Partition Bsd & dos

koatik

Well-Known Member
ich möchte unter FreeBsd eine kleine Dos partition erstellen.
hab aber den ganzen plattenplatz schon freebsd zugeordnet(165).

ein freund von mir meinte das man eine bestehende bsd part. verkleinern kann und dann eine dos part. erstellen kann. okay

aber wie?! (ohne das die dateien von freebsd verloren gehen!?!!?)

hab jetzt schon mehr als 1 1/2 stunden in google gesucht aber ncihts gefunden
wie kann ich das also machen?!

lg koa

Das ist eine Falschinformation deines Freundes, man kann zwar vergrössern (siehe man growfs), aber nicht verkleinern. Du kannst aber natürlich alle Daten auf verschiedenen Wegen sichern (siehe Forensuche), neu aufsetzen und sämtliche Daten wieder restoren.

@daniel, viell. kannst mir du ja helfen,
ich werde nachdem du mir geantwortet hast mein sys neu aufsetzten dh einige fragen:
das mit den sclices hab ich jetzt kapiert...

ich hab derzeit fbsd user+x laufen, nach dem reinstall möchte ich kein x mehr darauf haben(fürs erste halt nicht)
und da stellt sich mir die frage wie ich daten (.zip .tar.gz usw) downloaden kann ohne X bzw. browser?
funktioniert das mit links(txtbasierter browser) oder brauch i etwas anderes(wenn ja welches?!)

Wenns mit links funkt könntest mir viell. kurz erklären wie das geht? ich hab zwar die englsiche faq von lynx gelesen werde aber nicht schlau aus ihr...

lynx ist für sowas optimal und so schwierig ist das auch nicht.
eine andere möglichkeit ist ftp, wenn du eine ftp-seite kennst, wo du die entsprechende datei runterladen kannst.

koatik schrieb:
@daniel, viell. kannst mir du ja helfen,
ich werde nachdem du mir geantwortet hast mein sys neu aufsetzten dh einige fragen:
das mit den sclices hab ich jetzt kapiert...

ich hab derzeit fbsd user+x laufen, nach dem reinstall möchte ich kein x mehr darauf haben(fürs erste halt nicht)
und da stellt sich mir die frage wie ich daten (.zip .tar.gz usw) downloaden kann ohne X bzw. browser?
funktioniert das mit links(txtbasierter browser) oder brauch i etwas anderes(wenn ja welches?!)

Wenns mit links funkt könntest mir viell. kurz erklären wie das geht? ich hab zwar die englsiche faq von lynx gelesen werde aber nicht schlau aus ihr...

Also um bei einer Minimalinstallation nicht ganz auf dem Trockenen zu bleiben, gibt es natürlich Internet-Tools für die Konsole..

Ich benutze gerne eLinks (/usr/ports/www/elinks), das ist ein Textbrowser, nur halt etwas besser als Lynx. Als Neuling habe ich unter anderem auch einen Dateimanager benutzt (/usr/ports/shells/mc), den Midnight Commander, einen NortonCommander clone. Nun, mc hat auch relativ primitive FTP funktionen, vielleicht kommst du damit klar. Um Daten aus dem Internet herunterzuladen benutze ich das Programm wget (/usr/ports/ftp/wget) - so, damit wäre man erstman versorgt :D

Natürlich gibt es noch MP3-Player für die Konsole, IRC Clients usw... Nun ja, darfst nur nicht vergessen, bei der Minimalinstallation die Ports mitzuinstallieren.

oehm hier muss ich mal wiedersprechen. ok es handelt sich hier um das freebsd-forum und somit koennten meine erfahrungen nicht uebertragbar sein. aber mit openbsd hab ich das schon mehrfach gemacht. es war dort ueberhaupt kein problem den slice zu verkleinern. natuerlich muss man aufpassen, dass das FS nicht groesser ist als der slice und es ist so gesehen eine gewissen frickelei, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass FBSD beliebig im windows-style irgendwo auf die platte kritzelt. ich wuerde es wenigstens mal versuchen - wenns schefgeht kannst du es ja immernoch rueckgaengig machen...

@Matze, in allen Ehren, aber ich glaube, daß ein newbie ungeachtet der Möglichkeit eines solchen Unterfangens nun wirklich nicht zu solchen Mitteln greifen sollte; ausserdem besteht überhaupt keine Notwendigkeit dazu.

@koatik: Alle Vorschläge von s-tlk und nintendo sind absolut brauchbar. Der Midnight Commander (siehe ports) ist sicherlich die Komfortableste Möglichkeit, aber die anderen Möglichkeiten gehen auch. Bezüglich dem lynx und der englischen FAQ hilft Dir vielleicht dieser link ein bisschen weiter: http://www.savyon.com/ellen/lynx.htm.
Hast du Probleme mit der Installation oder was ist unklar?

erstmal thx fuer die hilfe, ich weis naps nerven manchmal :(
ich hab mich gestern abend noch vor den pc gestetzt und hab alles neu drauf gespielt,
nur ich hab ein problem, ich hab zwar jetzt eine erw.dos part.(logische) wo windoof drauf is und ne 2tedie mit freebsd belegt ist, aber wie kann ich von freebsd aus auf die win part zugreifen!? in sysinstall wo ich die fbsd slice gemacht habe, steht das die winpart. ad0s2 heisst, und gefunden hab ich die in /dev, aber das is ne 0kb datei also wie geht das plz?!

edit:
ach ja thx hab das mit w/f get probiert, funkt. einwandfrei :)

um logische Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition zu nutzen müssen diese "gemountet" werden. Mounten ist ein Begriff der das Einhängen von Partitionen/Blockdevices in das Dateisystem meint. Dies ist ein alltägliches Unterfangen in der *nix Welt und wird sehr schon in "man mount" erklärt.
Um dauerhaft bequem Partitionen einzubinden ist die /etc/fstab da (siehe auch hier die passende manpage).

