfach direkt an den Drucker (ohne Druckerkabel dazwischen?) Hmm .. jetzt, wo ich darüber nachdenke, klingt das eigentlich recht logisch.

@ walt
Mwahahaha .... den Hinweis hatte ich auch schon gelesen, aber über das Datum bin ich nicht gestolpert. :) Fiese Falle.

Naja, wenn ich mal ehrlich bin, glaube ich nicht, dass mein HP 6L noch 5 Jahre hält. Selbst drei Jahre erscheinen mir schon utopisch zu sein. Und ob mein nächster Drucker noch 'ne Parallelschnittstelle hat, sei mal dahingestellt ...

Steve` schrieb:
Naja, wenn ich mal ehrlich bin, glaube ich nicht, dass mein HP 6L noch 5 Jahre hält. Selbst drei Jahre erscheinen mir schon utopisch zu sein. Und ob mein nächster Drucker noch 'ne Parallelschnittstelle hat, sei mal dahingestellt ...

Warum sollte er nicht halten ?

Habe noch etwas entdeckt: HP JetDirect <irgendwas> (z.B. 600N). Das ist eine EIO-Karte. Wenn ich das richtig sehe, hat meiner so eine Schnittstelle. Da entfällt dann auch das lästige externe Netzteil.

a) weil ich weiß, wieviel Drucker er bereits hinter sich hat, und
b) weil ich weiß, wie lange Dutzende seiner Brüder gehalten haben.

Und für die Karte bräuchte ich wieder einen Server, oder? Oder was ist eine EIO-Karte?

Steve` schrieb:
Und für die Karte bräuchte ich wieder einen Server, oder? Oder was ist eine EIO-Karte?

Die Karte ist der Server. :)

Bei meinem ist vorne links so eine Klappe, wo das Teil mutmaßlich reinkommt. RJ45-Kabel rein und an Router oder anderen Rechner anklemmen, fertig. Konfiguration soll über Web-Browser gehen.

Wenn man bei der Marke bleibt, kann man die Karte weiternutzen. EIO scheint bei den meisten HP-Druckern mit an Bord zu sein.

Hi,

um noch einmal zu der eigentlichen Frage zurueck zukommen:
Ich hatte heute die Moeglichkeit ein "USB to IEEE01284" Kabel unter FreeBSD 6.0 STABLE (von 1.1.2006) zusammen mit einem Canon BJC-4200 zu testen.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Der Drucker druckt, wenn man ihn mit dem oben erwaehnten Kabel anschliesst, genauso wie er es auch ueber den Parallelport tut.

Verwendet wird dabei ulpt(4). Hier der relevante Ausschnitt aus /var/log/messages beim an- und abstecken:
Code:
Jan  6 16:08:14 foobar kernel: ulpt0: ATEN UC-1284B ATEN UC-1284B Printer Cable, rev 1.00/2.02, addr 2, iclass 7/1
Jan  6 16:08:14 foobar kernel: ulpt0: using bi-directional mode
Jan  6 16:08:22 foobar kernel: ulpt0: at uhub1 port 1 (addr 2) disconnected
Jan  6 16:08:22 foobar kernel: ulpt0: detached

In der /etc/printcap habe ich lediglich die Zeile
Code:
:lp=/dev/lpt0:\
zu
Code:
:lp=/dev/ulpt0:\
geaendert und konnte dann wie bisher mit lp drucken.

Gekostet hat das Adapterkabel laut Rechnung EUR 25. (Der verwendete "ATen parallel printer adapter" ist natuerlich in ulpt(4) aufgelistet)

Vielleicht hilft das ja weiter, falls das Problem ueberhaupt noch besteht.

teuk

Zurück
Oben