paris hiltons handy, sicherheitsluecken, das recht...

soul_rebel

ist immer auf der flucht
habe gerade das hier gelesen und mich nicht nur (mal wieder) gewundert was fuer seltsame und ungerechte strafen
Während der Haft und zwei Jahre nach seiner Entlassung darf er keinen Computer, kein Handy oder sonstige Geräte besitzen oder benutzen
- sowas nennt sich freies land, da koennen sie ihn gleich eingesperrt lassen - sondern ich hab mich auch mal wieder gefragt wie das mit der verantwortung bei sicherheitsluecken ist.
hier scheint dem hacker ja die alleinige/hauptschuld gegeben werden, dabei verpflichtet sich der netzbetrieber doch gegenueber seinen kunden sein netz zu schuetzen, oder nicht? klar ist das keine einladung fuer verbrecher, aber wenn ich in einer bank mein geld deponiere und die bank ausserdem informationen ueber mich hat die geheim sind (hier zu lande ist ja der kontostand geheim ina anderen laendern koennte das auch mein name sein) und diese die vordertuer ihrer hauptfiliale abschliesst, aber die hintertuer sperangelweit auf laesst so dass jedes kind rein laufen und meine daten lesen kann, dann traegt nach meinem rechtsverstaendnis die bank jawohl einen grossen, wenn nicht den groessten teil der schuld... gibts dafuer nicht den juristischen ausdruck der groben fahrlaessigkeit, oder sowas?
was meint ihr dazu?

Sag mal, welchen part von:

Der Teenager war wegen Eindringens in Internet- und Telefondaten, Diebstahls und Weiterleitung persönlicher Daten ins Internet sowie Bombendrohungen an Schulen angeklagt worden. Im Februar hatte sich ein Hacker Zugang zu Hiltons Handy verschafft und rund 500 gespeicherte Telefonnummern von Stars kopiert und ins Internet gestellt.

verstehst du eigentlich nicht?

Der Typ stiehlt, lügt, betrügt, erpresst wie ein Grosser und dann wunderst du dich, daß man den aus dem Verkehr zieht und ihm seine Tatwerkzeuge wegnimmt bzw. ihn davon für 2 Jahre fernhält.

Sag mal was meinst du eigentlich was in Deutschland passiert, wenn jemand mit seinem Auto 50 Gramm Haschisch transportiert (ohne etwas davon konsumiert zu haben!!!) und dann erwischt wird? Ja, der hat erstmal seine Pappe los und die kriegt er auch nicht vor Minimum 2 Jahren wieder, eher später, wenn er wie üblich beim "Idiotentest" rasiert wird.

Und was glaubst du macht man in Deutschland mit einem leeten hax0r, der erwischt wird nach so einer Aktion, glaubst du das man ihm nicht wie im Fall des Sasser-Authors nicht auch den Zugang zu Computern zeitweise verwehrt?

Und was irgendwelche Fahrlässigkeit, Mitschuld oder sonstwas betrifft ist der Vergleich erstmal völlig daneben, wer vorsätzlich und mit erheblicher krimineller Energie in fremde Netze eindringt, der hat aktiv eine Tat begangen. es handelte sich um keine Bank in dem Falle, sondern um Netz- und Telefonbetreiber. Und jegliche Diskussion darüber ist damit eigentlich schon hinfällig. Die haben ihre Systeme nach Stand der Technik gesichert (nehme ich mal an, Details stehen keine da) und damit ist gut. Ansonsten kommt morgen der erste einbrecher, knackt dir deine Wohnungstür und sagt: Ich hab aber nur Teilschuld, weil es war ja so leicht, weil $Schlosshersteller hätte es ja verhindern können.

Ein kopfschüttelnder Daniel...

Wenn man Frau Hilton so zuguckt (Simple Life II oder so) fragt man sich eh welcher Mensch so dämlich war sie auf die Öffentlichkeit und auf ein Handy loszulassen.

Blötchen!

Zuletzt bearbeitet:
Jede Zeitung zum Beispiel, die 'ne heiße Story und ein paar Telefonnummern sucht. Leichter kann man die Nummern fremder Promies gar nicht ermitteln.