Meine Erfahrung ist übrigens dass FreeBSD auf FAT32 Partitionen sehr "fragmentiert" schreibt. Die geschrieben Daten sehen in Defragmentiertools unter Windows sehr verteilt aus. Aber das nur so am Rande...

man sry ich bin so dumm.... scho logisch das ich mtn muss :D :xonfused:
ich weiss das sie das irgendwie auf die platte packen ich defrag sowieso wieder ausserdem ist das was ich drauf haben will eh nicht so gros aber auf ne cd passts halt auch wieder nicht

mit ad0s2 solltest du auf die logische DOS-Partition nicht zugreifen können, s2 ist nur die erweiterte DOS-Partition. Die logischen DOS-Partitionen zählt FreeBSD als Slices ab Nr 5.

Du solltest (wenn ich dein Layout richtig verstanden hab) jetzt also haben
ad0s1 -- FreeBSD Slice
ad0s2 -- Erweiterte DOS-Partition
ad0s5 -- Erste logische DOS-Partition im ersten Slice der eine erweiterte DOS-Partition enthält
ad0s6 -- Zweite logische...

naja also dort wo ich die slices erstellen kann(sysinstall) steht drin:

Disk Name: ad0

ad0s1 - freebsd
ad0s2 - extendend Dos

aber wenn ich mount ad0s2 eingebe -> Unknown Specialfile or Filesystem

ausserdem gibts in /dev noch folgendes:

ad0
ad0s1a
ad0s1c
ad0s2
ad0s5

was mach is falsch?

und ich seh gerade das du msdos fs mounten willst. da brauchst du entweder
#mount -t msdos
oder
#mount_msdosfs

Ich wuerde behaupten, das die ad0s2 die erweiterte Partition ist in der die Windows-Partition liegt, also ad0s5.

Was sagt ein mount_msdosfs /dev/ad0s5 /mnt ?

@moon er meint -> Device busy

ich hab die jetzt gemountet uzs:

cd /
mkdir /mount
mount -t msdos /dev/ad0s5 /mount

ok jetzt hab ich versucht da ne datei nach /mount zu kopieren -> test.txt

danach hab ich win98 eingabeaufforderung gestartet und wollte sehen ob die datei da is aber er findet D: net...
fdisk gestartet und siehe da [Fehler beim lesen der Festplatte] scherz oder? in bsd funktioniert es ja?!
hab ich was falsch gemacht??

Die ad0s5 ist 100mb und ich will da ein paar sachen die ich in versch. verz. in *nix hab drauf packen(weil mein brenner defekt is)
wie mach ich das also?

Zuletzt bearbeitet:
Windows OS hat die Eigenschaft, schlecht auf Partitionen zugreifen zu können, die von nonWindows Tools gebaut wurden. Umgekehrt gibt es seltenst Probleme.
Lege also die betroffene Partition in Windows an - dann sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ausserdem solltest du nicht vergessen nach Schreibaktionen die Partition zu unmounten (sync).

Daniel Seuffert schrieb:
@Matze, in allen Ehren, aber ich glaube, daß ein newbie ungeachtet der Möglichkeit eines solchen Unterfangens nun wirklich nicht zu solchen Mitteln greifen sollte; ausserdem besteht überhaupt keine Notwendigkeit dazu.
hm jo sorry. ich hab nicht gecheckt, das es sich um einen anfaenger handelt. er hat so sachlich und direkt gefragt dass ich annahm er wuesste nur nicht, dass das verkleinern doch geht, wenn man weiss was man tut. hehe :ugly:

Illuminatus schrieb:
Windows OS hat die Eigenschaft, schlecht auf Partitionen zugreifen zu können, die von nonWindows Tools gebaut wurden. Umgekehrt gibt es seltenst Probleme.
Lege also die betroffene Partition in Windows an - dann sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ausserdem solltest du nicht vergessen nach Schreibaktionen die Partition zu unmounten (sync).

wie meinst du das das ich sie in win anlegen soll? mit fdisk von der wincd? hab ich ja gemacht dann auch in dos format d: und dann in bsd gemountet*(warscheinlich falsch oder?)

also viell. koenntest mir mal erklaeren wie ich das nun von anfang an mache weil ich echt nicht klar komme damit...
also part. erstellen is kein problem aber mit dem mounten und dann daten auf die gemountete hd kopueren so das sie win auch lesen kann das funkt., [berhaupt nicht....

D:? Wir wissen bisher nur von einer logischen DOS-Partition und die sollte sich bei Win98 C: nennen. Hast du eine zweite logische DOS Partition? Also C: fürs *hust* "System" */hust* und D: zum Datenaustausch?
Dann wäre dein D: /dev/ad0s6

Hallo koatik,

koatik schrieb:
wie meinst du das das ich sie in win anlegen soll? mit fdisk von der wincd? hab ich ja gemacht dann auch in dos format d: und dann in bsd gemountet*(warscheinlich falsch oder?)

Du legst mittels fdisk unter Windows die betreffende Partition an und formattierst sie.
Unter FreeBSD mountest Du diese Partition auf was weiß ich. Vorher siehst Du Dir mit dem FreeBSD-fdisk an, welchen Gerätename die Partition hat, wahrscheinlich "ad0s5".

Dann sollte es mit dem Datentransfer funktionieren.

Grüße

Jürgen

Zurück
Oben