Darf ich Dir die Illusion nehmen? Seit 1. April 2005 (leider kein Aprilscherz) können alle möglichen Behörden Erkundigungen über Deinen Kontostand einziehen. Ohne Begründung.

naja, um das märchen mal ein wenig abzuschwächen:
ja, behörden (z.b. das liebe finanzamt) dürfen auf dein konto gucken, aber NUR wenn hausintern extrem große hürden der genehmigung überwunden wurden. einfach so darf da keiner irgendwo draufgucken, sowas geht immer über den sach- bzw. amtsleiter. und glaub mir, das passiert nur wen es absolut nötig ist (straftat, steuerhinterziehung).#
so arbeitsgeil sind unsere beamten nu auch nich :D

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat es bislang bundesweit etwas unter 800 solcher "Kontoeinblicke" gegeben. Das ist - alleine gemessen an der Zahl der Steuerhinterziehungen - ein absoluter Witz.

1. Es gibt keine Steuerhinterziehung, nur "Steuerverkürzung".

2. Steve: Die Zahl der Abfragen ist wesentlich höher, selbst nach altem Recht waren es deutlich mehr als 800 pro Jahr durch die Betriebsprüfungsstellen, du darfst von zehntausenden schon in früheren Zeiten ausgehen, momentan werden ca. 70 Anfragen/Tag halbautomatisch beantwortet, wenn alle clearing-Stellen angeschlossen sind werden es noch deutlich mehr werden, 1.000 pro Tag werden bald überschritten sein.

3. Marzl: Du zeichnest da ein äusserst hehres Bild deutscher Behörden und des Datenschutzes, du hast ganz offensichtlich keine tiefere Kenntnis, was da so alles abgeht...

4. SierraX: Paris wird auf 360 Millionen Dollar Vermögen taxiert, da kann mal sehen wie weit man es mit so wenig Hirn, ohne Schulabschluss etc. bringen kann, wenn man sich gut verkaufen kann und Beziehungen hat.

@ marzl

Ich kann Deinen o.g. Text bestätigen, "mal eben gucken" ist ganz sicher nicht drin und wird auch nichtmal versuchsweise praktiziert.

Daniel Seuffert schrieb:
Der Typ stiehlt, lügt, betrügt, erpresst wie ein Grosser und dann wunderst du dich, daß man den aus dem Verkehr zieht und ihm seine Tatwerkzeuge wegnimmt bzw. ihn davon für 2 Jahre fernhält.

Dieses Computerverbot finde ich äusserst daneben.
Das Tatwerkzeug war nicht ein Computer, sondern ein Kopf.

However, man gibt nem Messerstecher auch kein Messerverbot, nem Einbrecher Brechstangenverbot, nem Giftmörder Giftverbot etc.

Durch das Computerverbot wird eine Resozialisierung zudem äusserst schwer. Was soll er machen, wenn er aus dem Käfig kommt?
Eine Lehre?
Fortbildung?
Wie soll er Arbeit finden?

Was ist an Computern schlecht, dass man es dem Burschen wegnehmen muss?

CU

Martin

Daniel Seuffert schrieb:
4. SierraX: Paris wird auf 360 Millionen Dollar Vermögen taxiert, da kann mal sehen wie weit man es mit so wenig Hirn, ohne Schulabschluss etc. bringen kann, wenn man sich gut verkaufen kann und Beziehungen hat.

Wird mal gerne wissen wieviel von dem Geld aus Pappis Portokasse kommt :D

troll schrieb:
Dieses Computerverbot finde ich äusserst daneben.
Das Tatwerkzeug war nicht ein Computer, sondern ein Kopf.

However, man gibt nem Messerstecher auch kein Messerverbot, nem Einbrecher Brechstangenverbot, nem Giftmörder Giftverbot etc.

Durch das Computerverbot wird eine Resozialisierung zudem äusserst schwer. Was soll er machen, wenn er aus dem Käfig kommt?
Eine Lehre?
Fortbildung?
Wie soll er Arbeit finden?

Was ist an Computern schlecht, dass man es dem Burschen wegnehmen muss?

sehe ich auch so..

Zum Thema private Daten:
Aus reiner Neugierde habe ich mal der (österreichischen) Polizei eine Mail geschrieben, wie das ist mit dem Polizeiakten über sich selbst sichten..
Ich habe eine Antwort bekommen die ungefähr den Wortlaut hatte "Gerne, schreiben sie uns die Namen, wir senden ihnen die Akten".

(Ich bin dazu gekommen das zu machen, da ich mal wo gelesen habe, das wegen diesem Free-Information-Act (oder so ähnlich) alle Daten, sogar die des FBIs(!) freigegeben werden müssen wenn man das will)

Da war ich erstmal sehr verwundert..
Ich muss mal ein paar Akten Anfordern...

@marzl: Wie erklärst Du Dir dann die Hatz auf die "grauenhaft kriminellen und terroristischen BAFöG-Betrüger"? Lies Dir mal die Schilderungen durch. Die Strafgelder, besonders in Bayern, sind immens.
Ein Bekannter von mir wurde bereits vor dem ersten April durchleuchtet, nämlich die Auskünft über die Zinshöhe kostet nur einen Anruf (berechnete sich einfach über den Steuerfreibetrag). Er lag ein paar hundert Euro über der Grenze. Rechtfertigt das eine solche Aktion? Ist er deshalb kriminell?
Seit dem 1. April bedarf es keiner richterlichen Anweisung mehr für solcherlei Informationen, und sie können einige Jahre in die Vergangenheit zurückverfolgt werden. Sicher haben die Beamten keine Langeweile, daß sie eine solche Lawine lostreten, aber der Apparat ist träge, wenn er erst mal ins Laufen kommt ...

Während der Haft und zwei Jahre nach seiner Entlassung darf er keinen Computer, kein Handy oder sonstige Geräte besitzen oder benutzen

vielleicht muß er kostenlos lebenslang paris brötchen morgens liefern, oder neues Video : "paris im jail"

@daniel:
also....
Bombendrohungen an Schulen
das ist in amerika garnicht unueblich, wird von sehr vielen schuelern gemacht um schulfrei zu kriegen und hat nichts mit hacken zu tun, wurde aber auf dieselbe anklageliste gesetzt weil er die drohung in einer email geschrieben hat :gpaul: ... mus man sich mal reinziehen eine email reicht um den schulbetrieb aufzuhalten... bei der anzahl an noch verfuegbaren open-relays im netz koennte man ja so zeitweise ganzen us-bundestaaten schulfrei geben... (obwohl dass dann vielleicht auch auffallen wuerde ;) )
Diebstahls und Weiterleitung persönlicher Daten
das bezieht sich wohl nur auf den fall paris hilton (ueberhaupt wurde das nur so aufgebauscht weil es um promis ging, wegen meinen telefonnummern haette man keinen finger geruert), ich glaube kaum dass er warlos die daten der anderen bertroffen 310.000 menschen veroeffentlicht hat oder dass er sich selber - wie das wort diebstahl impleziert - dadurch bereichert hat. er haette die daten ja auch verkaufen koennen. ein finanzieller schaden ist auch nciht entstanden, lediglich ein schaden fuer den ruf der firma, die wie ich meine den jungen lieber als ihren zukuenftigen netzadministrator einstellen sollten dann wuerde sowas in zukunft wohl auch nciht mehr passieren. (nsa und cia praktizieren diese praksis uebrigens)
Daniel Seuffert schrieb:
Der Typ stiehlt, lügt, betrügt, erpresst wie ein Grosser
stiehlt <-> er hat sich nciht bereichert
luegt, betruegt <-> er war gesteandig
erpresst <-> woher nimmst du das?

nochmal allgeimein zu der strafe... zusaetzlich zu dem argument von troll will ich meinen, dass eine verbot telefon oder computer zu nutzen den jungen effektiv daran hindert sein recht auf informationelle selbstbestimmung auszuueben, oder etwa nciht?

ps: ich weiss dass der staat in dein konto gucken kann und von der ueberwachung und so, es war nur als beispiel gedacht. (obwohl ich was das thema buergerrechte angeht zwar sehr kontroll feindlich bin, halte ich das bankgeheimnis dennoch nicht fuer wesentlich, was aber eine andere geschichte iust...)

Naja, so paradox es auch klingt, ich finde die Firma ist ebenfalls teils daran schuld, die die Daten ihrer Kunden nicht schützen kann.

Der junge ist aber auch blöd weil er die Sache nicht diskret behandelt hat und sich somit die Schwierigkeiten eingehandelt hat. Nicht jeder "Hack" läuft so glimpflig aus, meistens steckt dahinter echte kriminelle Energie (siehe Dauerthema "Phishing" bei Planetopia ;))

In dem Falle stimme ich Daniel zu, der Junge ist definitiv kein Held.. Die Regeln in dieser Gesellschaft sind allgemein bekannt, oder? ;)

@marzl: Wie erklärst Du Dir dann die Hatz auf die "grauenhaft kriminellen und terroristischen BAFöG-Betrüger"? Lies Dir mal die Schilderungen durch. Die Strafgelder, besonders in Bayern, sind immens.

naja, die hatz ist vielleicht damit begründet das es eine große anzahl an betrügern (egal, welche art) gibt? ich wies auch nicht wie es in anderen behörden und bundesländern gehandhabt wird, ich beziehen mich jetzt einfach mal nur aufs finanzamt und nrw. und da passiert eine kontenansicht selten, nur mit eine wirklich guten begründung und mit immensen genehmigungsaufwand. keiner da hat ne standleitung zur sparkasse :)
was überwachung und datenschutz betriftt, kann bayern eh nur verlieren.

marzl schrieb:
naja, um das märchen mal ein wenig abzuschwächen:
ja, behörden (z.b. das liebe finanzamt) dürfen auf dein konto gucken, aber NUR wenn hausintern extrem große hürden der genehmigung überwunden wurden. einfach so darf da keiner irgendwo draufgucken, sowas geht immer über den sach- bzw. amtsleiter. und glaub mir, das passiert nur wen es absolut nötig ist (straftat, steuerhinterziehung).#
so arbeitsgeil sind unsere beamten nu auch nich :D

Mal aus purem Zufall eine kleine Randnotiz dazu:
http://www.n-tv.de/628966.html

Soviel zu den hohen Hürden usw. :rolleyes:

Ach ja, bevor ich es noch vergesse: Da werden wahllos alle Konten überwacht, auch von Ausländern, nicht EU-Bürgern, nicht in D lebenden Personen usw. Und von wegen Benachrichtigung der Betroffenen: Träumt mal ruhig weiter... Aber verzeiht mir, wenn ich an dieser Stelle nicht weiter in Details gehe.

zum teil ist es auch richtig.. wieviel staatliche leistungen oder gehälter aus schwarzarbeit oder staatlichen leistungen gehen am 1 des monats ins ausland...über marrok-bank oder auch türk.-bank..

Und exakt diese Menschen nutzen dann Western Union, cash oder dergleichen, weil billiger, einfacher und nicht nachvollziehbar, nur mal eben so...

man muß heute bei jeder überweisung , direktüberweisung z.b bahnhof ins ausland einen ausweis beim ersten mal vorzeigen.. da hat man so eine art konto mit nummer die gibt man beim zweiten mal an und das wars..it trotzdem nachvollziehbar, nur einen bekannten oder kumpel mitgeben ist sicher

Daniel Seuffert schrieb:
Und exakt diese Menschen nutzen dann Western Union, cash oder dergleichen, weil billiger, einfacher und nicht nachvollziehbar, nur mal eben so...

Hallo Daniel,

die Frage ist dann nur, trifft dieses neue 'BigBrother' nicht am Ende die Falschen und Dummen? Wer richtig am Staat vorbeiarbeiten will, wird kaum monatlich sein Geld auf's Giro überweisen lassen, egal ob Deutsch, Gast ect.!

Zum eigentlichen Thema, was sollte den Jungen abhalten sich Notebook, Handy ect. zu besorgen bzw. unter anderem Namen weiter machen?

Die Strafe ist doch eher symbolisch, oder?

Gruß Frank

ich finde es gut wenn man eu-weit die finanzgesetze bzw. steuer angleicht...die politiker haben auch schon gemerkt das nur steuererhöhung auf dauer kein mittel ist und dem staat trotzdem das geld ausgeht.. schade ist das unsere politiker immer vor staatlicher kontrolle befreit sind

Zurück
Oben